Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 Gehäuse selber bauen

  • 74 Antworten
  • 33161 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #60 am: 29.04.2008 18:17 »
Hi Bernd,

das halte ich für eine gute Idee, den Bau eines 5e3 auf deiner Site zu dokumentieren. Denn mit dem was hier mittlerweile an Plänen, Fotos, Ideen und Erfahrungen zusammengetragen worden ist sollte fast jeder einen 5e3 bauen können.
Ich finde jeder Gitarrist sollte einen 5e3 haben.

/ Herbert

*

dknia

  • Gast
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #61 am: 1.05.2008 19:50 »
Bernd?
Bist du  noch im Keller?

Herbert
« Letzte Änderung: 1.05.2008 19:58 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #62 am: 2.05.2008 13:55 »
Klar doch. Gut das Du mich daran erinnerst. Ich war doch glatt wieder eingenickt!

 :) Bernd

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #63 am: 3.05.2008 14:55 »
So,
war im Bragdigger (20%) und hab mir für 19Euro 2 Satz 5E3 Holz (1 Fichte, 1 Kiefer massiv) - und endlich mal eine Tischbohrmaschine (32Euro) zugelegt.
 Jetzt kommt als nächstes die Zinkenfräse - dann kanns losgehen. Ich habe geplant 2 Combos parallel zu bauen - einen Deluxe und einen Proluxe (6L6). Bin noch am Überlegen welchen AÜ ich für den Proluxe vorsehe. Sobalds was zu Sehen gibt, werde ich ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 3.05.2008 15:25 von TLausK »
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #64 am: 3.05.2008 16:04 »
Na, da sind wir jetzt aber so'was von neugierig!  :)
Ich bin gerade beim Zusammenlöten der Schaltung.

/Bernd

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #65 am: 5.05.2008 15:26 »
..Das treibt einen doch immer wieder zu neuen Taten. Ich habe diesesmal (fast) jeden Arbeitsschritt fotografisch festgehalten und werde dieses kommentiert in Kürze auf meiner Website darstellen. Das gilt sowohl für die Lautsprecherbespannung als auch für den Tweed.
Vielleicht können wir so ja noch ein paar Leute motivieren.

/Bernd

Hallo Bernd,

wenn es recht ist, möchte ich gern auf eine Dir u.U. bekannte Site verweisen, wo man als Röhrenbastler  immer gern gesehen ist bzw. aufgenommen wird:

www.jogis-roehrenbude.de

Dort wäre Dein Amp und die zugehörige Doku und/oder Verweis auf Deine HP prima aufgehoben und dort hat es auch viele Leute die bzgl. Gitarrenamp-Selbstbau imer wieder anfragen.

Gruß Michael

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #66 am: 5.05.2008 22:33 »
Mach' ich, Chef!

Ich habe auch schon alle Bilder eingepflegt. Nur die Schreiberei zieht sich halt.
Aber bald kommt ja wieder ein langes Wochenende!

/Bernd

*

Offline marone

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #67 am: 7.05.2008 12:33 »
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich des Radius an den Aussenkanten des Cabs. Ist dies auch mit einem Dremel machbar, oder brauch man schon eine Ober-Fräse dazu?

Und ist das Original 5e3 Cabinet in der Seitenansicht an der Vorderseite wirklich schräg , so wie bei dem Cab von Vintage Man und nicht 90° ?

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #68 am: 7.05.2008 13:43 »
Hallo,

[Radius an den Aussenkanten mit einem Dremel?]

eine Oberfräse habe ich noch nie benutzt, da ich keine habe. Was einen Dremel betrifft, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es mangels geeignetem Werkzeug für den Dremel nicht gehen wird: das dünne Schleifzeug setzt sich bei der sehr hohen Geschwindigkeit des Dremels zu und der dünne mitgelieferte "Fräser" sorgt höchsten dafür, dass das Holz qualmen wird. Wichtig ist ja, dass mit hoher Umfangsgeschwindigkeit viel Material abgetragen werden kann und dazu hat der Dremel keine Tools wie solche Fräsmesser, wie sie vielleicht Oberfräsen haben. (???)

Gruß Michael

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #69 am: 7.05.2008 15:55 »
Hallo marone,

Ja, das Gehäuse des Tweed Deluxe ist abgeschrägt, so wie auch bei meinem Nachbau. Ich kann Dir gerne den Bauplan zur Verfügung stellen (habe ich hier auch schon mal irgendwo geposted). Das geht nur im Moment nicht, da ich in Stockholm bin und nicht alle Dateien zur Verfügung habe.

Die Rundungen der Aussenkanten werden mit einem Rundfräser (mit Anlaufring) mit 12mm Radius gefertigt. Das geht nur vernünftig mit einer Oberfräse!
Die Aktion mit dem Dremel kannst Du vergessen. Selbst wenn es dazu einen passen Fräser geben sollte, hätte das Maschinchen niemals die nötige Kraft. Deswegen ja die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit beim Dremel, denn langsam würde er sofort absterben.

Es lohnt sich also wirklich, sich ggf. eine Oberfräse zu leihen und dann die Kanten damit abzurunden. Das ist dann eine Minutensache und sieht top aus.

/Bernd


*

Offline marone

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #70 am: 7.05.2008 17:03 »
Gut, danke...dann vergess ich die Idee mit dem Dremel erstmal...

Ich habe aber gerade mal geschaut und denke es ist 90° und nicht schräg... Hier ist ein Original 5e3 von der Seite: http://1.1.1.3/bmi/photos.imageevent.com/waitebt/fenderdeluxe/websize/P3310033.JPG

*

dknia

  • Gast
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #71 am: 9.05.2008 18:45 »
Hallo marone,

hier die Pläne nach denen wir gearbeitet haben:
http://home.att.net/~scole90/photos/5e3_cabinet-SHEET_1.pdf
http://home.att.net/~scole90/photos/5e3_cabinet-SHEET_2.pdf
http://home.att.net/~scole90/photos/5e3_cabinet_SHEET_3.pdf
Ich denke die Pläne stimmen.
Ich glaube nicht das sich jemand soviel Mühe mit den Zeichnungen macht und dann
einen solchen Fehler macht.
Der aktuelle 57 er Deluxe von Fender ist auch schräg.

Gruß Herbert

@Bernd
Was machst denn schon wieder in Stockholm? Erzähl nichts von stressiger Dienstreise.
Kennst du den Princeton reverb? ;D
« Letzte Änderung: 9.05.2008 18:53 von dknia »

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #72 am: 9.05.2008 19:09 »
Es ist schraeg, wie jeder Fender Gehauese.

steven

*

Offline marone

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #73 am: 9.05.2008 20:27 »
Hallo, ob schräg oder nicht ist wohl vom Baujahr abhängig. Habe unter http://www.teacherbridge.org/public/users/dunlapd/music/Amp/5E3Plans folgende Info gefunden:

 Cabinet Dimensions (See the Teagle/Sprung book at p. 44)

    * 1955 "narrow panel" 16 1/2" x 18" x 8 3/4"
    * 1956 16 3/4" x 20" x 9 1/2"
    * 1957 16 1/2 " high x 20" wide x 8 1/2 - 9 1/2" deep (sloping front).


*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #74 am: 10.05.2008 00:29 »
Zitat
@Bernd
Was machst denn schon wieder in Stockholm? Erzähl nichts von stressiger Dienstreise.
Kennst du den Princeton reverb?

@Herbert
Bin wieder da und muss leider sagen: Doch! Es war wieder so eine dieser Art.  :P
Aber jetzt ist langes Wochenende und ich kann die Lötstation wieder anwerfen und am Tweed Deluxe weitermachen. 
Den Princeton Reverb habe ich mir noch nicht im Detail angeschaut. Könnte ja vielleicht das nächste Projekt werden ....

@marone
Ich habe viel recherchiert im I-Net und mir besonders die Originalbilder herausgesucht. Und diese hatte alle eine abgeschrägte Front. Hier ist auch noch mal mein Bauplan angehängt. Wenn Du das mit den Fingerzinken nicht machen kannst, brauchst Du nur je 2x 18mm von der Höhe der Seitenteile abziehen und kannst dann auf Stoss leimen und verdübeln.

/Bernd