Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DR103: Endstufenröhre zu heiss

  • 14 Antworten
  • 7335 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cuneus

  • Jr. Member
  • **
  • 10
DR103: Endstufenröhre zu heiss
« am: 11.04.2008 02:26 »
Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem DR103.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben, wo ich nach dem Fehler suchen kann.

Die Endstufenröhre ganz rechts außen (von hinten) zeigt auf dem BiasMaster knappe 98mA an,
die restlichen bewegen sich bei ca. 33mA.
Während ich die neuen Röhren einmaß, gabs nach dem bzw. während dem Anspielen einen kleinen
"Röhrenblitz" und seitdem tritt das Problem auf.
Die Röhre ist nicht der Auslöser (habe mal testweise ne andere umgesteckt).

Tja, was läßt sich noch sagen?! Alle Kondensatoren sind bereits gegen neue getauscht (vor 2 Jahren),
und die erste Sichtprüfung auf gebrochene Lötstellen oder ähnliches fiel negativ aus.

Wo könnte hier der Fehler sein?

Grüße
cuneus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #1 am: 11.04.2008 17:05 »
Hallo,

wenn die negative Vorspannung nicht oder nur in unzureichender Höhe vorhanden ist, dann wird diese Röhren mehr Strom ziehen als die anderen. Prüfe also mal ob die Bias-Vorspannung anliegt und an allen Endröhren gleich hoch ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #2 am: 11.04.2008 20:13 »
Öhhm, ich stehe auf´m Schlauch:
Wo kann ich denn die negative Vorspannung messen und in welchem Bereich soll/muss/kann die liegen?

Danke und Gruß

BCI_MAN

*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #3 am: 11.04.2008 21:58 »
Hallo,


an den Röhrengittern der Endstufenröhren (direkt an der Fassung, Pin 5). Sollte wohl ca. -38,5V sein beim DR103 laut den Messwerten hier:

http://members.shaw.ca/house-of-jim/Html/Hiwatt.html



Gruß,

Johannes


PS:  Natürlich solltest du nur an dem Verstärker Messen wenn du dir das auch zu traust (Hochspannung etc.)

*

Offline cuneus

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #4 am: 12.04.2008 00:16 »
Okay, habe mal nachgemessen: an allen 4 Sockeln sind es -43,1 Volt.


*

Offline Hank from hell

  • Sr. Member
  • ****
  • 149
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #5 am: 12.04.2008 12:17 »
Hallo,


die Bias Spannung scheint es dann wohl nicht zu sein... Hast du mal die Schirmgitter widerstände überprüft? Ansonsten würde ich, wenns ein alter original DR103 ist, mal gucken ob die Endröhrenfassungen noch OK sind, d.h. nicht so versifft dass es kontaktprobleme gibt. Evtl mal reinigen dann.




Gruß,

Johannes

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #6 am: 12.04.2008 14:45 »
Hallo cuneus (hast Du auch einen Vornamen?),

wenn der zugehörige Schirmgitterwiderstand i.O. ist und Sockelkontakt-Probleme auszuschließen sind: prüfe mal die Mess-Sockel des Bias-Masters! Nicht das hier das Übel liegt! Eventuell Messwiderstand intern (meist 1 Ohm) verbrannt. Kannst Du mit einem Ohmmeter, falls vorhanden, über den Cinchstecker messen, ansonstern Mess-Sockel untereinander probeweise tauschen.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline cuneus

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #7 am: 12.04.2008 16:11 »
Also, habe die Widerstände geprüft, sind i.O.
Sockelkontaktprobleme schliesse ich aus, sehen gut aus, greifen gut, habe sie trotzdem mal gereinigt. Keine Veränderung.
Letztlich habe ich dann noch die Sockel des Bias-Master getauscht bzw. umgesteckt, aber auch hier hieran liegt es nicht.

Noch weitere Ideen?

Und schonmal Danke an Alle, die mir bisher zur Seite stehen.  :guitar:



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #8 am: 12.04.2008 23:52 »
Hallo,

das "Problem" tritt immer an der gleichen Stelle auf, auch mit anderen Röhren und die Röhren verhalten sich in anderen Positionen wieder normal ?
Dann kann da nur etwas am Sockel bzw. dessen Verschaltung sein. Alle anderen Spannungen sind ebenfalls OK ?
Glühen die Bleche der Röhre an dieser Position ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cuneus

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #9 am: 13.04.2008 00:37 »

Ja - das Problem tritt immer am gleichen Sockel auf und ist genau so wie Du es sagst.
Die Röhre an einer anderen Stelle funktioniert wieder wunderbar. Es muss also definitiv
irgendwas mit dieser Position zu tun haben.
Ich habe nochmal alle Anschlüsse des Sockels nachgelötet und die Widerstände durch-
gemessen, aber eine Veränderung stellt sich nicht ein.
Anodenspannung und die erwähnte negative Vorspannung sind okay und überall gleich.

Die Bleche glühen übrigens nicht!

Vielleicht sollte ich den Sockel zur Sicherheit doch einfach mal gegen einen Neuen tauschen?
Oder kann ich sonst noch was überprüfen?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #10 am: 13.04.2008 01:09 »
Die Bleche glühen übrigens nicht!

Das wundert mich etwas...
Kannst Du mal den Strom durch die jeweilige Übertragerhälfte messen (Siehe Bias-Anleitung) ob da wirklich dieser grosse Unterschied sichtbar ist ? Bei einer Hälfte müssten Deiner Messung nach rund 50 mA mehr Strom fliessen als durch die andere Hälfte.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline cuneus

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #11 am: 13.04.2008 04:38 »
Habe mir das Bias-Tutorial nochmal durchgelesen, bin aber nicht
sicher wo genau ich messen soll. Leider kann ich nicht direkt am
Übertrager messen. Hinzu kommt, dass die Farben der Kabel
schwer zu benennen sind. Kann ich das auch woanders messen.
Sehe ich das richtig, dass 2 Kabel vom Übertrager jeweils an ein
Röhrenpaar (quasi) gehen (-> Pin 2) ?!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #12 am: 13.04.2008 11:41 »
Hallo,

dann lass es besser bleiben und bring das Teil zu einem Techniker. Ich glaube das ist sicherer für alle Beteiligten - einschliesslich dem Amp.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #13 am: 13.04.2008 13:30 »
Hallo cuneus,

einen Versuch noch, bevor Du Dirks Rat befolgts: ist die Drahtbrücke zwischen Pin 1 und 8 (Kath./Gitter3) ordentlich verlötet? Ansonsten können Fehlströme (außer über Sockelkontakte) nur noch über die Widerstände (an Pin 5) 22KOhm und besagten G2-Widerstand 100 Ohm - mit Ohmmeter (pingelig!) messen - enstehen (in Deinem Fall)!
Zitat
Sehe ich das richtig, dass 2 Kabel vom Übertrager jeweils an ein Röhrenpaar (quasi) gehen (-> Pin 2) ?!
Wieso Pin 2? Das ist einer der beiden Heizungsanschlüsse! Siehe auch angehängten Schaltplan!

Tipp: mach´einfach mal den Röhrensockel neu - ansonsten gehen mir die Ideen aus!  ???

Gruß

Bernd
« Letzte Änderung: 13.04.2008 13:41 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline BCI_MAN

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: DR103: Endstufenröhre zu heiss
« Antwort #14 am: 13.04.2008 19:44 »
Hallo Johannes,
Danke für den Hinweis.
Und keine Sorge, ich bin bei allem, was Strom führt, seeehr vorsichtig!  :)
Gruß,
BCI_MAN

Hallo,


an den Röhrengittern der Endstufenröhren (direkt an der Fassung, Pin 5). Sollte wohl ca. -38,5V sein beim DR103 laut den Messwerten hier:

http://members.shaw.ca/house-of-jim/Html/Hiwatt.html



Gruß,

Johannes


PS:  Natürlich solltest du nur an dem Verstärker Messen wenn du dir das auch zu traust (Hochspannung etc.)