Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zur Trafodimensionierung und zum Übertrager

  • 5 Antworten
  • 6926 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joni

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Hallo,

ich bin noch relativ neu im Gebiet der Röhrentechnik und möchte mir einen Röhrenverstärker für meine Gitarre bauen.

Ich habe einen Schaltplan von einem ca. 6 Watt Verstärker. Da ich den Schaltplan leider nur auf Papier habe werde
ich die Schaltung mal beschreiben.
Im Grunde besteht der Schaltplan aus einer Vorstufe mit zwei ECC 83, einer Klangregelung (mit RC-Gliedern)
und aus einer Endstufe die mit einer ECC 83 Röhre und einer EL 84 im A-Betrieb aufgebaut ist.


Nun habe ich ein Problem bei Spannungsversorgung:

   1x EL 84:                                       760mA Heizspannung
   3x ECC 83 -> zwei Röhrengehäuse werden gebraucht: 2x 300 mA Heizspannung

                  insgesamt:  1,36 A

Welche Leistung ich an 300V brauche weiß ich leider nicht. Kann mir trotzdem jemand sagen ob der Ringkertrafo dafür ausreichend ist:

Pri: 230 V (yellow / gelb)
Sec 1: 250 V @ 0,12 A (red / rot)
Sec 2: 6,3 V @ 3 A (green / grün)
freie Enden / long leads ca 200 mm
h=40mm d=80mm
50/60 Hz EN 61558


Meine Letzte Frage wäre dann noch ob für solch eine Schaltung der Übertrager geeignet ist:

Original Epiphone Valve Junior Output Transformer Type 1
For / Für EL84 Tubes Single-Ended
Pri: 0 - 7,5 kOhm (White - Yellow)
Sec: 0 - 4 - 8 Ohm (Black - Brown - Red)
Power / Leistung 5 Watt


Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!!!

*

custom

  • Gast
Re: Fragen zur Trafodimensionierung und zum Übertrager
« Antwort #1 am: 12.03.2008 01:55 »
Hallo Joni.
Willkommen im Forum.