Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Endstufe bauen

  • 9 Antworten
  • 5103 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Endstufe bauen
« am: 21.09.2004 09:03 »
Hallo

ich möchte mir evtl. eine Endstufe für meinen Mesa/Boogie Studio Preamp bauen. Die Schaltung soll für EL34 und so einfach wie möglich sein. Mir scheint die Endstufe des Dual Rectifiers und ähnlichen ist nicht allzu kompliziert, jedoch haben diese Endstufen 4 Endstufenröhren und daher ist das mir wahrscheinlich zuviel Leistung. Ich kann aber doch ohne weiteres einfach 2 Röhren weglassen richtig ? Weiß jemand welchen Wert die Drosselspule in der Spannungsversorgung haben muß ?

Gruß
Matthias

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Endstufe bauen
« Antwort #1 am: 18.01.2005 11:49 »
Hi

Drossel - hab mir sagen lassen "nimm irgend eine"

Kannst 2 Röhren weglassen...  Kuck mal under DIY  da ist eine beschreibung in pdf vorhanden

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Endstufe bauen
« Antwort #2 am: 18.01.2005 15:43 »
Soweit ich mich aus kenne je mehr Henry desto besser oder???

Gruß Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Endstufe bauen
« Antwort #3 am: 18.01.2005 20:53 »

Hi
 Ist die Drossel eigentlich auch wichtig wenn man die Diodengleichrichtung  benutzt - also anstatt der Röhrengleichrichtung?  Müsste doch auch ohne Drossel funktionieren.
« Letzte Änderung: 19.01.2005 13:40 von TubeLeo »

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re:Endstufe bauen
« Antwort #4 am: 20.01.2005 07:56 »
Ne meines wissens nach nicht du brauchst eine siebung du kannst auch eine eine RC siebung nehmen.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Endstufe bauen
« Antwort #5 am: 20.01.2005 09:32 »
Hi

Hab hier noch ne alte Drossel rumliegen.. Weiß aber nicht wieviel  Hanry die hat (muss ich mal durchmessen) ist von nem alten Schweißaparat.  Wer sicherlich vernünftiger wenn ich mir eine von Hammond (Serie 193) besorge.  Wieviel Strom habe ich den in diesem Zweig zu erwarten?
 Hab irgendwo in diesem Forum gelesen das die Orginaldrossel im Recti ca 3,6 - 3,8 (weiß nicht mehr genau) hat.

« Letzte Änderung: 20.01.2005 09:42 von TubeLeo »

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Endstufe bauen
« Antwort #6 am: 20.01.2005 09:47 »
Hallo!

Ich glaube, dass die Drossel im Recti eine Induktivität von ca. 4H hat.
Aber irgendeine Drossel da einsetzen - ist im Allgemeinen keine gute Idee. Welche Ströme sind denn bei der Drossel erlaubt?

Die Induktivität der Drossel nimmt mit steigendem Stromfluss ab, also sollte die schon passen für den Strombedarf des Rectis.

Gegen die Schaltung der Recti-Endstufe spricht aber, dass die Gittervorspannung (Bias) nicht einstellbar sind.

Grüße
Hannes

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Endstufe bauen
« Antwort #7 am: 20.01.2005 12:48 »
Hi

Also die Drossel kann ich vergessen. Die ist für 10 Ampere. Soviel werd ich beim Recti Netzteil nicht brauchen. Was das Bias angeht hab ich hier nen modifizierten Plan rumliegen. Das sollte schon funktionieren.  Werd ihn heute abend vielleicht mal hier rein setzen dann kannst mal kucken ob das so funktioniert.

*

Offline TubeLeo

  • YaBB God
  • *****
  • 323
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Re:Endstufe bauen
« Antwort #8 am: 20.01.2005 18:19 »
SO

Hier die Pläne mit welchen ich das Netzteil für den Recti realisieren will.

http://home.arcor.de/tenorleo/Ablage/MESA/

Das mit dem Bias einstellen sollte doch so funktionieren.
Für die Röhrenheizung wollte ich die Schaltung des Original-Planes übernehmen. Funktioniert das so?
Find die Schaltung sehr viel einfacher als die von dem anderen Plan. Warum wird eigentlich nur die Röhre V1 an Gleichspannung betrieben? Wäre es nicht besser alle Röhren über Gleichspannung zu heizen.

Bye

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Endstufe bauen
« Antwort #9 am: 6.02.2005 20:44 »
Warum wird eigentlich nur die Röhre V1 an Gleichspannung betrieben? Wäre es nicht besser alle Röhren über Gleichspannung zu heizen.

Weil der Aufwand größer wäre! Bedenke die ziehen ne menge Strom du müßtest die Siebelkos vergrößern und auch der Spannungsregler muß dies vertragen...der Gleichrichter auch.
Außerdem ist es eh besser die Vorstufe mit 12V heizen da du denn nur die Hälfte an Strom brauchst.

mfg
Sebastian
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!