Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall Lead 12 Modell 3005 (Microstack-Head)

  • 2 Antworten
  • 7642 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ThanksJim

  • Full Member
  • ***
  • 35
Hallo ihr Lieben!

ich besitze einen Lead 12 in der Microstack-Variante, und ich hatte mir das Ding zugelegt, weil man ja nur Gutes darüber hört und liest. Wenn Gibbons und Wylde von diesen Teilen schwärmen, so dachte ich, dann kann man ja mal seine Transistor-Vorbehalte zurückstellen und sich ein schnuckeliges und vor allem wohnzimmerkompatibles kleines Türmchen anschaffen. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie einen Transistorverstärker, also zumindest nicht als Gitarrenamp, deswegen wusste ich erstmal nicht, was mich erwarten würde, aber es steht ja immerhin Marshall drauf, und außerdem hatte ich vor langer Zeit bei einem Bekannten mal einen  Lead 12 kurz angespielt und erinnerte mich noch gut daran, dass ich angenehm überrascht gewesen war vom Sound dieses Minis.

Jetzt zu meiner Frage: Das Teil klingt zwar bei voller Zerre (und voller Lautstärke) absolut respekteinflößend und mehr als amtlich, aber jede andere Gain-Einstellung als 10 produziert einen Klang, der zwar grundsätzlich ganz okay ist, aber immer von einem Parallelsound begleitet wird, den man am besten als 'kratziges, hochfrequentes Geschepper' bezeichnen könnte. Je stärker der Höhenanteil des Gitarrensignals ist, umso heftiger tritt dieses Begleitgeräusch auf. Mit einer Paula ist das bei zugedrehtem Tone-Regler ja gerade noch erträglich, wenn ich aber die Strat dranhänge, dann hat das mit Gitarrensound wirklich nicht mehr viel zu tun.

Ich hatte zunächst die Lautsprecher in Verdacht und die Chassis mal ordentlich festgeschraubt, dann andere Speaker drangehängt und dann so ziemlich jede Komponente mal gegen eine andere getauscht, und es ist mittlerweile völlig eindeutig, dass das Problem beim Lead 12 selbst liegt. Letzte Woche habe ich ihn als Pre-Amp missbraucht und per Line-Ausgang an meine 9005-Endstufe angeschlossen, und auch hier war dieses Geschepper absolut deutlich zu hören. Und wie gesagt, nur bei allen Gain/Volume-Kombinationen unterhalb von 10/10. Bei absolutem Cleansound bei kleiner Lautstärke macht er das auch nicht. Aber bei allem, was mit Crunch zu tun hat, stellt sich dieses Problem deutlich ein.
Da sowas ja auch gerne mal von verdreckten Potis verursacht wird, hab ich alle Regler einer DeoxIt-Behandlung unterzogen. Keine Änderung.

Ich weiß halt nicht, ob ich nicht vielleicht einfach nur zu hohe Erwartungen an den Kleinen habe, und da ich keine Ahnung habe, wie sich andere Transis im Crunch-Betrieb so verhalten, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob das vielleicht am Ende doch normal ist und er das nicht besser kann, oder ob der komische Sound vielleicht sogar einen deutliche Hinweis auf einen bestimmten Defekt liefert. Irgendwas in mir sagt halt, dass Jim das Ding niemals freigegeben hätte, wenn man damit keinen Rock'n'Roll spielen könnte...

Ach ja, ein vielleicht hilfreicher Hinweis noch: Als ich den Amp gekauft habe, war er offiziell kaputt, deswegen hatte ich ihn günstig bekommen. Es war aber nur ein Lautsprecherkabel kurzgeschlossen, deswegen produzierte er fürchterliche Geräusche, und mit intakten Kabeln funktionierte er dann einwandfrei. Bis auf dieses komische Parallelgeräusch halt... Wäre da vielleicht durch den Kurzschluss ein Transistor angeschlagen? Würde er dann überhaupt noch funktionieren?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße, Maik

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Marshall Lead 12 Modell 3005 (Microstack-Head)
« Antwort #1 am: 4.04.2008 13:18 »
Hallo Maik,

der Lead 12 war ein recht brauchbarer Transenamp. Ich vermute mal einen Schaden an der Endstufe, vermutlich an einem der beiden Darlingtons, wegen des Kurzschlusses. Das mögen Transenendstufen nicht so. Evt. hat aber auch die Treiberstufe davor einen Treffer. Sollte aber mit Oszi und Signalverfolgung zu sehen sein.

Die Spannungen sind im Plan bei drtube.com zu finden.

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline ThanksJim

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: Marshall Lead 12 Modell 3005 (Microstack-Head)
« Antwort #2 am: 4.04.2008 13:37 »
Hi Michael, vielen Dank für deine Antwort.

Da werde ich dem Guten nächste Woche mal mit dem Oszi zu Leibe rücken....

Gruß, Maik