Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wer kennt den Amp?

  • 8 Antworten
  • 4936 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Wer kennt den Amp?
« am: 12.02.2008 12:35 »
Hallo,

ich wußte nicht so genau wo ich das hier einsortieren sollte. Amps oder Schaltpläne?
Ich habe einen Bassamp geschenkt bekommen mit der Bemerkung "kuck mal, oppe damit wat anfangen kannst, ansonsten schmeiß dat sch*** Dingen wech...". Fotos hab ich leider noch nicht.
Der Amp ist Made in Italy, ein Name steht nicht drauf. Auch keine Seriennummer oder sowas... Größe ist ungefähr die von Bassman 100 Topteil. 4xEL84, 3*Ecc (kann ich nicht mehr lesen).
Das Chassis hat viel.... Platz ;D (zum Basteln) Auf der Vorderseite steht noch was von Bass 50. 2 Kanäle mit je 2 Eingängen (Bassmanntypisch) jeweil Bass, treble und Master. Die Lautsprecheranschlüsse , 2x Klinke, sind vorne und einen Gesamtmaster gibt es auch noch. Beim ersten testen klang das Dingen eigentlich für sein Alter gar nicht schlecht. Zumindest scheint noch alles funktionstüchtig zu sein. nur ganz wenig Rost an den Trafos.
Achja das Chassis ist kein U sondern nur ein L mit schräger Vorderkante und von vorne in eine seitliche Fuge gesteckt. Hinten hats keinerlei Anschlüsse. Vielleicht erkennt das Dingen ja jemand.
und tschoe
Willie

*

Offline doctormolotov

  • YaBB God
  • *****
  • 555
  • no pain no gain
Re: Wer kennt den Amp?
« Antwort #1 am: 12.02.2008 13:04 »
Servus Willie,

schwer zu sagen ... kannst Du mal 1, 2 Bilder posten?

Suprem hatte L-Chassis - hab das aber nur mit ner extra Front und Anschlüssen hinten gesehen.

Hier was passendes dabei?

http://www.el-me-se.de

Gruß Bernhard

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Wer kennt den Amp?
« Antwort #2 am: 12.02.2008 14:25 »
Hallo,

Der Amp ist Made in Italy

Dabei fällt mir nur der Name Meazzi ein. Google mal, vielleicht wirst Du fündig.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Wer kennt den Amp?
« Antwort #3 am: 14.02.2008 11:44 »
Wenn dieser Amp RIESIGE Trafos hat, dann habe ich so ein Teil schon einmal gesehen! Habe ein Jahr lang versucht den Besitzer diesen Amp amzukaufen und habs dann leider aufgeben müssen! :-D
Klingt recht Typisch... Ich vermute mal auch so ein Teil mit 2 Stufe por Kanal eine Mischtstufe und dann eine Kathodyn-Phasenumkehr.
Schau dir mal die Elkos an! Vor allem auch die für die im BIAS-Netzteil! (der läuft sehr wahrscheinlich mit fixed bias).
Wenn es das ist, was ich denke hat das Teil ein ziemliches Pfund wenn es erstmal richtig läuft!
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Wer kennt den Amp?
« Antwort #4 am: 14.02.2008 14:09 »
Jeep,
richtig dicke Trafos. Die in meinem Bassmann 135 waren deutlich kleiner. :-[ Den hätt ich jetzt wieder gerne...
und tschoe
Willie

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Wer kennt den Amp?
« Antwort #5 am: 15.02.2008 20:11 »
Hab's endlich geschaft Fotos zu machen. Von Aussen ist der Zustand erbärmlich, innen geht's bis auf den Staub.
Der Master wie auch der STandby sind nachträglich eingebaut. Unter dem Master steht noch was von Atrium...
und tschoe
Willie

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Wer kennt den Amp?
« Antwort #6 am: 19.02.2008 10:02 »
Hab mal ein wenig reengeniert. Hier auch noch der Schaltplan. Ob der richtig richtig ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. 5uF als Kathoden C's scheint mir ein bisschen zu wenig. Und die Poties im Baxandall Tonestack scheinen wohl auch nicht ganz richtig zu sein...
Was sind eigentlich Diel Kondensatoren? Die haben ein ganz merkwürdigen Aufdruck. z.B.
Diel
100k/20%
400VL

Ich vermute das sind 100nF 20% MP's oderr sowas. Sehen den Organge Drops sehr ähnlich... Im 2. Bild sieht man die 3 etwas links liegen.
« Letzte Änderung: 19.02.2008 10:04 von willie1968 »
und tschoe
Willie

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Wer kennt den Amp?
« Antwort #7 am: 19.02.2008 17:32 »
Jau! :-)

Das ist genau der Amp, den der Bekante hat(te)!!! Sehr lustig! Mit dem würde ich jetzt auch etwas anfangen können! ;-)
Schau mal hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4232.0
Die Trafos und auch einiges in der Schaltung sieht sehr ähnlich aus!
Kommt bestimmt aus dem gleichen Werk!
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Wer kennt den Amp?
« Antwort #8 am: 20.02.2008 12:13 »
Könnte sein. Zumindest die Nomenklatur ist ähnlich und auch die Eingangswiderstände mit 47K sind ja auch eher ungewöhnlich. Allerdings der AMp ist ja todesmutig... keine Kathodenwiderstände dafür Anodenwiderstände mit 4,7 Ohm... Hab ich noch nie gesehen, aber ich hab ja auch noch nicht soviel Erfahrung...
und tschoe
Willie