Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Rascheln" beim Bassman 50

  • 6 Antworten
  • 4484 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
"Rascheln" beim Bassman 50
« am: 28.09.2004 11:16 »
Hallo!

Habe meinen Fender Bassman 50 restauriert. Alle Widerstände, Kondensatoren, Potis und Röhren wurden ersetzt. Die Schaltung entspricht jetzt einem 60er Blackface Bassman (AA864).

Er brummt auch nicht mehr, alles funktioniert - nur ein Problem habe ich: Ohne und mit angeschlossener Gitarre kommt so ein komische Rascheln und Ploppen aus den Lautsprechern. Die Lautstärke lässt sich weder über den Bass- noch über den Normal-Kanal regeln.
Woran kann das denn liegen?

Grüße
Hannes

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:"Rascheln" beim Bassman 50
« Antwort #1 am: 28.09.2004 22:45 »
Hallo Hannes,

kommt überhaupt etwas an "Klang" oder raschelt es nur ? Kann es sein, dass Du irgendwo den Signalweg auf Masse gelegt hast ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Rascheln" beim Bassman 50
« Antwort #2 am: 28.09.2004 23:10 »
Hi Dirk!

Also ein Signal kommt durch. Es ist wirklich alles wie erwartet, alle Regler arbeiten wie gewünscht und der Klang ist auch gut - kein Brummen und nichts ungewöhliches - von diesem Rascheln und Ploppen einmal abgesehen.
Das tut's auch ohne Gitarre...

Grüße
Hannes

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:"Rascheln" beim Bassman 50
« Antwort #3 am: 30.09.2004 11:44 »
Hallo Hannes,

kann es sein, dass eines der Potis nicht sauber arbeitet ? Wenn es so klingt wie ich mir das Vorstelle, dann würde ich mal in diese Richtung weiter suchen.
Die Kontake an den Sockeln sind auch OK und dort ist nichts von Überschlägen etc. zu sehen ?

Noch eine Frage: kannst Du mit dem Lautstärkepoti die Lautstärke der Störgeräusche beeinflussen ?


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:"Rascheln" beim Bassman 50
« Antwort #4 am: 30.09.2004 12:46 »
Hallo Dirk!

Die Potis sind alle neu - sind Deine Alpha-Potis. Die sollten es also nicht sein, hoffe ich mal ;) .

An Überschlägen habe ich nichts gesehen. Die Endstufenröhren (2x 6L6) haben auch neue Keramik-Fassungen bekommen. Ich könnte mir nochmal die Vorstufenfassungen anschauen, die sind noch aus den 70ern ;D .

Die Lautstärke von dem Geräusch lässt sich mit den Volume-Potis nicht beeinflussen.

Ich bin am Überlegen, ob es vor dem Umbau auch geploppt hat - ich meine fasst, aber jetzt ist es definitiv auffälliger.
Wie bekomme ich denn so eine Vorstufenfassung sauber? Deine Novalfassungen mit Abschirmdeckel passen leider nicht in die Bohrung und ich möchte da nur ungern dranrumbohren. Ist ja Vintage und so ::)

Grüße
Hannes

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:"Rascheln" beim Bassman 50
« Antwort #5 am: 1.10.2004 11:43 »
Hallo,

solltest Du die "Körper" der Potis untereinander verbunden haben und dort rumgelötet haben, ist es nicht auszuschliessen, dass da etwas gegrillt wurde ABER da mit dem Lautstärkepoti das "Rascheln" NICHT zu beeinflussen ist, müsste die Ursache mehr hinter diesem Poti zu suchen sein. Kannst Du die Endstufe mal komplett von der Vorstufe abkoppeln um den Fehler näher einzugrenzen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MartinII

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re:"Rascheln" beim Bassman 50
« Antwort #6 am: 11.10.2004 11:58 »
Hallo,

ich habe gerade einen ähnlichen Effekt, Rascheln unabhängig von den Reglerstellungen, durch Nachlöten von zwei kalten Lötstellen an den Röhrenheizungen beseitigt. Habe mich dusselig gesucht, bin nur nach Totalausfall aller Röhren (leuchteten nicht mehr) darauf gekommen mal alle Heizungszuleitungen zu prüfen.

Gruß
Martin
« Letzte Änderung: 11.10.2004 15:54 von MartinII »