Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zur Verzerrung via Effektgerät

  • 1 Antworten
  • 2751 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Florian Schlenker

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Frage zur Verzerrung via Effektgerät
« am: 7.03.2008 14:13 »
Moin moin ich hab da mal ´ne Frage....

Also ich habe eine Fender Blues Deluxe und habe dort das Boss SD-1 angeschlossen. Wie funktioniert das mit den Verzerren eigentlich???

Entsteht die Verzerrung im Effekgerät und der Amp "macht die Verzerrung nur lauter" oder sorgt das Effektgerät darfür, das das Signal so laut wird das der Amp überstuert? und wie ist das bei Effektgeräten die "Moddel" (Boss ME-50) ???

Ich hoffe die Frage ist nich t zu blöd?

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Frage zur Verzerrung via Effektgerät
« Antwort #1 am: 7.03.2008 14:24 »
Boss SD-1:
Ist ein Verzerrerpedal. Macht also Verzerrung. Kann aber auch nur zur Pegelanhebung eingesetzt werden, dann werden die Verzerrungen in der Vorstufe vom AMP gemacht.
Funktionieren tut das so: ein kleines Signal wird soweit verstärkt bis es an die Aussteuerungsgrenzen eines Verstärkers(stufe) gerät. Diese fängt dann an das Signal zu klippen also "abzuschneiden". Je nachdem wie dieses "Abschneiden" geschieht, klingt anders. Bei reinen Transistorgeräten klingt das Klippen furchtbar. Diese scheiden das Signal wirklich einfach ab. Bei Röhren (und entsprechenden Effektgeräten) setzt die Verzerrung weicher ein, d.h. die Kanten werden nicht abgeschnitten sondern gerundet. Musikalisch erzeugt das 1. unharmonische Oberwellen, das 2. harmonische Oberwellen, weshalb sich 2. musikalisch anhört.

Modeller machen noch ein bisschen mehr. Die ersetzen einen kompletten Stack, also Vorstufe, Effekte, Amp und Lautsprecher. Das SIgnal (soll) sieht so aus, als wäre es durch all die Komponenten gegangen. Das ist was fürs Studio. Allerdings hab ich noch keinen Modeller gehört der wirklich so klang wie eine echte Kombi. Für einen bestimmten Sound mag das gehen, aber das komplexe Zusammenspiel zwischen den einzelnen Komponenten zu moddellieren und das für alle verschiedene Einstllmöglichkeiten (z.B. Klangregelung, Verzerrung der Vorstufe, ...) ist sehr bis zu komlex.

WIKI: http://de.wikipedia.org/wiki/Verzerrung_%28Akustik%29

und den hier.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0301031.htm
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.
und tschoe
Willie