Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp hat aussetzer. Röhren?

  • 5 Antworten
  • 4122 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mordil

  • Newbie
  • *
  • 2
Amp hat aussetzer. Röhren?
« am: 19.03.2008 10:58 »
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Mesa Single Rectifier (Version 1) und ich habe gesehen das sich die Leute in diesem Forum sehr gut mit Röhren auskennen, deswegen hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Zunächst was es so das während einer Probe der Sound ständig weggefallen ist. Das ganze sehr abrupt. Das ganze hat erst nach ein paar Stunden proben angefangen. Probleme wie Kabel, Gitarre, Anschluss zur Box etc kann ich ausschließen.

Gestern habe ich den Amp nochmal testen wollen. Ich habe den Amp eingeschaltet, einwenig gewartet und dann den Standby Modus ausgeschaltet. Dann sind meine Endstufenröhren auch "angesprungen" wenn man das so nenne kann. Da abs dann auch das schwache blaue Leuchten was bisher immer so war.

Nach kurzer Zeit ist das ausgegangen. Also so, als würde ich den Standby-Schalter betätigen. Mittlerweile funktioniert es garnicht mehr d.h. ich kann Power anschalten aber wenn ich den Standby-Schalter betätige passiert garnichts.

Weiß jemand ob das an den Röhren liegen kann?


*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Amp hat aussetzer. Röhren?
« Antwort #1 am: 19.03.2008 12:29 »
hi

wenn du dich mit der technik nicht auskennst, geh zu nem techniker, da anscheinend die hochspannungsversorgung einen wackler hat, und nun garnicht mehr geht. du kannst zwar versuchen, die röhren zu tauschen, aber wenn eine kaputt wäre, würde sie garnicht mehr gehen, und es würde die sicherung kommen oder zumindest extrem brummen.

schnapp dir dein amp und ab zu nem tech. es ist auch nie schlecht verschiedene anzurufen, und sich über die preise zu informieren.

Mfg Marek

axo, wie alt isser den?
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline mordil

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Amp hat aussetzer. Röhren?
« Antwort #2 am: 19.03.2008 13:18 »
Hi vielen Dank schonmal. Werde dann wwohl mal zu einem Technicker gehen. Ich hatte gehofft das es die Röhren sind oder evt ein Wackler im Standbye schalter :) Aber das bezweifle ich mittlerweile.

Wie alt der Amp ist weiß ich leider nicht. Ich habe ihn vor 3 Jahren in einem Shop gebraucht gekauft. Und nein, habe seit damals die Röhren nicht gewechselt :)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Amp hat aussetzer. Röhren?
« Antwort #3 am: 19.03.2008 16:38 »
Servus,

Single Rectifier? Gibbets sowas? *kopfkratz*
Naja, wenn das "blaue Leuchten" weg ist dürfte das Problem in der Hochspannungsversorgung zu suchen sein (die ja über den Standby an- bzw. abgeschaltet wird).
Falls der Amp über Röhren- und Silicon Gleichrichterumschaltung verfügt probier mal ob er in der "anderen" Stellung funktioniert, es könnte sein daß die Röhre bzw. der Gleichrichter hinüber ist, auch sollte eine Sicherung für B+ auf der Rückseite sein, mal nachsehen ob die noch in Ordnung ist.
Des weiteren haben sich Effektloops auch gern als Soundkiller geoutet indem die Klinkenbuchsen korrodiert sind. Das kann man dadurch ausschließen indem man den Effektloop  mittles Patchkabel überbrückt...
Wenn alle diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind hilft nur der Weg zum Fachmann...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Perlhuhn

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Amp hat aussetzer. Röhren?
« Antwort #4 am: 7.04.2008 09:02 »
Hi,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Caliber 50+. Er wurde nach 10 Min. Betrieb leise/stumm und ein paar Min. später wieder normal. Immer im Wechsel. Nach längerer Suche und Recherge bin ich dann auf einen defekten Optokoppler gestoßen was wohl auch ein bekanntes Problem der Boogies sein soll sofern Optokoppler verbaut sind. Ich habe dann alle 5 Ok's gewechselt und seitdem keine Ausfälle wieder gehabt. Ich weis natürlich nicht ob in deinem Reci auch welche verbaut sind aber vielleicht hat ja schon dein Techniker das Problem gefunden.

Viele Grüße

Sven

*

Offline RightNow

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Amp hat aussetzer. Röhren?
« Antwort #5 am: 18.04.2008 15:20 »
Hi, probier einfach mal testhalber mit einem Klinkekabel den Send und Return zu brücken, ich hatte ein ähnliches problem schon öfters mit Dual Rectifiers, da war ein Wackler in der Return-Schaltbuchse....
Gruß

PS: um den Fehler weiter eingrenzen zu können kannst du ja auch (wenns mal wieder auftritt) einfach mit der Gitarre direkt in den Return reinspielen, dann sollte eigentlich ein rel. leiser aber doch klarer und deutlicher Clean sound hörbar sein.
Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein