Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DC 5 klingt kratzbürstig => Röhrenwechsel?

  • 2 Antworten
  • 3461 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

KXXL

  • Gast
Hallo Allerseits!
Ich spiele seit 2,5 Jahren ein Mesa DC5- Top, welches ich gebraucht erworben habe.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass irgendwas nicht 100% i.O. ist. Der Zerrkanal geht ziemlich kratzbürstig in die Übersteuerung.  Zieht man Gain weit hoch, fällt das nicht sosehr auf, aber letzten Endes erscheint mir der Sound ziemlich undurchsichtig. Das liegt meines Erachtens nicht am EQ, sondern wirklich an der Art,wie die Übersteuerung einsetzt; zudem matscht der Amp bei Mehrklängen auf den Basssaiten meiner ziemlich basskräftigen Lag The Beast. Ich bekomme einfach keinen offenen, aggressiven Crunch hin.
Ist das der Hinweis, dass mal neue Röhren fällig wären?  Ich habe sie noch nie gewechselt und weiss nicht, wie lange die alten schon drin sind. Der Clean-Kanal klingt übrigens fantastisch und die Lautstärke lässt auch nix zu wünschen übrig; deshalb gehe ich eigentlich davon aus, das die Poweramp-Röhren OK sind.
Danke für Eure Hilfe, Kenny

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:DC 5 klingt kratzbürstig => Röhrenwechsel?
« Antwort #1 am: 30.09.2004 11:41 »
Hallo,

gut möglich, dass da mal neue Röhren rein müssen. Besonders der Match im Bassbereich ist ein Zeichen von verbrauchten Endröhren ODER aber von falschen Endröhren. Wenn Du sehr basslastig spielst, dann sind die Mesa-Röhren sicherlich nicht so ganz das Ideale. Hier sollte man dann eher zu den Svetlana / SED Röhren tendieren. Diese vertragen sich auch sehr gut mit den JJ Röhren in der Vorstufe, was zu einem weicheren und mittigeren Sound führt. Wenn das nicht gewünscht ist, dann eher die TT12AX7 in der Vorstufe.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

KXL

  • Gast
Re:DC 5 klingt kratzbürstig => Röhrenwechsel?
« Antwort #2 am: 3.10.2004 16:35 »
Ja denke ich auch; bevor ich irgendetwas anderes probiere, kommen erst mal neue Röhren rein! Vielen Dank für die Tips!
KXL