Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe für Acoustic 164

  • 8 Antworten
  • 6607 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline heavyloddar

  • Newbie
  • *
  • 3
Hilfe für Acoustic 164
« am: 21.03.2008 00:10 »
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung etwas über meinen neuen, alten Amp Acoustic 164 zu erfahren. Ich besitze ihn seit einigen Wochen und es ist mein 1. Röhrenamp. In Gitarrenforen hatte ich schon ähnliche Anfragen gestellt, habe aber leider keine erschöpfenden Antworten bekommen. :(
Hier habe ich die SuFu bereits genutzt, aber auch über einige Funktionsweisen, die mir noch nicht ganz so klar sind, nichts gefunden.
Ein Beitrag hat mich allerdings erschreckt. Da wurde beschrieben, dass man die Umschaltung Tube/Fet in der Vorstufe nur bei ausgeschalteten Amp betätigen sollte. Da ich den Sinn dieser Umschaltung erforschen wollte, betätigte ich vor kurzem diesen Schalter, natürlich im eingeschalteten Zustand. ??? Es gab ein lautes Knacken, aber der Amp läuft noch. Ich hoffe es bleibt auch so, einen klanglichen Unterschied konnte ich nicht ausmachen.

Er ist in einem für sein Alter bemerkenswert guten optischen Zustand. Es scheint auch alles noch original zu sein, selbst die Röhren, bis auf eine Ausnahme: 1 E-Stufenröhre unterscheidet sich von den 3 Anderen (Electro Harmonix 6L6), sie hat eine andere Form und es steht nichts drauf. Sollten die Röhren nicht normalerweise nur paarweise ausgetauscht werden?
Ist es richtig, dass bei 60W Betrieb nur die beiden inneren Röhren arbeiten? Die o.g. Röhre ist eine der Äußeren.

Beim Bespielen habe ich schon den Cleankanal genossen und auch Lob von den Mitmusikern bekommen, aber eine vernünftige Einstellung für Zerrsound bei einer erträglichen Lautstärke ist mir noch nicht gelungen. Z.Zt. benutze ich dafür über den Input mein Korg AX10, oder kann das auch auf der Rückseite in Preamp oder FX Loop eingesteckt werden?
Hatte als Bodentreter auch mal den H&K Tubefactor ins Auge gefasst.?

Die vorerst letzte Frage: Bei evtl. bald anstehendem Röhrentausch, welche sind empfehlenswert für Rock / Jazz?
Bias Einstellung Ja/Nein?

Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel. Ich würde mich über einige kompetente Auskünfte freuen.


Gruss aus dem tiefen Westen. :gutenacht:

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Hilfe für Acoustic 164
« Antwort #1 am: 21.03.2008 07:47 »
Hallo heavyloddar,
ich kann mir vorstellen, das Du bestimmt jede Menge Bilder von dem AMP hast.
Uns würde es ungemein helfen, wenn Du davon einige hier zeigen würdest.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Hilfe für Acoustic 164
« Antwort #2 am: 21.03.2008 10:23 »
Hallo heavyloddar,

gratuliere zu dem Schmuckstück! Frage, was  meinst du mit deiner Aussage: "eine vernünftige Einstellung für Zerrsound bei einer erträglichen Lautstärke ist mir noch nicht gelungen"?

Du weisst schon, dass dieser Amp zwei Potis hat, welche konzentrisch funktionieren (Innen- und Aussenknopf)?
Der Aussenring ist das Master, mit der die Grundlautstärke eingestellt werden kann. Der Innenknopf den Verzerrungsgrad.
Daher ist mir eigentlich schleierhaft, dass du kein vernünftiger Zerrsound hinkriegst.

Grüsse aus der eingeschneiten Schweiz

Hoschi

*

Offline heavyloddar

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hilfe für Acoustic 164
« Antwort #3 am: 21.03.2008 12:00 »
Hallo,
@Athlord
Nein, ich habe noch keine Bilder gemacht. Ich denke aber auch, dass die nicht hilfreich sein würden. Wer das Teil kennt, braucht keine Bilder, um meine Fragen zu beantworten. Werde aber trotzdem mal welche machen. Wenn's soweit ist, bräuchte ich dann ne ausführliche Erklärung fürs Hochladen, weil das hab ich noch nie gemacht.

@ hostettler
 ??? und ich habe genau andersherum gedacht, jetzt wird mir einiges klar. Das werd ich dann morgen gleich mal ausprobieren  8) Man sollte schon auf die Bezeichnung der Knöpfe achten ::)

Danke

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Hilfe für Acoustic 164
« Antwort #4 am: 21.03.2008 12:06 »
@heavyloddar

Na dann schau mal ganz genau ...  :)

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Hilfe für Acoustic 164
« Antwort #5 am: 21.03.2008 13:15 »
Wer das Teil kennt, braucht keine Bilder, um meine Fragen zu beantworten.

howdy,
da muss ich einlenken. wir sind sehr optisch orientiert und freuen und, wenn wir was zum ankucken bekommen.  8)
demzu tummeln sich hier imo einige fähig leute, welche dir warscheinlich auch ohne das teil zu kennen einen wertvollen
hinweis geben können - wenn sie zuerst bilder zu sehen bekommen ;)
bilder kann man auch auf imageshak gratis hosten und hier verlinken - kindereinfach
cheers

*

Offline heavyloddar

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Hilfe für Acoustic 164
« Antwort #6 am: 21.03.2008 21:44 »
@ hostettler

Da hat mich wohl der Wortsinn irritiert, denn die Bezeichnung "Volume" kenne ich eigentlich nur für Lautstärkeregler.
Wie sieht es denn im Detail aus mit der Zerre? Bekomme ich die schon im 1. Kanal oder muss ich den 2. zuschalten und beide Volume aufdrehen, ist ja nicht so einfach weil ja beide Doppelpotis im 2. Kanal nur zusammen funktionieren?

Gruss aus dem Westen

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Hilfe für Acoustic 164
« Antwort #7 am: 21.03.2008 22:41 »
Hallo heavyloddar

Schau doch nachstehender Link doch mal genauer an: http://www.schematicheaven.com/newamps/acoustic_165_164_160.pdf

Wenn du das Schema anschaust, kannst du erkennen wie das Ganze geschaltet ist. So wie ich's jetzt spontan sehe ist der Masterregler zwei kanalig ausgelegt, (aber könnt mich auch irren weil ich kenn den Amp zu wenig, aber das kriegst du schon raus wie's funktioniert). Das heisst, du schaltest vom einen voreinestellten Master 1 auf Master 2 um. Der Volume Regler in der Mitte setzt dann jeweils das Gain fest (Clean-Crunch bzw. Lead-Verzerrung).

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Re: Hilfe für Acoustic 164
« Antwort #8 am: 27.05.2008 15:06 »
Hi,

noch ein Nachtrag zum Thread.
Es ist richtig, mit dem 164 ist ein guter Sound nur mit für den Proberaum und die meisten Bühnen unverträglichen Lautstärken zu gewinnen. Deshalb braucht man einen Powersoak, der zwischen Amp und Speaker geschaltet wird und die Leistung reduziert.
Ich habe mir für meinen 164 aus Leistungswiderständen einen Powersoak gebaut und fahre den Amp im Proberaum und auf der Bühne mit 3,5 oder 7 Watt. So runtergepegelt kann ich beide Master z.B. auf 12:00 Uhr aufdrehen und die Vorstufenverzerrung auf 10:00 einstellen. Die Vorstufen sind dann relativ clean, die Endstufe aber wird angezerrt und ich habe einen prima clear sound sowie einen singenden Kanal 2. Man regelt zunächst die Lautstärke von Kanal 1 und kann sich dann die Lautstärke des Kanal 2 direkt auf Solo  einstellen und hat so die nötige Lautstärke per Fussschalter zur Verfügung. Ich ziehe allerdings gleiche Lautstärke in beiden Kanälen vor und booste beim Solo separat, so komm ich nich' durcheinander.

Den Powersoak kann man kaufen, kostet aber auch. Ich habe mir aus dem Netz T-Widerstandsschaltungen besorgt und mit einer Platine, einem ordentlich belüfteten Gehäuse und einem Drehschalter eine Schaltung zusammengebaut, bei der der Widerstand gewählt werden kann. Ich glaube 5 Stufen, von 3,5 Watt bis 1:1 also 100 Watt.

Allerdings muss man aufpassen, dass sich der Powersoak bei ungünstigen Betriebsbedingungen (Temperatur im Proberaum 38 °C, entsprechende Luftfeuchte und 3 Stunden Betrieb bei Vollast und maximalem Widerstand) nicht verabschiedet. Es entsteht zuviel Hitze und fängt dann irgendwann zu riechen an.

Meine Basis Sound-Einstellungen (zu Firebird P90):

Bass, Mid, Threble 17:00 Uhr
Presence: 14:30 Uhr
Threble Boost on (Knopf ziehen)
Bass Boost off (Knopf drin)
Mit dem EQ Feinheiten regeln.

Gruß und viel Spass Thomas