Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elkos entladen

  • 76 Antworten
  • 57353 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Elkos entladen
« Antwort #45 am: 25.09.2008 12:54 »
Hallo

Max Strom bei einem JJ 47µF 385V laut Datenblatt: 250mA AC

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline killy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Elkos entladen
« Antwort #46 am: 26.11.2008 17:53 »
hi, da ich wahrscheinlich demnächst meinen ersten röhrenversuch zusammenlöte und dann auch irgendwann mal einschalten werde und dann wahrscheinlich auch bald darauf wieder mit dem lötkolben rein muss (obwohl ich bin ja eigentlich zuversichtlich, dass ich beim 5c1 nicht soviel falsch machen kann...) wollt ich nochmal fragen, wie das mit dem entladen jetz am besten gemacht wird.
ich hätt an Kabel mit ordentlichen klemmen (so massive, wie sie am bild weiter vorn zu sehn sind hätt ich noch rumliegen, oder sonst werden die herrn von farnell oder conrad bemüht) und einen widerstand dazu. aber welcher wert? ganz vorn steht was von 100k, danach mal 11k und dann nochmal 30k.
ich nehm jetz an, dass das nicht sooo tragisch ist. also irgenwie zwischen 50k und 100k, sagen wir mal 5w sollte schon passen oder?

entlade ich die + seite der elkos also gegen die masse? (die andere hängt ja eh schon an der masse)

danke, christian.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Elkos entladen
« Antwort #47 am: 26.11.2008 19:21 »
Hallo Christian,

Zitat
..also irgendwie zwischen 50k und 100k, sagen wir mal 5w sollte schon passen oder?
Das hatte Dirk doch bereits auf der ersten Seite beantwortet: 100k Ohm/3 W - 50k Ohm ist auch o.k., 5W auch!
Zitat
..entlade ich die + seite der elkos also gegen die masse?
Ja - wie denn sonst, es sei denn, der Elko liegt mit der -Seite nicht auf Chassis. In dem Fall also über den
- und + Anschluss desselben.

Und so einer wie du baut Amps...  ??? Ich habe da so meine Bedenken, sorry!

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline killy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Elkos entladen
« Antwort #48 am: 26.11.2008 19:42 »
keine sorge. noch baue ich nicht.
und ich hatte eben gefragt, weil ich bis jetz der meinung war, dass man bei elkos zum entladen  einen entsprechenden widerstand parallel schaltet (womit ich mein, den + und den - ausgang verbindet. und hier steht dann "gegen masse entladen..."

also sei mal nich so grimmig. "so einer wie du..." klingt immer so verächtlich.  :-\
 also wär fein, wenn mir niemand durch herablassende kommentare die freude am forum hier verdirbt. no offense. ich war halt verunsichert, weil da in DIESEM THREAD, wie ich oben ja erwähnt hatte, dann auch von 11k und 30k die rede war und wollt !ZUR SICHERHEIT! nochmal nachfragen. es scheinen ja einige leute hier zu sein, die sich gut bis sehr gut auskennen. deshalb frag ich halt hier.
und es kann ja (lt. meinem logischen verständnis) auch ganz gut möglich sein, dass je nach kapazität andere widerstandswerte besser wären. (ich weiß ja leider wirklich nichts darüber, wie ein elko so im detail funktioniert. ich weiss, was er macht, und das reicht mir dann auch schon.)

menno.
« Letzte Änderung: 26.11.2008 19:45 von killy »

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Elkos entladen
« Antwort #49 am: 26.11.2008 20:34 »
Hallo,

na, er fragt doch vorher wie es richtig geht. Das hatten wir hier doch schon anders

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Elkos entladen
« Antwort #50 am: 27.11.2008 03:28 »
Ihr sollt nicht fragen, sondern machen!

wenn's danach knallt, raucht und stinkt - und sogar noch die Haussicherung geflogen ist, könnt ihr ja immer noch fragen...

... vom Laptop aus, weil der Rechner in der Ecke iss ja dann auch duster  ;D

 ???

 ::)

 :-\

 :'(

 :angel:

Naja - vielleicht doch besser, VORHER zu fragen?
Wir sind ja hier keine Engelmacher  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Elkos entladen
« Antwort #51 am: 27.11.2008 06:45 »
Hey Larry,

 Das heißt doch "Wir sind hier keine Engl-Macher"!!!  :devil:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Elkos entladen
« Antwort #52 am: 27.11.2008 12:42 »
Hallo,

zurück zum Ernst des Lebens. Es hat wohl jeder seine Methode. Meine Wenigkeit hat 100K in ein kleines  Gehäuse gebaut und zwei Kabel mit 4mm Bananenstecker angelötet. Die steck ich dann parallel zu den Messstrippen an mein Voltmeter und gehe direkt an den Plus- und den Minusanschluss des zu entladenden Elkos. So kann ich beobachten wie die Spannung runtergeht und bin sicher, daß der Elko auch vollständig entladen ist. Ich hab auch noch nie vergessen den Widerstand für spätere anderweitige Messungen wie abzustöpseln. Nachteil: die Bananensteckerei am Multimeter umgeht die isolierten Sicherheitsstecker der Meßkabelanschlüsse.

Ich entlade übrigens immer direkt an den Elkoanschlüssen, und nicht gegen Masse, weil es erstens, wie bereits oben erwähnt, Schaltungen gibt, wo der Elko-Minus nicht auf Masse liegt und zweitens die Verbindung von Elko-Minus zu Masse durch einen Defekt oder Verdrahtungsfehler fehlen könnte.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Elkos entladen
« Antwort #53 am: 27.11.2008 14:33 »
Hi, und meine Wenigkeit hat 2x 220k parallel zu zwei 220uF Elkos in Serie und nach 7sec ist die Spannung bei 5V und da bleibt sie dann auch stehen und geht nicht weiter runter.

LG!


Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline killy

  • Full Member
  • ***
  • 39
Re: Elkos entladen
« Antwort #54 am: 27.11.2008 17:16 »
Danke für die Ideen :danke:
Das mit dem Voltmeter/Multimeter parallel zum entladewiderstand zum checken, ob die Spannung sinkt klingt gut.

c.

*

dknia

  • Gast
Re: Elkos entladen
« Antwort #55 am: 4.12.2008 18:59 »
Hallo zusammen,

bei Doug Hoffmann habe ich mal gelesen, das man einfach den Netzstecker des eingeschalteten Amps ziehen soll und solange die Saiten anschlagen bis kein Ton mehr kommt.
auch ne Methode.

Bis denn
Herbert

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Elkos entladen
« Antwort #56 am: 4.12.2008 19:36 »
Hallo Herbert,

Zitat
... ich habe mal gelesen, das man einfach den Netzstecker des eingeschalteten Amps ziehen soll und solange die Saiten anschlagen bis kein Ton mehr kommt. Auch ne Methode.
Neiiiiiiin! Siehe Antwort # 4 und #5 ganz am Anfang! Lesen....  :'(

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Elkos entladen
« Antwort #57 am: 4.12.2008 20:51 »
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben :)


Ich würde empfehlen, als Laie ganz die Finger davon zu lassen und als "Experte" ein Entladekabel mit zwei Krokoklemmen zu bauen, dass während der gesamten Aktion über dem Elko bleibt. Man darf nur nicht vergessen, das Entladekabel vor dem nächsten Einschalten wieder zu entfernen! :o

/V_Man

Das schrieb Vintage Man auf der ersten Seite dieses erstaunlichen Threads. Recht hat er, denke ich.

Ich benutze sowas dafür, Alex :bier:

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Elkos entladen
« Antwort #58 am: 5.12.2008 00:42 »
150 Ohm?
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline fingerpicker

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Elkos entladen
« Antwort #59 am: 5.12.2008 11:04 »
Das war das erste was vor der Röhrenbastelei zusammengebaut wurde. 110K, 2Watt, formschönes Design und gut festzuhalten. Die Ampelfarbkombination rote Spitze, gelbes Kabel und grüner Widerstand soll auf die Gefahren der täglichen Röhrenbastelei hindeuten und jederzeit zur Vorsicht mahnen.

LG
Der FP