Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Vorstufenröhren für Laney TT50H

  • 1 Antworten
  • 3626 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline JaniTT

  • Newbie
  • *
  • 2
Neue Vorstufenröhren für Laney TT50H
« am: 5.03.2008 21:08 »
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und jetzt will ich mal meine erste Frage loswerden.

Ich spiele ein Laney TT50H Röhren-Topteil (3 Kanäle mit jeweils 3Band-EQ und jeweils Bright-Switch) über eine Yamaha 4x12 Box aus den 80ern. Abgesehen davon, dass diese Box wohl eher Jazzig, also mit etwas weniger Höhen bestückt ist, habe ich folgendes Phenomen:

Drehe ich die Vorstufen der drei Kanäle weit auf und das Mastervolumen nur sehr gering, ist der Sound sehr basslastig. Gleiche Lautstärke aber umgekehrte Einstellung - Vorstufen nur wenig, dafür Mastervolume sehr weit - geht der Klang in Richtung weniger Bässe und etwas mehr Höhen. Insgesamt rede ich aber von ordentlicher - fast zu lauter - Proberaum-Lautstärke. Im Verstärker sind die 4 Monate alten Original TAD-Vorstufen- und Endstufenröhren (ECC83 und EL34).
Nun die Frage: Ist dieses klangliche Verhalten nachvollziehbar oder sogar typisch?

Der Klang im Kanal 3 (Lead) gefällt mir sehr gut, könnte eventuell etwas mehr Bässe vertragen, muss aber nicht. Der Kanal 2 (Drive/Crunch) hat ab und zu schon etwas zuviel Bässe und zu wenig Höhen (trotz Bright-Switch "ON"). Der Kanal 1 (Clean) hat definitiv zu viele Bässe und zu wenig Höhen. Auch hier ist der Bright-Switch schon eingeschaltet und der Treble-Regler ist auf MAX. Ich nutze zwei Gitarren - einen Strat mit sehr höhenreichen Pickups und eine OLP-Axis-Kopie mit zwei sehr höhenreichen Humbuckern. An den Gitarren und Pickups sollte es wohl nicht liegen. Die Box kann und will ich vorerst nicht tauschen.

Macht es überhaupt Sinn, mit den ECC83 zu experimentieren. Sind die Klangunterschiede so groß. Es gibt im TT50H 6 Vorstufenröhren, K1 hat eine, K2 und 3 jeweils 2 und die sechste ECC83 ist der Phaseninverter zur Ansteuerung der EL34. Demnach müsste ich (mit K3 bin ich ja zufrieden), wenn ich die Tubemap richtig verstanden habe, wohl mal für K1 und K2 andere V1-Röhren einstecken. Hab ich dass dann auch richtig verstanden, dass die chinesischen TubeTown Classic V1 die Röhren der Wahl sein sollten, weil diese eher mehr Höhenbetont arbeiten und ich dann einen höhenreicheren Sound erwarten kann?

Macht es auch Sinn die zweite Röhre im K2 noch zu tauschen oder ist das dann zuviel des Guten.
Auf keinen Fall möchte ich derzeit die EL34 tauschen, obwohl das eventuell ja auch noch was bringen könnte.

Denkt Ihr, dass meine Ansätze so richtig sind?

Danke erstmal

Jani   

*

Offline JaniTT

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Neue Vorstufenröhren für Laney TT50H
« Antwort #1 am: 18.07.2008 22:32 »
Hi in die Runde,

wenn auch keiner auf meine obigen Fragen vom März geantwortet hatte, so hab ich endlich die Zeit gefunden das ganze weiter zu verfolgen und tatsächlich die V1 vom ersten Kanal (Clean) mal gegen eine TT12AX7 getauscht. Übrigens: Danke für die absolut fixe Lieferung an Dirk! Tja und es scheint so als hätte mir das tatsächlich mehr Höhen und damit mehr Brillianz im CH1 gebracht. Bisher allerdings nur auf etwas lauterer Zimmerlautstärke getestet, Proberaum kommt Montag. Hätte nicht gedacht, dass die Röhren verschiedener Fabrikate so deutliche Unterschiede bringen. Schaun wir mal, was man in den anderen Kanälen noch erreichen kann.

Gruß

Jan