Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Johanness (Black Nights) JO-SLO-CLONE-THREAD

  • 82 Antworten
  • 35711 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Hallo an alle erstmal;

Zu Beginn erstmal einen kleine Vorstellung über mich aus Joachims SLO - FAQ - Thread;

Ok, dann sag ich jetzt doch nochmal was zu mir:

Hallo erstmal,

ich heiße Johannes und spiele seit ca. 6 Jahren Gitarre. Ich studiere seit Oktober07 Maschbau an der Uni Stuttgart (ich weiß; kariertes Hemd usw.)

Erste Löterfahrungen hab ich eigentlich mit verschiedenen Elektronikbaukästen schon im Kindesalter gesammelt und dann mit dem TUning von Carrera-Slot-Cars erweitert. Ich bin eigentlich eher der praktische Typ und trau mir auch auf diesem Gebiet sehr viel zu, s.o.  Wink.

Im Bereich DIY-Gitarreneffekte, Amps etc. hab ich bisher Erfahrungen beim Selbstbau einer Strat, einem Bau des Madamp M15 mit allen Mods, mit Headshell und Box, dem TT Powersucker, einem Dallas Rangemaster Clone, einem True-Bypass-Pedal und einem Tycobrahe Octavia sammeln können.

In Planung bzw. Bearbeitung sind im Moment bei mir; ABY-Pedal, Bender-Fuzz, sowie ein Dr.Boogie Pedal.

Warum will ich mir einen SLO-Clone bauen?

Der Bau des Madamp hat irgendwie ein DIY-AMP-(G)AS in mir geweckt. Es macht einfach Spaß etwas zu basteln, das dann nachher nicht nur sehr beeindruckend aussieht sondern vor allem auch funktioniert.

Aber warum genau einen SLO und kein JTM oder 18 Watt oder sonst etwas?

Zum einen gefällt mir der Sound des SLO sehr gut und die Optik ist natürlich auch nicht zu verachten, zum anderen finde ich einen JTM 45 oder ähnliches nicht unbedingt so flexibel und interessant für meine "musikalischen" Anwendungszwecke.

Zudem steht mit dem Thread von Joachim eine ausgezeichnete Bauanleitung zur Verfügung und bei Klaus bekommt man gleich die fertigen Platinen dazu und Gehäuse und sonstige Teile sind verglichen mit anderen Projekten auch sehr gut erhältlich.

Ich plane das Teil nicht an einem Wochenende oder in kurzer Zeit aufzubauen sondern sehe es eher als ein langfristiges Projekt mit dem ich mich immer wieder, je nachdem wie ich Zeit habe beschäftigen werde und an dem ich Etappenweise arbeiten kann.
Diese Arbeitsweise hat natürlich auch etwas mit den Kosten zu tun, als armer Student muss ich das Geld dass ich für den SLO brauche natürlich auch irgendwie aufbringen.
Ich rechne im gesamten, also inkl. Headshell mit 1000€. Ich kann jetzt noch nicht sagen ob das zutrifft, scheint etwas viel zu sein, aber lieber freue ich mich später darüber weniger Geld gebraucht zu haben.

Ok, ich hoffe ich konnte meinen Eindruck den ich bei euch hinterlassen habe etwas korrigieren.  Smiley

Ich denke beim Case werde ich mir das aus Italien besorgen, das scheint das bessere zu sein. Das mit dem zusätzlichen Falz finde ich aber auch relativ umständlich.

Mit den Transformatoren bin ich mir im Moment noch sehr unschlüssig, einen Ringkerntrafo will ich eigentlich aus optischen Gründen nicht. Hier könnte jetzt eigentlich wieder das Weber-Case mit den passenden Trafos interessant werden. Da dies dann ja hundertprozentig zusammen passen würde.

Gibt es von Weber eigentlich auch passenden Headshells dazu?

Naja, eine Teilbestellung hab ich jetzt bei TT schonmal gemacht, jetzt sammel ich einfach mal weiter Daten wo es was gibt!

Gruß Johannes



So jetzt geht es zur Sache,

hervorgegangen aus Joachims Fragen und Antwort-Thread hab ich jetzt mal ein neues THema zu meinem SLO-Clone gestartet.

Eigentlich wollte ich keine Dokumentation in einem Thread machen, sondern dass nur mal für mich selbst aufzeichnen und dann vlt. ins Internet stellen.
Ich hab es mir jetzt doch anders überlegt, da ich denke dass ich so auch selbst motivierter bin das aufzuschreiben und zu fotografieren.
Es kann sein dass der Thread irgendwann mal für einen Weile in der Versenkung verschwindet, wenn ich einfach nicht dazu komme etwas zu schreiben bzw. an dem Projekt weiter zu arbeiten.
Ich denke bei meiner "Baubeschreibung" werden sich viele Sachen auch wiederholen die Joachim schon angesprochen hat, aber ich werde sie trotzdem schreiben, auch wenn ich durch Fachkenntnis und Detailgenauigkeit sicher nicht an Joachim herankomme.

Das Ganze ist daher auch eher langfristig ausgelegt: Als armer Student hab ich mir das auch bei den Finanzen so gedacht. Jetzt zu Beginn hab ich mir erstmal die Sachen besorgt bzw. diese Sachen sind noch auf dem Weg zu mir, die für den Anfang meiner Meinung nach wichtig und nicht so teuer sind, aber für einen Großteil der Arbeit reichen.

Ich baue das ganze nach der Stückliste und den Plänen von Joachims SLO-Clone aus dem gepinnten Thread. Was mir im Moment noch fehlt, sind die Röhren, Trafos und das Headshell. Alles weitere habe ich eigentlich schon zusammen bzw. bestellt. Aus dieser Sicht geht es denke ich auch ganz gut voran.

Heute kam dann auch gleich das Chassis von Brownsound aus Italy an, das jedoch leider ein paar kleine unschöne Fehler aufwies die im Endeffekt jedoch nicht weiter stören werden bzw. nachher durch das Gehäuse verdeckt werden. Die Lackabsplitterung auf dem einen BIld werde ich mit Revellfarbe überpinseln.

Unten erste Fotos vom unbestückten Chassis, das etwas größer ist als das von Joachim und bei dem manche Beschriftung und Bohrung verbessert wurde, da dies qausi die zweite Version des SLO-Chassis von Brownsound ist.

Weitere Infos dazu gibt es unter http://www.brownsound.it

Gekostet hat das ganze inkl. Versand 113€.





« Letzte Änderung: 14.03.2009 12:18 von Black Night »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #1 am: 5.04.2008 12:04 »
Hi Johannes,

das Shinrock-Trafo Set für den SLO ist ja leider nicht mehr erhältlich, es gibt jedoch einen SLO Replacemet Netztrafo von TAD in normaler Bauform, der ebenfalls zwei 6,3V Wicklungen hat. Vielleicht hat TAD ja demnächst auch einen passenden AÜ im Angebot.

Gruß, Sören

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #2 am: 5.04.2008 13:00 »
Hei, danke für die Info, werd mich da aber erst später drum kümmern, vielleicht hat sich bis dahin der SLO-Trafo-Markt etwas entspannt :)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #3 am: 5.04.2008 13:07 »
Morgen zusammen,

das mit dem TAD-Trafo hatten wir ja schon besprochen. Was den AÜ betrifft gibt's reichlich Auswahl. Z.B. ein JCM800-AÜ wenn es in Richtung Marshall gehen soll, oder eben ein 6L6 AÜ für die etwas härtere Gangart. Von daher würde ich mir da gar keine Gedanken machen. So angespannt ist die Lage also garnicht :)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #4 am: 5.04.2008 17:53 »
So,

komm grad vom Tiefgaragenbrand zurück... nix großes aber ne Leuchstoffröhre soll den Brand ausgelöst haben.... "kopfschüttel"

ach ja; manchmal bin ich auch noch bei der Freiwilligen Feuerwehr am Wohnsitz meiner Eltern.


BTT: Kramusha hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man unter http://www.roehrentechnik.de auch sehr gute Trafos bekommen soll. Weiß jemand wie dieser Hersteller preislich im Vergleich zu TAD bzw. TT liegt?

Gruß Johannes

*

Offline GoFlo

  • Sr. Member
  • ****
  • 157
  • Tach auch
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #5 am: 5.04.2008 17:59 »
Das ist der Herr Reinhöfer von dem ich in Joachims Thread gesprochen hatte. Drossel und AÜ kann er dir sicher wicklen, den Netztrafo nicht (hab ich selbst schon angefragt deswegen).
Habe schonmal einen Trafo dort bestellt und war sehr zufrieden mit Verarbeitung und Preis, da kann man echt nicht meckern.

Gruss Flo

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #6 am: 5.04.2008 18:31 »
Hi Johannes,

wenn ich hier mal einen Tipp geben darf: ich würde das Pferd nicht von hinten aufzäumen und zuerst schauen, wer die günstigesten Trafos hat. Zuallererst würde ich mich fragen, in welche Richtung meine Sound gehen soll. Dann erst kommt die Entscheidung für einen betimmten AÜ. Reinhöfer ist, was seine Website angeht, sehr HiFi-lastig und das betrifft auch seine AÜs. In einen Gitarrenamp würde ich keinen 14-fach verschachtelten AÜ einbauen (vielleicht in einen Hiwatt, aber das ist eine andere Baustelle). Preiswerte und gute Gitarren-AÜs gibt's z.B. von Hammond:

Zitat
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c228_Hammond-Guitar-Series.html

Was man da spart kann man ja in einen anständigen Netztrafo stecken ;)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #7 am: 5.04.2008 18:45 »
Hi Joachim,

hm, irgendwie liegt das ganze Trafoproblem noch in weiter Ferne, wenns dann soweit ist solls sicher nicht am Geld scheitern, wegen dem AÜ;
Ich kann trotzdem verschiedene Arten der Röhren einsetzen, oder? Egal ob JCM800 AÜ oder Fender AÜ, oder?

Ich kann mir im Moment noch gar nicht richtig vorstellen wo genau da die klanglichen Unterschiede liegen sollen bzw. welche Endstufenröhren ich überhaupt nehmen soll.
Im Moment tendiere ich eher in Richtung einer 6l6, also eher amerikanisch, auch aus dem Grund dass ich hier schon einen Amp rumstehen hab der ein verkappter JCM800 ist und einen der eine EL84 Endstufe hat.

Wie gesagt, ich glaub ich werd mich jetzt erstmal dem Löten der Platine und dann der Verkabelung der Potis, Buchsen und Röhrensockel widmen und dann die Trafos einbauen.
Das einzige Problem dass ich dabei sehe ist dass ich mir beim Bohren der Löcher der Trafos mit den bereits eingebauten Sachen in die Quere kommen könnte.

Gruß Johannes

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #8 am: 5.04.2008 19:38 »
Hallo Johannes,

bezüglich der Röhren, da merkt man schon eindeutige Unterschiede.

Die EL34 braucht deutlich weniger Steuerspannung als die 6L6. D.h. die EL34 zerrt früher.
Soviel zum Objektiven....

Meiner Meinung ist die EL34 dann auch deutlich bissiger in den Höhen.
Gerät die 6L6 ans zerren klingt das allerdings deutlich härter und "grätziger" wie bei der EL34.

Wenn du also eine saubere Endstufe möchtest dann ist die 6L6 dein Freund!
Hängt also sehr vom gewünschten Stil ab, wobei die 6L6 imo universeller ist.

Grüße,
Swen

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #9 am: 5.04.2008 21:42 »
wenn ich hier mal einen Tipp geben darf: ich würde das Pferd nicht von hinten aufzäumen und zuerst schauen, wer die günstigesten Trafos hat. Zuallererst würde ich mich fragen, in welche Richtung meine Sound gehen soll. Dann erst kommt die Entscheidung für einen betimmten AÜ. Reinhöfer ist, was seine Website angeht, sehr HiFi-lastig und das betrifft auch seine AÜs. In einen Gitarrenamp würde ich keinen 14-fach verschachtelten AÜ einbauen (vielleicht in einen Hiwatt, aber das ist eine andere Baustelle). Preiswerte und gute Gitarren-AÜs gibt's z.B. von Hammond:

Im SLO-Clone Forum gab es mal eine Diskussion über die Original Trafo und AÜ Eigenschaften der DeYoung Trafos des SLOs. Da wurde gesagt, dass die SLO Trafos ursprünglich von O/Netics entwickelt wurden, und dass das Besondere des Ausgangsübertragers sein lineares Übertragungsverhalten sei. Insofern liegt die Verwendung eines HiFi AÜ´s doch gar nicht so fern, oder?
Joachim, hattest Du damals bei deinen Recherchen zum SLO was über die O/Netics-Trafos rausbekommen?

Diese Trafos sind wohl heute noch bei O/Netics erhältlich, allerdings wohl nur in den USA. Das aktuelle Programm von O/Netics gibts im  SLO-Clone Forum. Es müsste sich um den Hi-Def 100W AÜ handeln, Quelle: http://sloclone.yesterdaysrevolt.com
« Letzte Änderung: 5.04.2008 22:41 von Dr. Nöres »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #10 am: 5.04.2008 21:57 »
Hi Sören,

sagen wir mal so: alles was ich bisher an SLO-Sounds gehört habe, würde ich nicht auf einen linearen AÜ zurückführen. Das mit den Onetics ist halt auch nur so ein Gerücht, dass seit langem durch's Internet zieht. Eine Quelle hat nie jemand zitiert. Es gibt meines Wissens nach keine konkreten Aussagen von MS hierzu.

Als ein in Verglechen dem Original sehr ähnlich klingender AÜ wurde in US-Foren der MOP-100 (ein JMP/JCM 100W Replacement) von New Sensor bezeichnet. Das war auch der Grund, warum ich den damals gewählt habe. Bereut habe ich das bis heute nicht. Ich denke mit einem solchen Trafo liegt man nicht falsch. Wenn's noch sauberer sein würde ich einen der einschlägigen Verdächtigen aus der 6L6-Ecke nehmen (Mesa, Twin etc.). Die normalen Push-Pull-Hammonds haben mir in Gitarrenamps noch nie gefallen. Zu glatt und steril finde ich.

Alternativ gibt's noch die Möglichkeit einen KT-66 A zu verwenden ...

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #11 am: 5.04.2008 21:58 »
... ach ja, dein PDF hat bei mir nur weiße Blätter :(
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #12 am: 5.04.2008 22:39 »
Hm, stimmt. Scheint nicht zu funktionieren mit der Umbenennung des pdf Dokuments.
Da man hier keine PDFs anhängen kan, hier mal der direkte Link zum SLO-Clone Forum:

http://sloclone.yesterdaysrevolt.com/schematics/Onetic_Specs.pdf

Ingo könnte sicherlich was zur Wickelung des SLO AÜs sagen, aber solche "Betriebsgeheimnisse" gibt man ja auch nicht mal einfach so heraus.

Nutzt Du nicht ohnehin KT66 in deinem SLO Clone? Wusste gar nicht, dass es da spezielle AÜs für gibt.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #13 am: 6.04.2008 00:33 »
Ah ja, jetzt klappt's. Interessantes Dokument. Sie haben tatsächlich auch so einen Super-AÜ mit linearem Verlauf.

Ich hab keinen speziellen AÜ für die KT-66 sondern dem MOP-100 und passe über den Impedanzwahlschalte an. Ist zwar nicht 100%ig, aber es kommt ganz gut hin. Aber KT-66-AÜs gibt's mittlerweile ein paar am Markt.

N8, Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Black Night

  • Full Member
  • ***
  • 60
  • PUTZ MICH!!!
Re: Johanness (re5pects) JO-SLO-CLONE-THREAD
« Antwort #14 am: 6.04.2008 21:14 »
Schönen Sonntagabend miteinander,

hab heute noch einen Haufen Kleinteile wie Schrauben und Distanzbolzen bestellt, es ist soweit alles auf dem Weg zu mir bis auf die bereits oben genannten Sachen. Was ich jedoch leider nirgends finden konnte war Isolierschlauch, bzw. Silikonschlauch. Bei Conrad und ---- scheint nur Schrumfpschlauch erhältlich zu sein.

Wie wendet man den Isolierschlauch überhaupt an? Wird der auch aufgezogen und dann geschrumpft, also wie Schrumpfschlauch oder wird der einfach so aufgezogen?
Worin liegen eigentlich die Unterschiede zum Schrumpfschlauch?

Beste Grüße

Johannes