Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

In Planung: SLO 12

  • 19 Antworten
  • 8292 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

custom

  • Gast
In Planung: SLO 12
« am: 18.03.2008 12:09 »
Hallo allerseits.
Ich habe noch folgende Dinge hier rumfliegen: einen Satz SLO-PCB's, einen Wüsten-Trafo, etliche EL84....was könnte man damit machen? Richtig. Einen SLO12. Aber wie so oft gibt es Unklarheiten bezüglich des Netzteils. Wüstentrafo = 250VAC=> 353V DC. Eine prima Spannung also für die Endstufe. Aber was ist mit der Vorstufe? Muss man den 1. Siebwiderstand R62 10K verwenden oder kann man die Spannung für B2 vom selben Punkt wie die Endstufe abgreifen? Sind Siebwiderstände eigentlich an der Unterdrückung der Restwelligkeit beteiligt? B3+B4 würde ich mit Siebwiderständen machen, eben nur kleinere wie im Plan, um auf die geforderten Spannungen zu kommen.
Und was ist mit der Biasspannung? Kathoden Bias oder würdet Ihr mit auto Bias arbeiten?

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 18.03.2008 13:15 von custom »

*

custom

  • Gast
Re: In Planung: SLO 12
« Antwort #1 am: 19.03.2008 01:28 »
Hätte die Frage wohl doch in Tech Talk Einsteiger bringen sollen, oder ist sie zu schwierig?  ;D
C'mon, keiner 'nen Plan Wüstentrafo=> SLO? Im Cloneforum hat auch jemand nen SLO mit glaube 2xEL95 gebaut. Kriegen wir das auch hin?

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 19.03.2008 04:13 von custom »

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: In Planung: SLO 12
« Antwort #2 am: 19.03.2008 08:47 »
Hi Bernd,

Bei solchen Fragen wie "Sind Siebwiderstände eigentlich an der Unterdrückung der Restwelligkeit beteiligt?" oder "Kathoden Bias oder würdet Ihr mit auto Bias arbeiten?" fragt man sich schon ob man da weiterhelfen soll  :(
Hast du denn schon Amps gebaut? Die Gefahren bezüglich Hochspannung sind dir bekannt?

Die Spannungen an der Vorstufe sollten den angegebenen im Plan entsprechen, Netzteil also dem entsprechend dimensionieren.

Gruß, Andy

*

custom

  • Gast
Re: In Planung: SLO 12
« Antwort #3 am: 19.03.2008 09:27 »
Hallo,
selbstverständlich habe ich schon viele Amps gebaut, aber eben"nur" exakt nach Plan. Das Dimensionieren bzw. Ändern von Schaltungen oder auch nur von Teilen einer Schaltung, ist ne Angelegenheit für sich, die glaube ich die wenigsten hier beherrschen. Da muss man sich schon gut auskennen. Und oft liest man widersprüchliche Dinge im Netz, wie gerade über die erwähnten Siebwiderstände. Da schrieb letztens jemand in einem anderen Forum, daß sie nur einzig den Zweck erfüllen würden, die Spannungen für die Vorstufen zur Verfügung zu stellen. Der nächste schreibt, sie würden auch zur Siebung (deshalb der Name) dienen und so kommt es, daß mancher Leser verwirrt ist. Also wie ist das mit den verdammten Siebwiderständen? Das die Spannungen an den Vorstufen denen im Plan entsprechen sollten, weiß ich selbst, hahaha. Die Frage ist nur kann man sich die Siebwiderstände sparen, wenn Vor -und Endstufe gleich hohe Spannungen benötigen?
Und was war jetzt genau an der Biasfrage komisch? Man sieht doch oftmals bei PP Endstufen mit EL84, daß die Biasspannung mit Kondensator und parallelem Widerstand Kathode gegen Masse erzeugt wird? (gut, bei manchen Vox-Amps mit mit fixed Bias  Minus12-14V, extern erzeugt)

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 19.03.2008 09:41 von custom »

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: In Planung: SLO 12
« Antwort #4 am: 19.03.2008 09:40 »
Hi Bernd

Man sollte sich keinesfalls nur auf das verlassen, was andere in Foren schreiben. Foren sind eine tolle Sache, ich habe hier sehr viel gelernt. Aber sie sind auch problematisch weil eben jeder schreiben kann was er will...

Etwas gedruckte Literatur schadet nicht!

Ausserdem halte ich diese beiden Webseiten für Pflichtlektüre:

www.valvewizard.co.uk/
www.aikenamps.com/

Auch wenn man Amps nach erprobten Plänen baut, sollte man die Funktion der einzelnen Teile im Prinzip verstehen.

Gruz

Yves

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: In Planung: SLO 12
« Antwort #5 am: 19.03.2008 10:07 »
Hi Bernd,

da hast du wohl etwas missverstanden, definier mal Kathodenbias und Auto-Bias dann kommts dir, hast das wohl mit fixed-Bias verwechselt.
Ich wollte nicht irgendwie Oberlehrer spielen, entschuldige wenn das so rüber gekommen ist.
Zwischen End- und Vorstufen Versorgung würd ich schon wenigstens nen 1k klemmen.

Gruß, Andy

*

custom

  • Gast
Re: In Planung: SLO 12
« Antwort #6 am: 19.03.2008 10:26 »
Hallo Andy,
ich hab's gerade gesehen. Danke für den Hinweis, man sollte eben nochmal Korrektur lesen (und nicht in fremden Foren schmökern ;D). Also wenigstens 1K. Das wars schon, was ich wissen wollte.  Danke.

Gruß, Bernd

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: In Planung: SLO 12
« Antwort #7 am: 19.03.2008 12:40 »
Hallo Bernd,

zu den Widerständen im Netzteil.
Die bilden RC-Glieder um zum einen Restwelligkeit der Gleichspannung zu eliminieren und zum anderen um die unterschiedlichen Verstärkerstufen voneinander zu entkoppeln.
Insofern ist es schon sinnig die Jungs zu haben. Die Dimensionierung ist nicht so extrem kritisch, wenn du dich in bekannten Schaltplänen umschaust siehst du dass da öfters die gleichen Werte auftauchen.

Den Wuestentrafo würde ich wahrscheinlich nicht für das Netzteil nehmen, da die Spannung recht klein ist. Soweit ich weiss läuft der SLO auch mit deutlich mehr Spannung oder Irre ich da?

Den BIAS würde ich für jede Röhre separat einstellbar machen mithilfe einer Zusatzwicklung/Wicklungsanzapfung für die Gittervorspannung.
Lediglich wenn es Probleme geben sollte einen geeigneten Trafo zu finden würde ich die Alternative, über Widerstände in der Kathodenleitung die Gittervorspannung einzustellen, in Erwägung ziehen.

Grüße,
Swen

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: In Planung: SLO 12
« Antwort #8 am: 19.03.2008 12:55 »
was ist ein Wuestentrafo?


*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: In Planung: SLO 12
« Antwort #10 am: 19.03.2008 13:15 »
ah danke

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: In Planung: SLO 12
« Antwort #11 am: 19.03.2008 16:09 »
Hi!

Jetzt melde ich mich auch nochmal! ;-)
Wenn du den Vertärker mit EL84 aufbauen möchtest ist die Spannung, für die Endtufe schon okay!
Ich würde da nicht viel höher gehen!
Schau dir mal den Schaltplan vom Soldano Astroverb 16 an.  http://www.schematicheaven.com/newamps/soldano_astroverb_16.pdf
Der Preamp ist zwar anders aufgebaut, aber wenn du etwas von Soldano suchst, hast wenigstens für die Endstufe einen Anhaltspunkt.
Ich denke, dass du mit der Endstufe eh ein Bisschen am Preamp basteln musst, damit du bei größerer Lautstärke nicht so schnell im Matsch versinkst.
Viele Grüße
Kim
Dreckig und laut...

*

custom

  • Gast
Re: In Planung: SLO 12
« Antwort #12 am: 19.03.2008 20:17 »
Hi.

@Swen: im Normalfall würde ich auch nicht den Wüstentrafo nehmen, aber da ich ihn rumliegen habe, werde ich es mal versuchen. Er bringt ja wie erwähnt 353V nach Gleichrichtung und Glättung bei 120mA! (wenn man die 20V Wicklung in Reihe zur 250V Wicklung schaltet.), gut ausreichend für eine EL84 Endstufe. Madamp baut damit sogar mit 2x6V6. Und 4A Heizstrom reichen auch, der Bedarf ist 3,02A. Allerdings halten sich die Reserven des Trafos in Grenzen. Wenn er (es) mir zu heiss wird, mach ich 'nen Hammond rein. Und der SLO läuft mit 356V ab B2. Das passt, mit 1K als Sieb etwas weniger. Es ist wirklich nur die Endstufe, die mit 466V betrieben wird.Der Sound wird wohl anders sein, aber ich lasse mich mal überraschen. Wie Kim schrieb, werde ich am Preamp basteln müssen, um den Matsch wegzukriegen. Aber es gibt ja zum Glück einen SLO-Mod Thread. Vielleicht kann ich ja trotz Reihenschaltung der beiden Sekundärwicklungen die 20V Wicklung zur Erzeugung der Biasspannung nutzen??? Ich habe hier ein Schaltbild einer Endstufe die exakt die Gleiche ist wie die vom SLO,nur mit EL84. Bis auf ein paar andere Werte der Bauteile, aber sonst ist sie gleich. Da brauche ich die Platine nicht zu modifizieren, nur andere Röhren rein und fertig. Ich habe mal den Atomic16 gebaut, muss mal nachsehen, ob die auch passt.
Habt Dank für Eure Beiträge, falls Interesse besteht, kann ich dann ein paar Bilder+Soundfiles vom Kinder-SLO  posten.

Viele Grüße, Bernd


*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: In Planung: SLO 12
« Antwort #13 am: 19.03.2008 23:32 »
Hi,

... dass da auf Grund der niedrigeren Betriebsspanung gleich "Matsch" entsteht, halte ich für ein Gerücht  ;)
Einen ähnlichen Amp (X88 Pre + 2xEL84 Endstufe mit einer Treiberröhre = 7xECC83+2xEL84) am Wüstens-Trafo habe ich mal gebaut, die Hitzeentwicklung des Trafos ist da schon beachtlich.
Bei meinem Amp sind am V1 nach Siebung sogar unter 200 Volt, ein Absenken der ersten Anodenwiederstands auf 150k hat da geholfen, man könnte aber auch den Preamp parallel zum Poweramp bauen. Vielleicht wäre auch LC-Siebung hilfreich.

Gruß

Andy

*

custom

  • Gast
Re: In Planung: SLO 12
« Antwort #14 am: 20.03.2008 02:50 »
Hi Andy,

an die "alte" Diskussion kann ich mich noch dunkel erinnern. Irgendwie hatte sich Olaf damals noch mit eingeschaltet und es ging um Koppel  -und Kathoden C's.
Das Matsch entsteht, wird sich zeigen. Aber warum eigentlich? Die Spannungen für den Preamp werden nur wenig kleiner sein, als die originalen Spannungen. Vielleicht max. 20V. Zudem sind sie im Plan vom SLO ziemlich hoch. (356V an den Kathoden von V4a+V4b, bei 12AX7=> Va max=300V). So gesehen kann ich vielleicht noch mit der Spannung runter, ausser bei V1+V2. Da kommt dann ein kleinerer Anoden R zum Einsatz, und es müsste passen. Oder Koppel C's auf 10n. Mal sehen, wird die Praxis zeigen. Über LC-Siebung muss ich auch mal nachdenken. (Nachlesen) ;)
Ich werde den Thread schon nochmal aufwärmen, wenn sich Probleme einschleichen.


Gruß, Bernd