Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Deluxe Reverb2 Bias?

  • 1 Antworten
  • 3807 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Monny

  • Gast
Fender Deluxe Reverb2 Bias?
« am: 18.09.2004 15:06 »
Hi Leute! Ich grüße euch alle erstmal! Super Forum hier!
Ich habe ein kleines Problem und vielleicht habe ich Glück und ihr könnt mir weiterhelfen. Also ich habe 2 Amps. Einen  Fender Deluxe Reverb2 und einen Twin Reverb Silverface. Wollte bei beiden Verstärkern die Röhren wechseln,  habe den Messadapter bestellt, zusammengebaut und funktioniert.

So, nun wollte ich den Bias messen und einstellen. Beim Twin Reverb habe ich 2 Regler hinten.Einmal steht da Hum-Balance und einmal Tube Output matching.Soweit alles klar. Ich gehe davon aus das man am Tube Output den Ruhestrom einstellt.

Gestern habe ich nun beim Deluxe Reverb2 angefangen. Anodenspannung gemessen= 445 V
Ruhestrom gemessen= 37mA ? schon komisch oder?
Der Deluxe Reverb2 hat 6V6 Röhren.

Mein Hauptproblem ist nun dass der Deluxe Reverb nur den Hum-Balance Regler hat. Muss ich da nun einen Biasregler einbauen? Ist es sinnvoll? oder einfach die neuen Röhren rein?

Beim Twin Reverb ist es kein Problem der hat ja den Regler.

Bei der Anleitung hier im Board steht was von 16 bis 22 mA bei 450V und 6V6 Röhren.

Bin für jede Hilfe dankbar!

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fender Deluxe Reverb2 Bias?
« Antwort #1 am: 18.09.2004 16:12 »
Hallo!

Beim Silverface Twin Reverb müsstest Du noch überprüfen, ob der Regler fürs "Tube Output matching" nicht ein Balance-Regler ist. Wurde von Fender bei vielen Silverface-Amps verbaut. Mit diesem Regler kann die Gittervorspannung nicht wirklich eingestellt werden, sondern man kann nur an der einen Seite der Endstufe mehr oder weniger (bzw. genau so viel) Gittervorspannung anlegen wie auf der anderen Seite.
Bei einem gematchten Quartett müsstest Du denn den Regler in Mittelstellung bringen.

Kennst Du eigentlich schon: http://www.ampwares.com/ffg/?

Der Deluxe Reverb II hat eine feste Gittervorspannung, die nicht geändert werden kann. Dazu müsstest Du ein Poti einbauen. Fender quält die 6V6 bis zum letzten, aber über 16W Anodenverlustleistung sind viel zu viel.
Hast Du die Anodenspannung mit allen Röhren gemessen?
Den Regler einzubauen ist eine gute Idee - schaden tut's nicht. Ansonsten musst Du mal messen wieviel Strom bei den neuen Röhren fließt.

Grüße
Hannes