Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Filter Caps tauschen

  • 3 Antworten
  • 2924 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Filter Caps tauschen
« am: 10.03.2008 14:49 »
Moin moin!
Ich bin gerade dabei meinen Yamaha T-100 zu tunen. Hab auch von Michael Soldano eine E-Mail erhalten mit all den Mods die er an dem Amp durchführen würde. Einen Choke und den "Depth" Poti habe ich schon nachgerüstet (war auch alles kein Problem). Nur jetzt hätte ich da noch mal ne Frage zu den "Filter Caps". Und zwar schreibt Mr. Soldano das ich die Filter Caps austauschen soll. Was sind eigentlich Filter Caps? Sind das die Elkos im Netzteil? Wenn ja, kann ich diese 80uF Typen einfach durch 160uF oder 220uF Typen ersetzen?

Hier noch mal der original Text von Soldano:
Hello,
the original preamp tubes were high quality Chinese and if they are not worn out I would keep them. They are bright sounding. You may prefer JJ ECC83S, a little softer sounding. We like Sovtek 5881WXT power tubes but you may prefer the JJ 6L6 which will produce a little more power. You should install a choke in the power supply. Use a choke from another 100 watt amp. Yamaha replaced the choke with a power resistor and this makes the amp sound compressed and not as open and loud. They also reduced the filter capacitor vlaues by half so you could double those for more punch. You could add a Depth knob or fixed Depth bass boost. I have attached diagrams.
M. Soldano

*

sjhusting

  • Gast
Re: Filter Caps tauschen
« Antwort #1 am: 10.03.2008 14:55 »
Filter caps = Siebelkos. Sie sind die grosse dings die in die Naehe der NT und Drossel angeschlossen sind, die mit den toedliche Spannungen drin. War sein Englisch das Problem, oder weisst du tatsaechlich nicht was Siebelkos sind?

steven


*

Offline matchboxracer

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Filter Caps tauschen
« Antwort #2 am: 10.03.2008 15:51 »
Nä, mit dem Englisch habe ich eigentlich nicht so die Probleme aber jetzt weiss ich ja, was Filter Caps sind. Wusste ich vorher echt nicht... hab diesen Begriff zwar schon öfters gehört aber noch wie gewusst was das sein soll.
Ist denn nun ohne Probleme möglich diese einfach gegen doppelt so große Auszutauschen? Oder gibt es da noch andere wichtige Sachen zu beachten (ausser natürlich die Sicherheit)?

*

sjhusting

  • Gast
Re: Filter Caps tauschen
« Antwort #3 am: 10.03.2008 16:10 »
Mike S. weiss minimal mehr als ich ...  ;D

Aber laut Schaltplan hat es Dioden-Gleichrichtung; sollte gehen.

steven