Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren für den Engl Savage SE (E660)

  • 0 Antworten
  • 3029 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sepp

  • Starter
  • *
  • 7
Röhren für den Engl Savage SE (E660)
« am: 12.04.2008 20:07 »
Hallo!

Ich besitze einen Engl Savage SE (E660) und will den jetzt mal mit neuen Röhren bestücken, da die alten ihre beste Zeit doch hinter sich haben.

Ich hab da aber noch die eine oder andere Frage:

Erst mal zum wesentlichen:

1) Die Röhren V1-V6 sind die Vorstufenröhren (ECC83)
2)Die Röhren V7-V10 sind die Endstufenröhren.
3)In meinem Amp sind EL 34 Endröhren verbaut.
4)Bei den Röhren V1-V6: welche funktion erfüllt die jeweilige Vorstufenröhre? Sollte man da evtl verschiedene nehmen die jeweils für die jeweilige Aufgabe die optimalen ergebnisse liefert?



So die alles entscheidende Frage ist nun welche röhren nehme ich?

Als Eingangsröhre habe ich gelesen das die GE5751 statt der 12AX7 gut sein soll um den Clean Kanal etwas zu verbessern - finde ich ne gute sache.

Was hat sich bei den Röhren V2-V6 so bewährt? 12AX7? und wenn ja alle? und von welcher Firma?



Nun zu den Endröhren. In meinem Amp sind wie schon erwähnt EL 34 eingebaut? Die kann man doch ohne umbau gegen??? was war das 6l6? ersetzen lassen?
Haben die EL34 oder 6L6 einen Vorteil? Welche Röhren passen am besten zu dem Amp?

Ich habe öfter hier im Forum gelesen das die SED toll sein sollen. EL34 oder 6L6? was war da gemeint?
Die SED Röhren sind ja wie ich im Shop hier gesehen habe lange nicht die teuersten... ist da noch mehr am sound machbar wenn man preislich höher greift?

Und nun damit mir überhaupr jemand nen Tip geben kann die wichtigste aller Fragen: was für nen Sound will ich eigentlich erreichen?

 * Zuerst mal wichtig: es sollte ein definierter sound, klar ohne matschen sein.
 * Ausreichen gainreserven im 4. kanal, durchsetzungsfähig und offener sound der sich nicht so kompremiert anhört
 * Kanal 2 und 3 mit klassischem rock sound der satt rollt und n schönes brett liefert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mit meinen fragen was anfangen! Ich danke euch im voraus.


Gruß

Sepp