Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gesamtwiderstand Box

  • 3 Antworten
  • 3721 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sisalbaum

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Gesamtwiderstand Box
« am: 9.03.2008 12:53 »
Hallo Boxenbauer!
Ich möchte mir ein Box mit zwei 10er Speakern bestücken. Vorzugsweise Jensen Alnicos. Betrieben werden soll das Kunstwerk von einem JTM 45 Clone, der die Möglichkeit bietet, zwischen 4, 8 und 16 Ohm hin und her zu schalten.
Grundsätzlich gäbe es also folgende Möglichkeiten:
2 4-Ohm Speaker in Reihe (insgesamt 8 Ohm für die Box),
2 8-Ohm Speaker in Reihe (insgesamt 16 Ohm für die Box) oder
2 8-Ohm Speakter parallel (insgesamt 4 Ohm für die Box).
Der Verstärker bietet wie gesagt alle Möglichkeiten an.
Frage: Welche Unterschiede bringen die verschiedenen Schaltungen mit sich? Gibt es Lautstärkeunterschiede oder dergleichen?
Vielen Dank für Eure Antworten

Sisalbaum

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Gesamtwiderstand Box
« Antwort #1 am: 9.03.2008 12:59 »
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die höchstohmige Lösung nehmen sollte, weil dann der Kabelwiderstand am wenigsten ins Gewicht fällt und die Lautsprecher dann am meisten von der Leistung haben, die aus dem Verstärker kommt. Ich weiss allerdings nicht ob das viel ausmacht und ob es noch anderes Aspekte gibt, die man berücksichtigen sollte.

Grüße
Sebastian

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re: Gesamtwiderstand Box
« Antwort #2 am: 17.03.2008 02:39 »
stimmt theoretisch. je höher der widerstand ist, umso geringer macht sich ein eventueller kabelinnenwiderstand als verlust bemerkbar. allerdings spielt das meiner meinung nach bei einem topteil mit drunterstehender box wohl kaum eine rolle, solange man nicht ganz dünnes kabel verwendet. ich würde eh mindestens 1,5; besser 2,5mm/quadrat nehmen, und das dann auch nicht länger machen als nötig. da ist der kabelverlust wohl auch bei 4 ohm nur noch homöopathisch.

wichtiger ist eine richtige anpassung. da dein verstärker das ja bei allen impedanzen kann, würde ich persönlich eine 8-ohm variante wählen. damit biste am meisten kompatibel zu anderen amps. einen 8-ohm ausgang hat ja fast jeder head...


*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Gesamtwiderstand Box
« Antwort #3 am: 21.05.2008 11:23 »
Am besten du vergisst die ganze Sache mit dem Leitungswiderstand!!! Absolut (!!!!!!!!!!) zu vernachlassen!!!  mal wieder muss ich das Marshall Anschlusspanell aus TT shop empfehlen, ich werde wohl bald provisionen bei Dirk beantragen müssen!  ;)
Rock on!