Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elkos entladen

  • 76 Antworten
  • 57354 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Elkos entladen
« Antwort #60 am: 5.12.2008 17:28 »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Elkos entladen
« Antwort #61 am: 5.12.2008 21:07 »
@ turbino:
Hallo Alex,

Zitat
150 Ohm - Ja und?
Hast du dir mal den Entladestrom bei beispielsweise 400V ausgerechnet? Mit 150 Ohm ist es zwar besser als ein Kurzzschluss, jedoch immer noch zu brutal .... :'(
Minimum wäre für mich 10 kOhm, besser jedoch 50 - 100 kOhm (2 - 5W)! An deinem Lastwiderstand werden bei häufigen Gebrauch irgendwann die Anschlussdrähte direkt am Widerstandskörper abbrechen, daher besser das Ganze in ein isoliertes Kästchen stecken oder so etwas herstellen, wie es sich der "Fingerpicker" gebaut hat.

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Elkos entladen
« Antwort #62 am: 6.12.2008 19:26 »
Hallo Bernd,
danke für die Info.

Dann werde ich das mal ändern.

Schönes WE noch, Alex :bier:

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Elkos entladen
« Antwort #63 am: 8.12.2008 19:06 »
Hallo,

ich löte grundsätzlich über die Elkos einen 470k Bleeder. Der stört beim Betrieb nicht und der Elko ist relativ
schnell entladen nach dem Ausschalten. Grundsätzlich einfach ein Messgerät an die Ladeelkos hängen und an lassen.

Aber Vorsicht! Wird die Ub+ DC-mäßig geschaltet (Brrr, gar nicht gut), dann muss sowohl vor als auch hinter den Schalter ein Bleeder um eben die Elkos die vor und nach dem Schalter liegen zu entladen.

Ist die Reihenfolge Wicklung- Schalter - Gleichrichter - Ladeelko - Screens - ... reicht einer am Anfang der Kette aus.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Elkos entladen
« Antwort #64 am: 8.12.2008 19:52 »
Hallo Marc,

Zitat
Ich löte grundsätzlich über die Elkos einen 470k Bleeder. Der stört beim Betrieb nicht und der Elko ist relativ schnell entladen nach dem Ausschalten.
so halte ich es auch beim Verstärkerbau ... und während Reparaturen und Arbeiten am Amp messe ich sicherheitshalber dennoch die Restspannung an den Elkos - das ist der einzig richtige Weg. Safety first!!!

Gruß - Bernd
« Letzte Änderung: 8.12.2008 22:40 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Elkos entladen
« Antwort #65 am: 8.12.2008 20:00 »
Perfekt!

 :danke: :danke: :danke:

Find ich klasse, so ist sicheres Arbeiten auch bei hohen Spannungen gefahrlos möglich!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Marc

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Elkos entladen
« Antwort #66 am: 12.10.2009 16:27 »
Hi,

Will mir auch grad so eine entlade Box bauen und bin durch zufall auf einen Kfz-Batterie Tester gekommen, der ja im Grunde die Batterie leersaugt bzw. Ladung checkt....
...meint ihr der das drum wär geeignet. (_Klar sind die die klemmen sind etwas unhantlich aber das könnte man ja auch ändern)

(als bsp. hab ich ein bild angehängt)
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Elkos entladen
« Antwort #67 am: 12.10.2009 20:25 »
 ::)

Nein! - Der is doch nur für 12V gebaut - wie soll der Dir denn anzeigen, ob da z.B. jetzt noch 360V draufsind? 30 Umdrehungen?

NEIN. Geht nicht und is wahrscheinlich auch gefährlich.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Elkos entladen
« Antwort #68 am: 12.10.2009 21:48 »


hm schade, hätt mir gedacht dass das mit dem widerstand zum entladen ginge immerhin wärns ja 12V/100A (also 120W!!! - wenn ich mich an ET in der Schulzeit noch richtig erinnere- demnach sollte dann die Leistung des Teils ja ausreichen), ...

... bei der Anzeige war klar dass die 12V nicht ausreichen. Aber auf das es den Geist aufgeben könnte hab ich nicht gedacht.

-> Danke fürs abraten. Sonst würd ich mich wahrscheinlich versehentlich Grillen.

Aber sowas könnt man sich ja sowas basteln mit z.B mit dem Einbau Messgerät im Shop:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p995_Einbaumessinstrument-500-V-DC.html

anscheinend ist das ja auch dafür gedacht. Leistungswiderstände Gabs ja auch schon einige Empfehlungen.



« Letzte Änderung: 12.10.2009 21:54 von zarfld »
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Elkos entladen
« Antwort #69 am: 13.10.2009 09:07 »
Nimm einfach 20cm Silokonkabel, eine schwarze, eine rote Krokoklemme und nen etwas stärkeren (5-10W) Wiederstand aus der Bastelkiste im Bereich 22k bis 100k. Das ganze zusammenlöten, Schrumpfschlauch rum, fertig. Dann hast du einen "Entladeclip", mit dem sicher und zügig die Elkos entladen kannst. Nimm "gute" Krokoklemmen, zb. aus dem Laborprogramm von ---- (Hirschmann)
http://tinyurl.com/yfhnjfe
Dein KFZ-Prüfer hat nen Widerstand von gefühlten null Ohm... Das knallt nur einmal ganz laut, der Elko ist dann aber trotzdem entladen... Manche Dinge lieber nur für den vorgesehenen Zweck einsetzen ;-)

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: Elkos entladen
« Antwort #70 am: 13.10.2009 17:15 »
Ja danke nochmal, wie oben schon erwähnt ich werd's mit dem Gerät oben eh nicht machen...

Aber ich muß zugeben dass ich nicht gedacht hätt' dass der Widerstand so gering wär...
Und Ja: ich hätt auch nachmessen können.

dass das eine lachnummer war hab ich schon gemerkt
current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.214
Re: Elkos entladen
« Antwort #71 am: 4.03.2017 15:11 »
Moin,

wieso eigentlich so ein Entladekabel mit Widerstand basteln? Hat man nicht den gleichen Effekt, wenn man ein Kabel von der Anode einer Vorstufenröhre zur Masse legt?

Grüße, Immo

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Elkos entladen
« Antwort #72 am: 4.03.2017 16:00 »
Moin,

wieso eigentlich so ein Entladekabel mit Widerstand basteln? Hat man nicht den gleichen Effekt, wenn man ein Kabel von der Anode einer Vorstufenröhre zur Masse legt?

Grüße, Immo

tut es auch... mußt bloß überprüfen, ob der Lade-Elko wirklich entladen wird... Sollte die Siebkette irgendwo offen sein, dann wär es trügerisch...

Ausserdem: wenn du mit Krokos arbeitest... Nicht vergessen sie vr dem Einschalten wieder weg zu machen...
Ansonsten raucht es möglicherweise...

Frag bitte nicht, woher ich das weiß  ::)

Grüße

Jochen

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Elkos entladen
« Antwort #73 am: 4.03.2017 16:51 »
"Frag bitte nicht, woher ich das weiß"  ::)     :topjob:

Wie alle andern auch?
Persönliche Erfahrung?

Lörning by börning?

Schönes Wochenende.

Stefan
« Letzte Änderung: 4.03.2017 16:54 von lazysteven »
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Elkos entladen
« Antwort #74 am: 4.03.2017 17:31 »
"Frag bitte nicht, woher ich das weiß"  ::)     :topjob:

Wie alle andern auch?
Persönliche Erfahrung?

Lörning by börning?

Schönes Wochenende.

Stefan

eher "smoking news"  ;D