Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassman 135 zerrt sehr früh

  • 10 Antworten
  • 5263 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dimitri

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Bassman 135 zerrt sehr früh
« am: 3.03.2008 14:25 »
Ich bin total am verzweifeln mit meinem Bassman 135, den ich für meinen Fender Preci benutze. Als Pickup ist ein Quarterpounder verbaut.
Mein Problem ist folgendes. Ich kriege keinen wirklich brauchbaren Cleansound aus dem AMP. Die Vorstufe fängt bei mir schon bei ca. 4 an zu zerren, erst wenig, dann immer mehr.
HAb schon zig röhren ausprobiert (fender 7025;RCA7025; Sovtek 12ax7 LPS; jj ecc83s usw....) nd hab immer das gleiche Problem. Die Endstufe bleibt recht lange clean, mit den Röhren die jetzt drinnen sind (noch die alten original Fender Special Designed 6l6 USA). Hab vor kurzem ein Quartett von TAD ausprobiert 6l6 STR, jedoch fingen diese schon ab Masterstellung 6,5 an zu zerren...also für mich total unbrauchbar.
Jetzt hab ich mir die Vorstufenröhre TAD 12AX7WB-R Premium Selected bestellt, und hoffe dass ich das jetzt ein bisschen mit dem Gain in der Vorstufe bessert.
Gibt es vllt. eine Möglichkeit, die Vorstufe zu modifizieren, dass sie länger clean bleibt.
UND welche Endstufenröhren könnt ihr mir empfehlen, die möglichst lange clean bleiben.


Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Bassman 135 zerrt sehr früh
« Antwort #1 am: 4.03.2008 13:49 »
Siehe Tube-Map

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dimitri

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Bassman 135 zerrt sehr früh
« Antwort #2 am: 5.03.2008 15:54 »
Hi Dirk, am Schaltplan vom AMp steht -62mA als Ruhestrom, ich hab den AMp heute von einem Techniker anschauen lassen und er hat gesagt, dass der Ruhestrom zurzeit ca 80mA groß ist, was scheinbar zu viel ist. Als ich vor kurzem ein Quartett 6l6GC STR eingesetzt habe, hat er viel zu früh gezerrt.
Ein anderer Techniker hat gesagt, ich soll ca. - 28mA einstellen, und dass das genug ist für den Amp, und dass er dadurch nicht so früh zerrt, sowie mehr Punch entwickelt.
Welchen Ruhestrom soll ich nun einstellen lassen, damit er nicht zu früh zerrt mit dem neuen Quartett?
Weil beim BAssman muss man jetzt die passenden Widerstände einlöten, damit man den passenden Ruhestrom hat.
Der Techniker will nun wissen auf welchen Ruhestrom er ihn bringen soll?!

Kann einer diese Frage beantworten?
Wäre sehr Dankbar, MfG

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Bassman 135 zerrt sehr früh
« Antwort #3 am: 5.03.2008 16:38 »
Servus,
was ist das denn für ein Techniker, wenn er vom Laien wissen will, wie er die Röhren einstellen soll?  :o
Die unterschiedlichen Werte sind vermutlich darauf zurückzuführen, dass einmal der Wert pro Röhre und einmal für jeweils zwei Röhren genannt wurden.
Aber das sollte dir eigentlich alles dein Techniker erklären können...   ::) Wenn er dazu nicht in der Lage ist, vielleicht mal nach ner Alternative umschauen.
mfg

Chryz

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: Bassman 135 zerrt sehr früh
« Antwort #4 am: 5.03.2008 17:23 »
Moin!
Könnte es daran liegen,daß Du mit dem Quarterpound-PU viel zuviel
in die Vorstufe reinbläst??? :devil:
Gruß Thilo

*

Offline Dimitri

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Bassman 135 zerrt sehr früh
« Antwort #5 am: 5.03.2008 19:40 »
Hallo, am Quarterpound- Pu kann es eigentlich nicht liegen, meine anderen Bassamps übersteuern nicht so heftig.
Und wegen meinem Techniker, ihm gehts eigentlich darum, er kann mir die Röhren schon einstellen so wie er es für richtig hält, aber er meinte, weil mir halt der andere Techniker gesagt hat ich soll ca. - 28mA einstellen, dass ich mich da noch mal informieren soll, weil, das doch bissl Arbeit ist, und man da andere Widerstände einlöten muss usw.... Und er (wegen den Kosten für mich) diese Arbeit nicht zweimal machen will, wenn die Röhren dann immer noch in die Zerrung fahren sollten, und ich mit dem Sound nicht zufrieden sein sollte.
Ich denke mein Techniker wird schon den Ruhestrom für eine 6L6 gemeint haben, nicht paarweise, und, er meinte, dass es für ihn so ausschaut, dass die alten Fender 6L6 Röhren eigentlich damit recht gut zurechtkommen (sind noch die Werksröhren).
Gruß

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Bassman 135 zerrt sehr früh
« Antwort #6 am: 5.03.2008 20:46 »
hi dimitri,

es gibt ja noch andere alternativen für die vorstufe:

z.b. ge5751, oder evtl. waere sogar eine eh 12ay7 eine gute alternative ... die geht viel spaeter in die zerre ueber, weil sie einen bedeutend geringeren verstaerkungsfaktor als jede 12ax7/ecc83/7025 hat ... die hat sich z.b. in alten bassmaennern und deluxe amps bewaehrt ....

gruss
haebbe

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Bassman 135 zerrt sehr früh
« Antwort #7 am: 6.03.2008 13:01 »
hi,
was heisst da andere widerstände einbauen? im bassman 135 sollte ein poti zum einstellen da sein. wenn es sich nur um ein bias balance poti handelt (weis jetzt nicht genau wie dei schaltung ausschaut), sollte dein techniker das auf jeden fall so umbauen, dass man den bias direkt einstellen kann. das ist ein einmaliger umbau, der sich lohnt!

lg, max

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Bassman 135 zerrt sehr früh
« Antwort #8 am: 6.03.2008 13:15 »
Hallo,

vielleicht sollte Dein Techniker erst mal die Bias-Einstellanleitung durchgehen. Da steht soweit alles drin was er wissen muss.
Ein geringerer Ruhestrom wird aber das eigentliche Problem jetzt nicht sonderlich mindern. Der Sound wird sich etwas ändern und "brauner" werden aber mit der Übersteuerung ist das so eine Sache. Auch die Aussage, dass es nicht an dem PU liegen kann, da ein anderer Amp damit problemlos funktioniert, ist etwas... naja, nicht ganz richtig bzw. ein schlechter Vergleich. Wenn der andere Amp eine andere Eingangsbschaltung hat, dann wird dieser auch anders reagieren. Ich würde hier auch sagen entweder GE5751 in der Eingangsstufe oder das Signal mit einem Widerstand etwas abschwächen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dimitri

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Bassman 135 zerrt sehr früh
« Antwort #9 am: 6.03.2008 13:41 »
Danke für die Hilfe, ich werde das so an meinen Techniker weitergeben.
Der Balance-poti ist zwar da, aber er regelt nur die Balance zws. den beiden Röhren Seiten.
Ich will ihn eingentlich in Originalzustand belassen, da ich immer wieder die gleichen (zwar ein anderes Quartett, jedoch gleich gematcht wie das jetzige) Röhren verwenden werde und sich das mit dem bias dan sowieso erledigt für mich.

Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Bassman 135 zerrt sehr früh
« Antwort #10 am: 7.03.2008 13:25 »
naja, ganz so einfach ist das auch nicht (Alterung) aber in der Regel ist das recht problemlos.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.