Technik > Tech-Talk Fender
champ 5c1 projekt
killy:
nach weiterem rumprobiere folgende infos:
-wenn ich den regler am amp ganz aufdrehe, schaff ichs mit meiner classic 50s strat schon leichte verzerrung. allerdings ist die verzerrung in den hohen tönen super und bei den tiefen eher nicht sooo prickelnd, weils da irgendwie grob klingt.
ich hab dann einen treblebooster (der range von musikding) davorgehängt und das bringts so mega! ich kann bei voll aufgedrehtem amp und auch bei voll aufgedrehtem booster soooo superfeine zerre kriegen. klingt echt saugut.
und wenn ich den amp nur 1/4 aufdrehe und den booster verwende, kann ich das noise/signal verhältnis verbessern. der klang leidet auch nicht wirklich, weil zu tiefe töne ja dem amp nicht so zu liegen scheinen.
fuzz (tonebender) davor ist auch gut, aber nicht speziell mit diesem amp beonders toll. der gefällt mir auf anderen amps besser.
allerdings ist das ding trotz seiner wenigen watt und dem fuzzi kleinen 6"speaker sowas von laut... also ich geh davon aus, dass der sogar im proberaum mit unserem doch eher reindresch-schlagzeuger mithalten kann.
so, das wars auch schon mit meinem ersten spiel-erfahrungs-bericht.
:guitar:
pentatone:
Hallo -
schön, dass Dein Verstärker so allmählich das wird, was Du Dir davon erhofft hast :).
--- Zitat ---und bei den tiefen eher nicht sooo prickelnd, weils da irgendwie grob klingt.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass ist ein systemimmanentes Problem mit einem 6" Lautsprecher.
--- Zitat ---... also ich geh davon aus, dass der sogar im proberaum mit unserem doch eher reindresch-schlagzeuger mithalten kann.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das mit meinem 5F1 auch mal probiert - hat nicht geklappt. Obwohl die Lautstärke zu Hause schon recht beeindruckend ist, relativiert sich das dann doch sobal der Schlagzeuger so richtig klopft. Auf der anderen Seite - ich spiele mit ein paar Kumpels so eine jazzig-swingig-bluesige "Barmucke" mit einem Schlagzeuger, der Besen rührt, und da klappt es mit meinem Champ doch erstaunlicg gut.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Werk
Arne
killy:
So, ich hab mir wiedermal ein paar gedanken gemacht und ein bisschen gemessen.
Jetz hab ich wieder eine Frage zur Gleichrichtung:
Bei meinem NT messe ich sekundär 665V, das sind 15V über dem Nennwert. Also daher kann mein Problem eher nicht kommen.
Hinter der Sovtek "5Y3GT" bin ich dann jedoch 60V über dem Wert, der im Schema angegeben ist.
Urspünglich dachte ich ja, dass das Problem mit den hohen Spannungen schon vor der 5Y3 beginnt, aber jetz schauts so aus, als ob das Problem die 5Y3 wäre.
-Denkt ihr, dass eine NOS 5Y3GT hier etwas bewirken könnte, bzw. um wieviel wird die Spannung etwa im Vergleich zum jetzigen Wert sinken?
im Schema ist beim Ausgang der 5Y3 ein 500 Ohm Widerstand eingezeichnet. Ich habe hier 470 Ohm verbaut. Spannung vor dem Widerstand: 400V, dahinter 380V.
-Welchen Widerstandswert müsste ich hier verbauen, um dahinter anstatt der 380V nur noch 320V zu haben?
Danke, Christian.
Bierschinken:
Hallo Christian,
zeichne doch mal bitte einen Schaltplan mit Spannungswerten, das ist besser als eine vage mündliche Beschreibung. :)
Grüße,
Swen
pentatone:
Hi Christian -
nach Faustformel grob kalkuliert, müsste die NOS bei 2*332,5V in etwa 30V weniger bringen als eine Sovtek.
Viele Grüße
Arne
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln