Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tube-Amps - wie stark?

  • 10 Antworten
  • 7020 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Tube-Amps - wie stark?
« am: 29.12.2007 15:55 »
Hallöle!

Die Frage:
Bis in welche Leistungsklasse wurden eigentlich Röhrenverstärker gebaut?

Der Grund:
Da will mir gerade jemand erzählen, dass er eine 2x2kW-Röhren-Anlage "an der Hand" hat. Soll angeblich aus einem ehemaligen Kino stammen!

Nicht, dass diese mich interessiert ( ;-) ), aber daran kann ich nicht so recht glauben. Stichworte: Wärmeabfuhr, Wirkungsgrad, Grösse der Trafo's.
Oder liege ICH falsch?


Gruss, Torsten

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Tube-Amps - wie stark?
« Antwort #1 am: 29.12.2007 16:02 »
Natürlich gibt es solche Verstärker, wobei die größten Leistungen wahrscheinlich beim Senden von Signalen auftragen.

Ich hab hier mal was bei Google gesucht: http://www.radiomuseum.org/forum/vorheizen_von_leistungsroehren.html

Zitat
Senderöhren großer Leistung, d.h. ab 5 kW bis 500 kW, werden vor der regulären Inbetriebnahme zuerst mit verminderter Heizspannung und verminderter Gitter- und Anodenspannung gegettert, d.h. noch vorhandene unerwünschte freie Gasmoleküle werden an der Gettersubstanz in der Röhre gebunden.

Hat jetzt nur beschränkt damit zu tun, aber die Wattangabe ist schon nett ;D

lg Stefan :)

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Tube-Amps - wie stark?
« Antwort #2 am: 30.12.2007 14:24 »
Natürlich gibt es solche Verstärker, wobei die größten Leistungen wahrscheinlich beim Senden von Signalen auftragen.

Hallo!

Ja, klar. Aber ich (er) meint ja wirklich Audio-Verstärker !


Gruss, Torsten

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Tube-Amps - wie stark?
« Antwort #3 am: 30.12.2007 14:42 »
Auch die gibt es....  schliesslich war ja früher nix anderes möglich als das in Röhrentechnik zu realisieren.

Hier mal ein Beispiel fü 1kW Bassverstärker in Röhre.
Klick mich!

Ob, sowas allerdings nötig ist/war ist eine ganz andere Frage.


Gruss Flo
« Letzte Änderung: 30.12.2007 14:47 von GoFlo »

*

Offline UncleTB

  • Full Member
  • ***
  • 49
Re: Tube-Amps - wie stark?
« Antwort #4 am: 30.12.2007 17:31 »
Hier mal ein Beispiel fü 1kW Bassverstärker in Röhre.
Klick mich!

Hallo!

Boah ey - hot stuff :-))
Ne - nicht wirklich, oder? Ich bin beeindruckt!

Danke und Gruss,
Torsten

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Tube-Amps - wie stark?
« Antwort #5 am: 31.12.2007 01:31 »
Es gab für Beschallungszwecke Röhrenverstärker bis in den Kilowattbereich, besonders für Großbereichs-ELAs für Flughäfen und ähnliches.
Ich habe vor einigen Monaten einen Amp mit 1kW oder warens 1,2kW NF-Ausgangsleistung bei ---- für 360€ weggehen sehen, allerdings mit Drehstromanschluss (CEE16) und der Verkäuferbemerkung "Selbstabholung, steht auf Palette". Soll heißen das Ding hatte weit über 100kg, Endröhren waren irgendwelche Senderöhren, Gegentakt Klasse B. Als Treiberstufen waren EL34 drin, Versorgung der EL34 mit +600V, die Endstufe dann mit +2kV oder so.

Edit: Modulationsendstufen in Sendeanlagen können bis in die Größenordnung von einigen 10kW gehen...

MfG OneStone
« Letzte Änderung: 31.12.2007 17:37 von OneStone »
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Tube-Amps - wie stark?
« Antwort #6 am: 4.01.2008 22:50 »
Besonders schön, an dieser Stelle zu erwähnen, sind die Thyratrone (?, richtiger Plural? ) mit denen früher der Strom für die Schmelzflusselektrolyse gleichgerichtet wurde...300.000 A bei 5 Volt...hmmmmmm
D&R 8000.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Tube-Amps - wie stark?
« Antwort #7 am: 27.02.2008 21:39 »
Besonders schön, an dieser Stelle zu erwähnen, sind die Thyratrone (?, richtiger Plural? ) mit denen früher der Strom für die Schmelzflusselektrolyse gleichgerichtet wurde...300.000 A bei 5 Volt...hmmmmmm

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was Thyratrons mit linearen Verstärkerröhren zu tun haben, dann würde ich in diesem Post auch einen Sinn sehen  ;D

MfG OneStone
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Tube-Amps - wie stark?
« Antwort #8 am: 27.02.2008 21:57 »
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was Thyratrons mit linearen Verstärkerröhren zu tun haben, dann würde ich in diesem Post auch einen Sinn sehen  ;D

Wieso linear? Danach wurde hier nicht gefragt.  ;D

Hyde
D&R 8000.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Tube-Amps - wie stark?
« Antwort #9 am: 27.02.2008 22:00 »
Wieso linear? Danach wurde hier nicht gefragt.  ;D


Hmm
Die Frage:
Bis in welche Leistungsklasse wurden eigentlich Röhrenverstärker gebaut?

Lg Stefan :)


*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Tube-Amps - wie stark?
« Antwort #10 am: 28.02.2008 16:08 »
Ja weil mit dem Thyratron, da kann man dann auch alte Eisen-Quecksilbergleichrichter mit in die Runde aufnehmen, daher meine Frage :)

Ich würde zusammenfassend sagen, dass man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass im einstelligen Kilowattbereich für HIFI-Verstärker im eigentlichen Sinn schluss war. Bei Modulationsendstufen in Sendern ging das ganze allerdings deutlich weiter...bis in den Bereich einiger 10-100kW (siehe oben).

MfG Onestone
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.