Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x 12er oder 10er Box für nen HB GA-5 Head

  • 7 Antworten
  • 5233 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
2x 12er oder 10er Box für nen HB GA-5 Head
« am: 16.03.2008 20:00 »
Hi,

nachdem mein erster GA-5 (Combo) nun endlich fertig ist und mit einem Fendermod versehen wurde, denke ich darüber nach, mir einen zweiten zuzulegen und dann eher in Richtung Marshall zu gehen, sprich mit Marshall Mod eben. Ich denke es wird ein Headteil (ebenfalls 5 Watt Röhre) mit seperaten Speakern. Ich plane das ganze so aufzubauen wie ein Marshall Full-Stack in klein. Das heisst, ich wollte eine Box bauen, die Ähnlichkeit mit zwei Marshall Cabs hat (die untere gerade, oben dann abgeschrägt), allerdings alles ne Nummer kleiner, gerade so dass zwei Lautsprecher übereinander reinpassen, und insgesamt nur mit 2 10ern oder 12ern drin.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welche Lautsprecher würdet ihr mir denn für so ein Projekt empfehlen? Lieber 10er ode 12er? Welche Marke: Eminence, Celestion,...? Die Box dann offen oder geschlossen? Ich kenn mich leider so gut wie gar nicht aus, deshalb bitte ich Euch um Rat. Ich suche Lautsprecher, die für den typischen Marshall Sound gut geeignet sind und am Besten (wahrscheinlich wie immer) nicht zu teuer. Für beide zusammen maximal 170-180 Euro.

Vielen Dank schon mal.

Gruß   Magl

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 2x 12er oder 10er Box für nen HB GA-5 Head
« Antwort #1 am: 16.03.2008 20:32 »
Hallo Magl,
der kleine Bursche schafft mit einiger Mühe einen 12".
Allerdings bei zwei 12" geht er in die Knie - da sind 5Watt einfach zu wenig, um sich gegen richtige Verstärker zu behaupten.
Ein Lautsprecher benötigt schon etwas Leistung um seinen Klang auch ordentlich zu entfalten.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: 2x 12er oder 10er Box für nen HB GA-5 Head
« Antwort #2 am: 16.03.2008 21:22 »
Hi,

mir geht es ja nicht darum mich gegen andere, größere Amps zu behaupten. Dafür hab ich was größeres. Das Ding soll für mich eher ein Übungsamp werden und da ich Spass am Basteln hab, hab ich mir gedacht das wär ne ganz gute Möglichkeit. Bin heute auf die Idee gekommen, es mal an einer 2x 2er Box auszuprobieren. Ich fand das ging gar nicht so schlecht (auf jeden Fall besser als der interne 8" LS). Habs aber auch nur kurz probiert. Mir ist schon klar, dass 5 Watt nicht die Welt sind, aber für den Keller daheim zum Üben reicht mir das voll aus.

Wie gesagt ich kenn mich bei Lautsprechern nicht so sehr und denke Du weißt schon wovon Du sprichst. Meinst Du mit 2 10ern tut er sich etwas leichter oder geht ihm da auch die Puste aus. Was genau meinst Du denn mit, dass er in die Knie geht?

Gruß   Magl

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 2x 12er oder 10er Box für nen HB GA-5 Head
« Antwort #3 am: 17.03.2008 13:33 »
Hi,

das "Problem" bei der Sache ist jetzt weniger die Grösse des LS sondern der Magnet. Wenn es sich um Keramik-Magnete handelt, dann klingen diese LS weit aus besser, wenn sie mit einer Leistung betrieben werden die an die Nennleistung des LS geht. Beispiel bei einem 25 Watt Keramik Lautsprecher sollten es dann schon mehr als 10-15 Watt sein. Besser sind bei solch kleinen Leistungen die AlNiCo Magnet, die auch bei geringen leistungen sauber und rund klingen und arbeiten. Bei Dir würde ich daher auf eine Box mit 1x12" oder 1X10", Open Back und auf alle Fälle mit AlNiCo LS gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: 2x 12er oder 10er Box für nen HB GA-5 Head
« Antwort #4 am: 17.03.2008 14:48 »
Aha,

vielen Dank für die Antwort. Ok, dann werd ich es vermutlich mal mit einem 12" versuchen. Schade, dann wirds doch nur ein Halfstack. ;-)

Gruß   Magl

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 2x 12er oder 10er Box für nen HB GA-5 Head
« Antwort #5 am: 17.03.2008 17:30 »
Hi.

Nun ja, du kannst ja noch eine Dummy-Box dazu bauen ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re: 2x 12er oder 10er Box für nen HB GA-5 Head
« Antwort #6 am: 18.03.2008 12:31 »
...und in die Dummy-Box nen Kühlschrank rein!!
 :bier:

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: 2x 12er oder 10er Box für nen HB GA-5 Head
« Antwort #7 am: 19.03.2008 01:13 »
aber nur,wenn da ne Zapfanlage reinbasst ;D
So viel Luxxus muss sein :bier:
F.CKING FLASCHBIER :P
...und auf einmal haste gaanz viele neue Spielkameraden
bei Dir zu Hause...
Sorry for that...
« Letzte Änderung: 19.03.2008 01:27 von LIGHTMATROSE »