Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 Gehäuse selber bauen

  • 74 Antworten
  • 33159 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
5e3 Gehäuse selber bauen
« am: 22.02.2008 08:27 »
Moin Forum,
nachdem ich für meinen Klampfomaten ein Combocabinet gezimmert habe (mit Zinken und Schwalbenschwänzen - Baubericht folgt), würde ich mich nun gerne an einen 5e3 ranmachen.
Anschließend würde ich mir beim TedWeber einen Kit ohne Gehäuse ordern.
=> Gibts irgendwo einen Bauplan oder Abmessungen mit Beschreibung für das 5e3 Cabinet ?

Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

dknia

  • Gast
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #1 am: 22.02.2008 08:48 »
Hallo

bei blueguitar.org gibt es einen perfekten Plan. Ich finde allerdings den genauen Links nicht mehr. Schick mir deine
E-mail, dann schick ich dir den Plan.
Ich plane auch einen 5e3, schwanke aber noch zwischen Ceriatone und Einzelbestellung bei Dirk.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für uns.

Gruß Herbert

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #2 am: 22.02.2008 10:13 »
Hallo Herbert,
der 5E3 ist sehr einfach aufgebaut.
Alle erforderlichen Teile bekommt man bei Dirk.
Ich habe den Amp schon für einen Freund nach der Vorlage von Ceriatone aufgebaut - auch aus Einzelteilen von Dirk.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #3 am: 22.02.2008 12:55 »
Hallo Jürgen,
welches Chassis hast Du verwendet ? Auf Blech biegen und 22-24er Löcher bohren hab ich keine Lust.

Bezüglich AÜ hab ich im Klampfomat mit dem Fender Übertrager 20 Watt 125A1A von Dirk (knapp 20Euro) super Erfahrungen gemacht.   => schön dick untenrum, schöne Mitten.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 22.02.2008 13:20 von TLausK »
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

sjhusting

  • Gast
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #4 am: 22.02.2008 14:32 »
http://home.att.net/~scole90/photos/5e3_cabinet-SHEET_1.pdf
http://home.att.net/~scole90/photos/5e3_cabinet-SHEET_2.pdf
http://home.att.net/~scole90/photos/5e3_cabinet_SHEET_3.pdf

Ich habe ein Hammond 1441-20 in meine 5e3. Auch in meine 18-watter.

Fuer die grosse Loecher, wenn du kein Lochstanz hast, nimm es zu ein Schlosser.

Hier ist die Geschichte mein Build: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4865.0

steven



*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #5 am: 22.02.2008 14:44 »
Hallo Jürgen,
welches Chassis hast Du verwendet ? Auf Blech biegen und 22-24er Löcher bohren hab ich keine Lust.

Das Chassis habe ich aus verzinktem Stahlblech biegen lassen - das Gehäuse hat er selber gebaut.
Mit den Löchern hatte ich insofern kein Problem, da hier in der Firma im Steuerungsbau die passenden Gerätschaften vorhanden sind
und ich diese nach Feierabend nutzen darf.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #6 am: 23.02.2008 13:03 »
hallo, wenn das ding fertig ist wär ich sehr interessiert an vergleich zwischen 5E3 und Klampfomat.

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #7 am: 24.02.2008 21:00 »
Hallo Herbert & Steven,

danke für die Infos - das ist genau das was ich gesucht habe !

@bazookajoe :  Ich glaub die klanglichen Unterschiede werden gar nicht soo groß sein !
                      Bis mein 5e3 fertig ist kann es noch dauern. Vielleicht findet sich im Bereich
                      Nordbayern ja jemand mit einem 5e3 zum Testen vorab    :guitar:      ;)

Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline lmkv15

  • Jr. Member
  • **
  • 25
  • Weniger ist manchmal mehr!
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #8 am: 5.03.2008 08:30 »
Hi,

An deiner Stelle würde ich die Finger von einem Weber Kit lassen. Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder einen 5E3P für einen Kunden zusammengebaut. Die Bauelemente sind mittlerweile unter aller Sau. Das ganze mit Metalfilmwiderständen und die billigsten Kondensatoren. Die Bauelementeanschlüsse waren schon korrodiert, dass ich erstmal mit einem Glasfaserpinsel ranmusste, damit ich keine kalten Lötstellen produziere. Die Chickenheads passten nicht auf die Achsen. Den Netzschalter musste eh ersetzen, da du einen 2poligen benötigst. Die Röhren waren allesammt das billigste Chinazeugs.
Das vernünftigste war der Trafo. Allerdings ist bei einem Kunden ein Weber 5E3 Trafo schonmal abgebrannt.
Die Teile bekommste in DE auch, und ein Board selber machen ist auch nicht das Problem.

MfG Uwe
MEK=uk-electronic.de

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #9 am: 7.03.2008 09:14 »
Danke Uwe, für die eindeutige Aussage.

Du hast Recht die Teile (mit wahrscheinlich besserer Qualität) gibt's auch in Germany - ohne Zoll und ExtremShipping.

Beim TAD gibts ja auch das Chrome-Chassis für knapp 55 Euros fertig gebohrt usw.  -  ich haße 22/24er Löcher in Stahl bohren !!
Alles Andere (außer Holz und Kleinvieh) hat ja der Dirk für uns parat   ;D

Dann kanns ja bald losgehen - bin grad noch mit einem Tele-Bausatz mit P90er beschäftigt.

DANKE
Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #10 am: 13.04.2008 22:19 »
So, dann wollen wir mal weitermachen hier!

Ich habe gestern mein 5E3-Gehäuse im Rohbau fertiggestellt. Siehe Bild. Die Schallwand ist auch schon mal bezogen, da ich noch Stoff dafür übrig hatte.
Den Tweed wird Dirk mir dann in Kürze liefen dürfen.
Ich habe übrigens mal verglichen, ob die Breite des Tweed (TAD liefert in 1,66m Breite, Dirk in ~ 0,85m) einen Vorteil bringt. Man kann optimieren wie man will, bei Berücksichtigung der korrekten Lage des Streifenmusters ist Dirk mit seinen ~0,85m immer günstiger.
Alle Maßskizzen, etc. werde ich hier demnächst zur Verfügung stellen.

/Bernd


*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #11 am: 14.04.2008 11:01 »
Hallo Bernd,

> Ich habe gestern mein 5E3-Gehäuse im Rohbau fertiggestellt. Siehe Bild.

das sieht klasse aus. Ich fürchte, ich bekomme solche toll ausgesägten Rundungen für den Speaker und in die Rückwand mangels Warkzeug nicht selbst hin.  ;)

Gruß Michael

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #12 am: 14.04.2008 12:33 »
Aber, aber ....

Wie wäre es denn mit einer Stichsäge? Die kannst Du Dir doch bestimmt irgendwo borgen. Eine Kreisschneideeinrichtung für die Stichsäge läßt sich dann mit gaaanz einfachen Hausmitteln realisieren.

Die Rundungen an der oberen Rückwand gehen auch mit einer Laubsäge.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #13 am: 14.04.2008 20:43 »
Hallo zusammen,

mein Cab ist fertig. Es kann immer besser sein aber ich bin zufrieden.

Die Befestigungsschrauben der Schallwand sind einen Zentimeter zu weit nach innen gerutscht, die Löcher in der Rückwand durch Nacharbeit ein wenig zu groß geworden, das Panel würde ich beim nächsten mal noch mehr polieren.
Bernd hat übrigens recht, das Kiefernholz läßt sich auch mit Handwerkzeug einfach bearbeiten.

@Bernd, hast du die Coreldatei 7 mit dem Fenderblechschild für mich? Vielleicht kann ich mir daraus ein Schild basteln.

Ich habe mir übrigens den JensenP12Q Speaker eingebaut. Am Champ klingt der toll schön klar und warm.
/Herbert
« Letzte Änderung: 14.04.2008 20:46 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5e3 Gehäuse selber bauen
« Antwort #14 am: 14.04.2008 23:10 »
Ich weiss garnicht, was Du willst. Das sieht doch super aus! Saubere Arbeit!
Die Datei für das Schild kannst Du gerne haben. Du brauchst das nur auf eine selbstklebende, transparente Folie zu drucken (z.B. Tintenstrahler) und auf ein passend geschnittenes Stück Alu zu kleben (Vor dem Abziehen von der Trägerfolie schonmal etwas Lackaufsprühen und trocknen lassen, damit die Oberfläche nicht so griffempfindlich ist). Noch etwas Mattlack zum Schluss drüber und fertig ist die Laube.

Als Klarlack kann ich wieder die Sprühlacke der Fa. Kwasny (Auto-K) empfehlen. Die gibt's in den KFZ-Abteilungen vieler Baumärkte.

Was soll den auf dem Schild draufstehen? Fender, Fender Deluxe, Herbert Special, ....?

/Bernd