Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kabel für Fussschalter

  • 10 Antworten
  • 4770 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Kabel für Fussschalter
« am: 29.02.2008 13:23 »
Servus zusammen,
das Kabel von meinem Fussschalter hat den Geist aufgegeben > mehrere Kabelbrüche. Es handelt sich um einen Marshall Treter mit zwei Schaltern. Ich brauche also drei Leitungen:
- Kanalwahl
- Hall
- Masse

Im Zweifelsfall würde ich ein Mikrofonkabel nehmen, das ist mir aber eigentlich zu dick.
Daher meine Frage: Hat jemand eine Kabelempfehlung für diesen Zweck? Es soll vor allem robust und nicht zu dick sein.
mfg

Chryz

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Kabel für Fussschalter
« Antwort #1 am: 29.02.2008 13:39 »
Die Buchse ist doch ne Stereo-Klinkenbuchse oder nicht?

Falls ja: Cordial Proline von ----. 10€/9m, inkl. 2 Neutrik Steckern.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Kabel für Fussschalter
« Antwort #2 am: 29.02.2008 17:28 »
Servus Olaf,
am einen Ende ist ein Stereo Klinkenstecker und am andere Ende wird das kabel direkt in den Schalter geführt.
Was ist denn der Vorteil von dem genannten Kabel? Ist das dünner? Cordial Kabel müsste ich auch noch als Meterware da haben. Die Frage ist halt, ob es etwas dünneres als normales Mikrokabel gibt. Es ist schließlich nur eine Leitung für AN / AUS, nicht für vodoo-geladene Gitarrensignale...
mfg

Chryz

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Kabel für Fussschalter
« Antwort #3 am: 29.02.2008 18:32 »
es soll aber auch mechanisch belastbar und ohne schlingen am boden liegen...
da würde ich das hauptaugenmerk drauf richten.
also ein mikrokabel ist doch sehr passend dafür, und kostet pro meter nicht die welt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Kabel für Fussschalter
« Antwort #4 am: 2.03.2008 19:23 »
Servus Löd,
ein bisschen schlankeres Kabel wäre halt nett gewesen. Aber dann bleib ich bei Mikrofonkabel.
Danke!
mfg

Chryz

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Kabel für Fussschalter
« Antwort #5 am: 3.03.2008 07:41 »
es gibt ja auch schlankere Mikrokabel, aber ob die dann stabil sind?
alles was ich sonst sonst bisher so an 3-adrigen strippen gesehn habe lag halt nicht sauber am boden, und das würde mich mehr stören, als das etwas dickere kabel.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Kabel für Fussschalter
« Antwort #6 am: 3.03.2008 09:32 »
Moin Löd,
das bisherige Kabel war halt um einiges schlanker und so wie es ausssieht hat es auch seine 15 Jahre gehalten. Aber egal, dann wird es halt ein Mikrokabel.
mfg

Chryz

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Kabel für Fussschalter
« Antwort #7 am: 3.03.2008 18:27 »
Hi Chryz
Wenn du nicht den FS unbedingt original lassen willst, dann bau dir doch einfach ne XLR oder ne Klinkenbuchse in die Kiste ein, dann brauchst du wenn dir das Kabel mal wieder den Geist aufgibt nicht wieder das ganze aufzuschrauben und so weiter, und kannst notfalls auch ein standart-Mikrokabel benutzen. Oder spricht da irgendwas dagegen?

Gruß Cédric
« Letzte Änderung: 3.03.2008 18:30 von franzoz »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Kabel für Fussschalter
« Antwort #8 am: 3.03.2008 18:46 »
... ja er müßte ja den Anschluß des Fußschalters am Amp ebenfalls auf XLR umbauen...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Kabel für Fussschalter
« Antwort #9 am: 3.03.2008 18:58 »
Hi
Dafür gibts ja auch adapterstecker und so (gibt's zB beim großen T für ca 6€ ;) )...oder man macht gleich ne Stereo-Klinkenbuchse in den FS rein.

Gruß Cédric

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Kabel für Fussschalter
« Antwort #10 am: 3.03.2008 22:43 »
Servus Cedric,
eine Buchse in den FS zu bauen hatte ich schon überlegt. Der ist so verranzt, da kann man sowieso nicht mehr von "original" sprechen. Wenn, dann wird es aber eine Stereo Klinkenbuchse. Dann könnte ich notfalls mit nem Mono-Gitarrenkabel immer noch die Kanäle wählen.
mfg

Chryz