Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5E3 - Fragen zu Trafos und Regler

  • 82 Antworten
  • 33415 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Online Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 533
5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« am: 4.04.2008 14:24 »
Hallo,

da mich nun doch langsam ein Nachbau eines 5E3 reizt (komisch, warum eigentlich  ;) ), hier meine zwei Fragen.

Trafos:

Googel' ich im Forum, so finde ich momentan, dass sich viele Nachbauer mit Weber- bzw. Mercury-Trafos bedient haben, ein Nachbauer hat den 125A1A vom Dirk (noch?) drin, sofern 2x 6V6 ihren Dienst tun sollen.

1. Geht, was die Verzerrungen, also das Last-/Sättigungsverhalten angeht, auch Dirks Universal-Netztrafo, oder ist der lastmässig zu stabil und sollte man lieber einen anderen benutzen (Könnte ich mir vorstellen)?

2. Wie zufrieden sind diejenigen, die den 152A1A als AÜ drin haben, oder muss es hier auch eher ein anderer AÜ sein (glaub' ich allerdings weniger)?

Choke:

Der Originalschaltplan sieht ja hier ebenso wie der Herr Weber einen 5KOhm-Siebwiderstand vor, Steve hat eine Drossel eingebaut.
@ Steve, warum? Hier fehlt mir irgedwo die passende Information dazu.

2x Volume-Regler:

Die beiden Regler "interagieren" ja miteinander, je nachdem, wie sie eingestellt sind. Nutzt ihr das beim Spielen des Amps oder habt ihr i.d.R. einen Regler in Betrieb (eine Gitarre angeschlossen, ein Eingang nur benutzt, die anderen ohnehin nicht) und der andere, nicht benutzte Regler fungiert lediglich als "Einstellpoti"?

Danke und Grüße
Michael

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #1 am: 4.04.2008 15:15 »
Ach, warum nur????

Der Universaltrafo liegt mir von der Anodenspannung reichlich hoch. Da gibt das bestimmt wieder Ärger nacher, die Spannung an der Röhre auf einen verträglichen Wert zu bekommen. Ich habe den Trafo von TAD (sauteuer!) bestellt. Der sollte heute angekommen sein. Sieht von den Anschlusswerten sehr authentisch aus. Für den AÜ habe ich mich auch für TAD entschieden. Der ist zwar auch wieder schweineteuer, aber ich möchte gerne mal den Grund dafür ermitteln. Der Rest kommt aber von Dirk!
Für eine Siebdrossel sehe ich bei dem Layout eigentlich keinen Grund. Ich habe bisher auch noch bei keiner 5E3-Variante eine solche bemerkt.
Für die letzte Frage muss ich aber erst noch ein bischen werkeln.  :)

/Bernd

*

Online Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #2 am: 4.04.2008 15:35 »
Hallo Bernd,

 > Trafo von TAD...Sieht von den Anschlusswerten sehr authentisch aus....

Spannungswerte (ich nehme an, die meinst du) oder Kerngrösse?

Gruß Michael

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #3 am: 4.04.2008 16:30 »
Hallo Michael,

ich baue im Moment auch den 5e3.

zu den Trafos:

Zitat
> Sovtek 5y3GT
Ich habe eine 5y3GT von TAD getestet, in der Hoffnung das die für den doppelten Preis etwas besser ist als die Sovteks.
Fehlanzeige, die B+ Spannung ist im Vergleich zu einer GZ 34 nur um 10v niedriger.
Ich habe das Netzteil für den 5e3 probeweise, mit einer ähnlichen Belastung aufgebaut.
Mit dem Hammond 372 BX 2x 300V und der 5y3GT komme ich auf B+ 363V.
Das ist hier im Forum auch so beschrieben worden, ich wollte das nur nochmal bestätigen.
Als Ausgangsübertrager werde ich den Hammond 1750E nehmen.
Falls jemand diese Kombination für schlecht hält, haltet mich davon ab das so zu bestellen


Zitat
Hallo,
den 1750E hab ich jetzt in meinem PrinceDeluxe drin und der steht dem Amp besser als der den ich vorher drin hatte. Der Sound ist knackiger geworden.

Gruß
Adi

Der Hammond 372 BX wird auch in US Foren als gute Alternative zu den "Originaltrafos" empfohlen.
Außerdem spare ich mir die NOS 5Y3GT.
Als AÜ würde ich auch den Fender 20W/8 KOhm/8Ohm Übertrager nehmen. Aber den hat Dirk nicht.
Aber der 1750E  ist sicher eine gute Alernative.

Steven würde nach seinen Erfahrungen auch die Mercury Trafos nicht mehr nehmen.

Nach der Erfahrung mit der 5Y3GT von TAD werde ich aus Prinzip, meine Teile nur noch hier bestellen.
Das nur an Rande.
Da auch Bernd im Moment an einem 5e3 mit anderen Trafos arbeitet, wird es interessant sein wie groß die Klangunterschiede sein werden.

Ich bin gespannt wie mein " TUBETOWN 5e3" wird.



Gruß Herbert


« Letzte Änderung: 4.04.2008 23:12 von dknia »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #4 am: 4.04.2008 23:22 »
Zitat
Spannungswerte (ich nehme an, die meinst du) oder Kerngrösse?

Natürlich die Spannungswerte!

/Bernd

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #5 am: 4.04.2008 23:25 »
Zitat
Nach der Erfahrung mit der 5Y3GT von TAD werde ich aus Prinzip, meine Teile nur noch hier bestellen.

Gute und günstige NOS 5Y3 gibt's übrigens beim Jan Wüsten. Stehen zwar nicht in der Liste, hat er aber verfügbar. Eine kurze Email reicht.
Ich habe sie bei meinem Vibro Champ Clone probiert und die Spannungen stimmten auf Anhieb.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #6 am: 5.04.2008 11:34 »
Hallo Bernd,

vielleicht sollte ich das wirklich noch probieren.
Einen Trafo mit den Originalspannungswerten zu nehmen, wäre mir auch lieber.
Irgendwie bleiben bei einem Kompromiss immer Zweifel.
Wie schnell liefert Jan Wüstens?

Mein Combo wird dieses Wochenende fertig.
Hat richtig Spaß gemacht nach deinen und Steven´s Plänen zu arbeiten.

bis denn

Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #7 am: 5.04.2008 14:59 »
Na klasse! Ich hoffe, wir sehen bald mal ein paar Bilder.
Ich habe heute Hotz besorgt und schonmal die Kreischsäge angeschmissen.  :headphone:

Jan liefert immer innerhalb weniger Tage. Da kann man nicht meckern. Ich glaube, ich habe 19,00 EUR für die NOS 5Y3GT bezahlt, eingesteckt und schwupps war die Spannung 40 Volt niedriger. Ich hoffe, dass ÜPS mir heute endlich noch meine Trafos reinreicht, damit ich die Ausschnitte schonmal im Chassis machen kann, bevor ich das Blech dann abkante.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #8 am: 6.04.2008 12:55 »
So hier die Bilder vom Cab. Das Baffle liegt noch in der Garage.
Das Tweed von Dirk läßt sich super verarbeiten.
Ich durfte die Patchworklineale und Schneidmatten meiner Frau benutzen.
Bevor ich allerdings irgendwas anderes besorge muß ich morgen den stumpfen Rollschneider ersetzen. :police:
Die NOS Röhre ist bei Jan bestellt.

/Herbert


*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #9 am: 6.04.2008 16:57 »
hi leute,

spitzen cabinet herbert! respekt, echt gut bezogen.

zur frage mit dem zweiten volume poti: ich geh mit meiner gitarrre in den normal input rein und dreh den auch fast ganz auf. den volume des bright kanals drehe ich dann so bis auf ca. 9.5-10 dazu. geht man zu weit mit dem bright volume, geht der ton weg. ich erreiche so einen sehr schönen komprimierten crunch sound, genau das was ich will!

max

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #10 am: 6.04.2008 19:58 »
Herbert, ich bin stolz auf Dich! Sieht echt super aus. :)

Ich bin leider noch nicht weiter als .... siehe Bild.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #11 am: 6.04.2008 23:22 »
Danke Bernd,

kein einziger Ast im Holz? Wie hast du das denn wieder gemacht?

Die 5Y3GT von TAD habe ich in den Champ eingebaut. Ich bin jetzt bei einer  Verlustleistung von 13,8 W. Zufrieden?
Klingt jetzt alles ein wenig weicher, schöner. Aber ich bestehe darauf das der Klang vorher auch "schön" war, eben anders. Und die 6V6 von JJ scheint wirklich einiges zu vertragen. Wie du mal so schön gesagt hast: no risk-no fun.

Jan Wüstens hat auch alle Elko´s von FT und Kohlepress in 2 W. Hab ich bestellt.

Ich bin auf deine Trafos gespannt. Wenn TAD meine TAD 5Y3GT Röhre zu ihren Kit´s verkauft können die Trafos keine 325V haben. Oder die Röhre in deren  Kits ist eine NOS.
Mit dem Griff von Dirk hattest du Recht, der Original Fender ist schöner, der Griff von Dirk ist jetzt am Champ.

/ Herbert

Mein Kind hat ihrem holländischen Gitarrenlehrer erzählt das Papa  einen 5e3 baut. Anwort: Ich steht mehr auf Röhrenamp´s. Das Kind abmelden ????



*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #12 am: 6.04.2008 23:54 »
N'abend Herbert,

Zitat
Mein Kind hat ihrem holländischen Gitarrenlehrer erzählt das Papa  einen 5e3 baut. Anwort: Ich steht mehr auf Röhrenamp´s. Das Kind abmelden ?

Oh, Mann!  :o  Aber abmelden? ..... "Do nich' für, oder?"

Das mit dem "kein Astloch" ist leider nur getürkt, wäre aber gegangen. Nur hätte ich dann mindestens dreimal soviel Material gebraucht, um die entsprechenden Stellen herauszuschneiden. Aber da wir hier ja keine Violinen bauen, habe ich mir die Freiheit genommen, die vorhandenen Astlöcher zu ignorieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in so machem Original auch Astlöcher sind. Hier ist mal ein "ehrlicheres" Foto.

/Bernd


*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #13 am: 7.04.2008 23:54 »
Heute sind endlich meine TAD-Trafos angekommen. Ich habe gleich schnell mal ein Foto geschossen.
Beide machen einen recht ordentlichen Eindruck, besonders der AÜ ist recht üppig ausgelegt.

/Bernd

*

dknia

  • Gast
Re: 5E3 - Fragen zu Trafos und Regler
« Antwort #14 am: 8.04.2008 00:53 »
Hi Bernd,

dann kannst du ja endlich anfangen zu schlossern.
Die Trafo´s sehen auf auf jeden Fall besser aus als das was es bei Ceriatone gibt.
Aber das darf man aber  auch wohl erwarten.
Jan Wüsten ist nicht zu erreichen. Wenn ich ihn morgen nicht erwische, bestelle ich meine Hammond 372 BX, mit Sovtek 5y3GT Variante bei Dirk. Ich hab noch einmal mit dem Tool von Duncan gerechnet das müßte passen.
/ Herbert