Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 2203KK (Kerry King Signature)

  • 6 Antworten
  • 4950 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Marshall 2203KK (Kerry King Signature)
« am: 22.03.2008 12:15 »
Hi Leute!

Nachdem ich zu diesem Amp noch gar nix im Forum gelesen hab, starte ich hier einfach mal nen kleinen Diskussionsthread.

Hat jemand diesen Amp schon probegespielt bzw. besitzt einer von euch einen?! Ich bin ja ein bekennender KT88-Fetischist und mich würde sehr interessieren, wie diese in einem 2203 klingen. Wie ist da der Untschied so zu nem EL34 2203? Was bringt diese Signature-Zusatzschaltung so an Sound? Wie findet die "Old-School-2203-Fraktion" diesen Amp bzw. würdet ihr einen kaufen? Ist eurer Meinung nach 100 Watt aus 4xKT88 überhaupt sinnvoll oder dann doch lieber nen alten Marshall Major mit 4xKT88 und 200 Watt (einer meiner Traumamps...aber viel zu selten und zu teuer...wolte einer letztens 1900,- Euro auf der eBucht für...*heul*)...sind sicher auch ned unbedingt direkt vergleichbar die beiden...nur von den Endröhren her halt.

Beim Thomann gibt es inzwischen einen Testbericht für registrierte User aus der Guitar 10/2007 zum downloaden (wen es interessiert).

Freu mich schon über Meinungen und Diskussionen!
Grüße
Ben
« Letzte Änderung: 25.03.2008 15:26 von Ben86 »

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: Marshall 2203KK (Kerry King Signature)
« Antwort #1 am: 25.03.2008 14:30 »
Hi!
Ich hab den Amp zwar noch nicht gehört, aber es würd mich schon auch brennend interessieren. :devil:
Hab nur mal nen Bericht darüber gelesen,...g&b glaub ich.....
muss schon ziemlich böse sein....

Gruß René

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Marshall 2203KK (Kerry King Signature)
« Antwort #2 am: 25.03.2008 14:51 »
KT 88 und 6550 kann man in Bassamps stecken und nen Ampeg Sticker draufmachen. In Gitarrenamps allgemein und in Marshalls im speziellen haben die IMO nix verloren  :P :-* ;D

KK - felht nur noch ein weiteres K

LOL


Sorry.  ;D


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Marshall 2203KK (Kerry King Signature)
« Antwort #3 am: 26.03.2008 00:33 »
ROFL  ;D

Ähm, um ein wenig dem Thema beizutragen.
Der Curryking Signature Amp hat rein gar nichts mehr mit nem 800er zu tun imo.
Viel viel heisser gemacht und vom Voicing auch einfach anders!

Grüße,
Swen

*

Offline b-scherrer

  • Full Member
  • ***
  • 38
Re: Marshall 2203KK (Kerry King Signature)
« Antwort #4 am: 30.03.2008 21:08 »
Ich hatte mal einen 2203 mit 6550.

War wirklich eine Hammergeile Rockmaschine, bissig, vieeeeeeeeel mehr Schub als mit EL34.

Schade das ich den irgendwann mal verkauft habe.

Mir hat es gefallen, ausprobieren ist Pflicht!

Grüße

*

Offline matzefischmann

  • Jr. Member
  • **
  • 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Marshall 2203KK (Kerry King Signature)
« Antwort #5 am: 1.09.2008 13:51 »
Hallo!

Beim Stöbern nach KT 88 bin ich über dieses Thema gestolpert. Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen!

Ich kopiere einfach rein, was ich in einem anderen Forum geschrieben habe:

 :guitar:
Hi!

Das soll jetzt kein großartiges Review zum 2203 KK werden, ich möchte nur kurz meine Eindrücke zum Amp kundtun.

Zum Amp selbst gibt es nicht viel zu sagen, sicher ist das Wichtigste bereits bekannt, hier aber nochmals im Überblick:
100 Watt
4x KT 88 (im Gegnsatz zu den EL 34 des "normalen" 2203)
Klangregelung mit Presence, Bass, Mid, Treble
Master Volume und Preamp Volume

Auf der Rückseite finden sich lediglich verschiedene Boxenanschlüsse (5 an der Zahl, passend für alle denkbaren Kombination der gängigen Werte von 4-16 Ohm) - sonst nichts, kein Loop, keine Spielereien.

Auf der Front gibt es ebenfalls nur einen Input - wieder im Gegensatz zum "normalen" 2203, der ja zwei Inputs aufweist.

Tja, wie klingt das Teil. Eine Frage, die ich hier oft gestellt habe, aber nur sehr spärlich Antworten bekommen habe. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen ja ein bisschen weiter!

Ich habe die KLangregelung, die übrigens recht gut arbeitet, im Groben zwischen 11 und 1 Uhr (Pres 11, B 1, M 12, T 1), Extremwerte werden auch angenommen und gut hörbar gemacht, mir gefällt das aber so ganz gut.

Master habe ich hoch bis 4 (Angabe am Regler) gefahren, allerdings ist das ganz schön laut. Auch bei geringeren Leveln ist guter Sound möglich.

Preamp Volume habe ich in der gesamten Bandbreite ausgenutzt.
Je geringer, desto cleaner (logisch), ganz cleane Sounds sind möglich, allerdings klingen die schon recht spitz. Ab etwa der Hälfte erhält man einen schönen, erdigen und druckvollen Cruchsound, der sich immer weiter steigert. Schöner, fetter Rock kommt raus. Je höher dabei Matser Volume steht, desto drückender und kräftiger wird der Sound.
In Kombination mit meiner Strat (Jeff Beck Junior an Hals und Steg) konnte ich auch bei höheren Preamp-Leveln nur durch das Vol-Poti der Gitarre und den Wechel der PUs fast cleane Sounds erzeugen. Mit dem Anschlag (ich bin da etwas Rectifier geschädigt und hau normalerweise ziemlich stark rein) muss man zwar aufpassen, aber es geht!

So weit, so gut. Weiter nach rechts auf dem Panel kommen die Funktionen "The Beast" (als Taster), Gate und Assault (als Regler). Der Taster aktiviert die Funktion und gibt über zwei integrierte Lämpchen Auskunft über den jeweiligen Zustand des Gates, mit Gate/Threshold regelt man eben dieses und Assault bestimmt nochmals das Level einer weiteren Gainstufe (vereinfacht ausgedrückt - was da Marshall und King in den Amp eingebaut haben, kann jeder selbst nachlesen). Im Wesentlichen wird durch da betätigen des Biests einfach deutlich mehr Aggression im Klang und mehr Gain hinzugefügt. Meine Kombination war Preamp ca. 12 Uhr, Assault irgendwo zwischen10 Uhr und 2 Uhr, das hat ständig gewechselt. Gate war so eingestellt, dass der Ton auch länger bestehen bleibt und nicht sofort Ruhe herrscht. Das Einstellen geschieht in Abhängigkeit von der Gesamtlautstärke (sonst macht das irgendwie für mich keinen Sinn!).

Der Sound des Amps ist sehr mächtig, allerdings sägt er mit "The Beast" auch deutlich mehr als ohne diese Funtion. Durch verschiedene Settings von Preamp und Assault lassen sich eine Reihe von Färbungen aus dem Verstärker kitzeln. Was allerdings nicht mehr so recht funktioniert, ist das Zurückregeln mit Hilfe des Volumepotis der Gitarre, um in Richtung clean zu kommen. Da Gate reißt da den Ton weg und die Geschichte klingt bröselig. Allerding sollte man fairerweise auch sagen, dass dieser Modus ja nicht für cleane Gitarren geschaffen wurde. Schade ist, dass die Funtion nicht per Footswitch aktiviert werden kann.

Gespielt habe ich den Amp mit besagter Strat, mit meiner LAG und mit meiner ESP M2 (Seymour Duncans). Als Box kam eine 1936 V zum Einsatz.


Was mir gefällt:
Der Amp gefällt mir eigentlich sehr gut, Problem ist, dass man mit einem Sound auskommen muss. Da ich jahrelang ausschließlich dreikanalige Amps gespielt habe und auch weiterhin einen Cleankanal brauche, ist 2203 KK wohl leider nichts für mich - zumindest nicht als Live-/Hauptamp.
Auch bei geringen Lautstärken klingt der 2203 KK gut, allerdings kommt er so richtig in Fahrt, wenn man ihn aufreißt!

Ob ihr es glaubt oder nicht, mit dem TSL 100 komme ich soundmäßig auch dorthin, wo sich der 800er bewegt, ader KK hat allerdings mehr "Eier", ist ein bisschen fetter. Ansonsten ist der Sound doch recht ähnlich.


Was mir nicht gefällt:
Ein Loop wäre super. Der 2203 RI hat ja einen, Marshall hätte dem KK diesen auch gerne spendieren dürfen.
Die Potis sind bei meinem TSL nochmals durch eine Mutter am Panel festgeschraubt. Der KK hat das - wie übrigens auch der JVM 410, den ich daraufhin gleich mal untersucht habe - nicht. Was das soll, weiß ich nicht. Fühlt sich beim Regeln komisch an, ich weiß nicht, ob das hält bzw, ob das nicht recht anfällig ist.



Grüße,

Matze

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Marshall 2203KK (Kerry King Signature)
« Antwort #6 am: 2.09.2008 10:46 »
Hallo Matze,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Ich denke, das ist sehr informativ und sollte allen weiterhelfen, die sich für diesen Amp interessieren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster