Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Super Twin

  • 1 Antworten
  • 2664 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chris0284

  • Newbie
  • *
  • 1
Fender Super Twin
« am: 20.02.2008 16:51 »
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum, aber ich glaube dass das hier die richtige Anlaufstelle für meine Frage sein könnte.
Habe mir einen Fender Super Twin (ohne Reverb) gekauft. Nun ist er ja mit seinen 180 Watt aus 6x6l6GC doch "etwas" überdimensioniert. Gibt es die Möglichkeit den Amp mit einer einfachen Modifikation zu drosseln? (Meine damit nicht den Einsatz von Geräten wie Powersoak o.ä.) Habe in einem anderen (amerikanischen) Forum gelesen, dass einer einfach 4 der 6 Endstufenröhren rausgenommen hat, wobei die beiden mittleren drinbleiben müssen. Ist das so einfach möglich? Da ich außerdem neue Röhren für das Teil kaufen möchte (sind noch die originalen aus den 70ern drin, die z.T. schon stark blau leuchten, eine scheint ganz defekt zu sein), wäre das natürlich auch um einiges günstiger...freue mich über eure Antworten!

Hier noch ein Link zum Schaltplan: http://www.schematicheaven.com/fenderamps/super_twin_180w_schem.pdf

Gruß
Christian

ps: bin froh über alle informationen die ich zu dem verstärker bekommen kann, danke!

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Fender Super Twin
« Antwort #1 am: 20.02.2008 19:42 »
Moin Christian,

Verkaufen und einen Verstärker zulegen, dessen Lautstärkereserven Du auch nutzt ;-)). Mir ist klar, dass Du das sicherlich am wenigsten hören willst, aber auf die Dauer wirst Du es sowieso tun, allein schon weil Du es es leid sein wirst, das Trumm herumzuwuchten.
Ich selber kann auf eine ähnliche leidvolle Erfahrung mit dem UL-Twin Reverb zurückblicken.

Leisermachen: Röhrenziehen geht im Prinzip, dann hast Du 'nur' 60 Watt. Im Prinzip sollte man da allerdings auch die Impedanz des AT um das entsprechende Verhältnis hochsetzen, was hier allerdings nicht geht. Fender und andere stark gegengekoppeite Amps sind bei Fehlanpassungen einigermaßen gutmütig, mein Twin Reverb hat's mitgemacht, aber da waren es ja nur zwei Röhren,die ich gezogen habe. Wann man hier den Bogen überspannt hat, weiß ich nicht. Empfehlung also mit ausdrücklichem Vorbehalt.
Nun können der Super Twin und die anderen Boliden aus der Silverface UL-Serie ohnehin nur clean, Du wirst die Endstufe ums Verrecken nicht ans Zerren kriegen, auch nicht bei 60 Watt. Und die Distortion Schaltung kannst Du in der Pfeife rauchen. Also einfach das bei diesen Modellen wirklich sinnvolle Mastervolume zurückdrehen ;-))).

ne schöne Jrooß, Mathias