Technik > Tech-Talk Fender

5e3 Gehäuse selber bauen

<< < (11/15) > >>

marone:
Ich habe mein 5e3 Cab aus Fichte gebaut und muss sagen, dass es leicht ist und vor allem geil klingt!
Mit dem Jensen C12Q war der Amp sehr basslastig, jetzt habe ich einen P12R drin und der passt perfekt (kein Wunder: ist ja auch Originalbestückung für den Amp).

Martino:

--- Zitat von: marone am 25.04.2008 18:03 ---Ich habe mein 5e3 Cab aus Fichte gebaut und muss sagen, dass es leicht ist und vor allem geil klingt!
--- Ende Zitat ---

wie laut hast du es denn schon gespielt? fichte unverstärkt fand ich nur in zimmerlautstärke brauchbar.

@dirk: ja verstreben ist natürlich auch cool, sieht halt bei einem 3/4back etwas witzig aus von hinten :)

Dirk:

--- Zitat von: BluesFuzzi am 25.04.2008 18:26 ---@dirk: ja verstreben ist natürlich auch cool, sieht halt bei einem 3/4back etwas witzig aus von hinten :)

--- Ende Zitat ---
findest Du ? Nun ja, wenn die Streben ordentlich eingelassen sind, finde ich das persönlich nicht störened, aber der Eine sieht es so der Nächste wieder anders.
Der Vorteil ist halt, dass man das Gehäuse dann auf das gewünschte Verhalten "hinstabilisieren" kann, was nicht möglich ist, wenn das Gehäuse von Beginn an recht steif ist. Wobei mich Deine Aussage dennoch etwas verwundert, denn sonderlich gross sind die Unterschiede zwischen Fichte und Kiefer nicht. Wenn es mit Fichte so Extrem war, dann müsste das gleiche Gehäuse mit Kiefer auch nicht funktionieren.
Ein Baufehler ist ausgeschlossen ?

Gruß, Dirk

Vintage_Man:
Ich habe sowohl schon mit Fichte- als auch mit Kiefer Leimholz und Birke-Multiplex gebaut und konne bei den ersteren bis auf die Franselei keinen echten Unterschied feststellen (es gibt natürlich auch innerhalb dieser Sorten wieder festere und leitere Sorten). LF hat wohl auch kanadische Kiefer verwendet, meine ich mal gelesen zu haben. Der Unterschied zwischen den Nadelhölzern und dem Birke-Sandwich ist allerdings gewaltig und auch für den Laien sofort wahrnehmbar.

So jetzt muss ich wieder in den Keller und Dirk's Tweed zerschnippeln. Das Ergebnis gibt's dann später am Wochenende als Foto.

/Bernd

Martino:

--- Zitat von: Dirk am 25.04.2008 20:44 ---Wenn es mit Fichte so Extrem war, dann müsste das gleiche Gehäuse mit Kiefer auch nicht funktionieren. Ein Baufehler ist ausgeschlossen ?

--- Ende Zitat ---

Hallo!
Baufehler sehr unwarscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Ich vermute, daß ich
evt ungünstige Abmessungen erwischt haben könnte, was die Eigenschwingung betrifft.
LG, BF

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln