Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

19" Frontplatten

  • 6 Antworten
  • 5440 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
19" Frontplatten
« am: 6.04.2008 00:53 »
Mahlzeit,

hat mal jemand von euch für ein 19" Projekt von Schaeffer eine Frontplatte machen lassen?

Ich gedenke Andy´s Preamp nachzubauen und dem eine schöne Front zu verpassen, im FP-Designer der Fa. Schaeffer gibt es aber unterschiedliche "19-Zoll-Systembohrungen".
Welche sind die gebräuchlichen für uns Musiker?

Dann wird diese Frontplatte ja den gesamten Preamp tragen.
Welche Materialdicke benötigt man da? (Material wahrscheinlich Aluminium)

Grüße,
Swen

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: 19" Frontplatten
« Antwort #1 am: 6.04.2008 09:31 »
Servus Swen,
ich hatte mal überlegt mir eine zu bestellen, bin dann aber doch zunächst auf Klebefolien ausgewichen.
Was ich damals nicht wusste: Wenn du Systembohrungen einfügst, werden acht Löcher eingezeichnet. Aber nur die vier äußeren für die Rackbefestigung sind genormt. Die Bohrungen für die Griffe nicht! Das hätte bei mir fast ne unschöne Überraschung gegeben...
Bei der Dicke der Platte solltest du auf jeden Fall die Gewinde deiner Bauteile checken. Bei 4mm könntest du evtl. Probleme kriegen. Manchmal wird die Frontplatte auch noch auf die Gehäusewand geschraubt, dann kommt noch ca. 1mm dazu.
mfg

Chryz

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 19" Frontplatten
« Antwort #2 am: 6.04.2008 18:03 »
Mahlzeit!

Klebefolien, Decals & Co sind nett, aber nix für mich  ;D
Ich möchte halt dass das Ding wirklilch top aussieht, da ziehe ich dann Frontplatte vor.
Da ist die Schrift grade, die Bohrungen sind symmetrisch und der Lack ist widerstandsfähig, macht für mich ein großes Pro  :)

Gehäuse wird wohl ein Adam Hall, da werde ich die Front komplett gegen die Schaefferplatte ersetzen. Insofern dürfte die Montage der Teile kein Problem sein.
Also wird eine 3mm Alu-Platte reichen? - ich schätze das Gewicht auf etwa 5Kg

Die Bohrungen für die Montage der Platte selber werd ich separat machen, bei den "Sysstembohrungen" geht es mir eher um die Bohrungen für die Befestigung im Rack.
Ich weiss nicht genau wie die positioniert sein müssen.
19-Zoll bezieht sich ja auf die Gesamtbreite der geräte und nicht auf die Schienen wo man die Geräte befestigt.

Wär halt praktisch falls jemand mal sowas gemacht hat, wenn er mal die Maße zur hand hätte  :)

Grüße,
Swen

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: 19" Frontplatten
« Antwort #3 am: 6.04.2008 18:09 »
Hi Swen,

http://en.wikipedia.org/wiki/19-inch_rack <- da stehen die Maße ziemlich ausführlich beschrieben

Viele Grüße
Sebastian

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: 19" Frontplatten
« Antwort #4 am: 8.04.2008 23:27 »
Hi,

ich hab' Vorlagen für die Adam Hall-Gehäuse und die ETT/Pollin-Teile, suche ich die Tage mal raus.

Letztere sollte man sicherheitshalber nochmal nachmessen, da dort etwas großzügiger gebohrt wird, außerdem empfehle ich dringend, die Frontplatte mit zusätzlichen Schrauben (untere Seite reicht hier) an das Gehäuse heranzuziehen.

Gruß

Andy

EDIT: Files im Anhang (txt in zip umbenennen...)
« Letzte Änderung: 9.04.2008 09:36 von Andy »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: 19" Frontplatten
« Antwort #5 am: 10.04.2008 11:37 »
Hi Andy,

ich kann den .zip-Ordner nicht entpacken, da meldet mein WinRar dass irgendwas mit der Datei nicht stimmt  ???

Weswegen würdest du die Frontplatte zusätzlich mit Schrauben am Gehäuse befestigen?

Grüße,
Swen

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: 19" Frontplatten
« Antwort #6 am: 11.04.2008 21:24 »
Hi Swen,

Hi Andy,

ich kann den .zip-Ordner nicht entpacken, da meldet mein WinRar dass irgendwas mit der Datei nicht stimmt  ???

Kann ich Dir per eMail schicken oder Du guckst mal drüben beim Musikding... Da konnte ich das zip-File hochladen...


Weswegen würdest du die Frontplatte zusätzlich mit Schrauben am Gehäuse befestigen?

Grüße,
Swen

Weil die Frontplatten manchmal etwas vom Gehäuse abstehen, besonders die dünneren (beim ETT/Pollin-Gehäuse mitgelieferten) können das prima. Hier hilft dann meist schon eine Schraube, die die untere Frontplattenseite an den Gehäusefalz zieht. Wenn man sich eine Alu-Frontplatte mit 4mm machen lässt, ist das meist nicht mehr nötig...

Gruß

Andy