Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alu Box & dessen Masseanschluss

  • 2 Antworten
  • 2830 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Superunknown

  • Starter
  • *
  • 8
Alu Box & dessen Masseanschluss
« am: 26.03.2008 09:10 »
Morgen!
Ich habe eine Verständnisfrage zum korrekten & sicheren "Erden" einer Alu-Box, in der ein Röhrenbooster werkelt; trotz vieler Recherchen konnte ich ein gewisses Unbehagen in der Magengegend nicht loswerden...
Im Gehäuse ist folgendes Netzteil untergebracht:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=7763.0;attach=7897;image (Der Masseweg dient zunächst der Illustration, C1 & C2 sind vertauscht)
Dabei ist die Buchse so ausgeführt, das der Schleifer mit dem Gehäuse verbunden ist, da die Buchse nicht isoliert ist. Die Klinkenbuchsen sind nicht mit dem Gehäuse verbunden!
So, wie auf dem Schaltplan zu erkennen ist, würde ich die Gehäusemasse auch "einbinden" und schließlich über den Schleifer der Eingangsbuchse und schließlich der Ausgangsbuchse weiter zum Verstärker führen.
Das Problem ist nun, dass ich befürchte, damit das Gehäuse unter Strom zu setzen! Denn wenn die pos. Halbwelle gerade bei Pin 1 der Buchse ist, würde dann nicht die Spannung übers Gehäuse gehen? Oder müsste dafür D1 den Abgang machen?

Zu D1: Ich rechne gerade, aber was sagt der versierte Techniker? Reicht eine 1n4007 Diode (max. I=1A) ? Hier nochmal die Schaltung in Groß: Der Kreis mit dem +12,6V soll nur die Leitung darstellen, die davon abgeht, bzw. die anliegende Spannung kennzeichnen (es kommt also nix von der Stelle). Es wird eine LED darüber versorgt.
« Letzte Änderung: 27.03.2008 18:41 von Superunknown »

*

Offline Superunknown

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Alu Box & der dessen Masseanschluss
« Antwort #1 am: 26.03.2008 12:45 »
Zur Stromstärke bei D1:
Nach der Formel zur Kondensatoraufladung

I = U / R * e(-t/tau)

Mit:

U anliegende Spannung

I Stromstärke im Kondensator

R Widerstand

t Zeit
         
tau = R * C

Was fehlt ist nun also noch der Widerstand des Kondensators...
Muss ich nun mit dem Scheinwiderstand oder mit dem Blindwiderstand rechnen? Eigentlich doch mit dem Scheinwiderstand, da nur an ihm ja ein Verlust entsteht ?!
Ich hab leider noch nicht so viel Muße gehabt, diesen zu berechnen, da ich in diesem Thema vollkommen neu bin und noch keinen Ansatz für
Z = (R² * Xc²)^0.5    *** Das R müsste doch sehr hoch sein, es geht hier doch mehr oder weniger um Gleichspannung?! ***
habe.
Deswegen habe ich die Rechung zunächst nur mit dem Blindwiderstand gemacht:
Xc = 1 / (2 * Pi * 50Hz * 1000µF)
--> Ich hab ja nur eine Diode, also f = 50Hz
so habe ich dann Xc
in die Formel
I = 13V / Xc * e(-t/Xc * 1000µF) eingesetzt und folgendes bekommen:
*** Korrektur ***
« Letzte Änderung: 27.03.2008 10:17 von Superunknown »

*

Offline Superunknown

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Alu Box & der dessen Masseanschluss
« Antwort #2 am: 27.03.2008 10:26 »
Mir ist ein Fehler unterlaufen: Statt 1mF hab ich 47µF genommen  :P
Jetzt ists richtig... Bei 4A gehts los, nach 4,5ms sind die 1A unterschritten. Laut einem 1N4007 Datenblatt
"Peak forward surge current 8.3ms single half sine wave superimposed on rated load (JEDEC Methode)" sind 30A angegeben. Demnach ist die Diode ja noch ausreichend dimensioniert.

Hat denn niemand zu meiner Frage nach dem Masseweg eine gute Erklärung?
Danke schonmal, Clemens