Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker-Wahl für 2x12 CAB (für 5F1) sowie generelle Fragen

  • 36 Antworten
  • 18185 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
in der Aufzählung fehlt der Red Fang von Eminence 2x12 = immer noch ne Waffe  :guitar:

*

Offline SaimOn

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hallo zusammen,

habe doch noch eine Frage.
Die geplante  Speakerbestückung richtete sich zunächst alleinig nach dem geplanten Champ-Nachbau.
Aber welche Speaker wären den eigentlich die neutralsten (wenn es so etwas gibt) um die Box (212er) flexible für verschiedene Amp's einsetzen zu können?
Insbesondere falls Modeller wie z.B. VOX-Valvetronix Tonelab o.ä. eingesetzt werden, denke ich, sollten die Speaker doch relativ neutral sein.

Oder wären hier die Jensen P12Q immer noch gut brauchbar (ich hätte generell gerne AlNiCo wegen geringer Lautstärken)?

LG
Stefan

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Stefan,

die Frage nach einer generellen Lösung ist mir einfach zu schwer und zudem noch Geschmacksache.
Nicht zu vergessen die Gitarre und deren PU-Bestückung!
Ich hab festgestellt, dass jeder Amp (abhängig von seiner Schaltung und Röhrenbestückung) individuell mit den LS reagiert.
Als generell gut wirkendes Paar ist mir bisher nur Weber Silverbell Alnico und Weber Bluedog Ceramic in die Finger geraten.
Selbst da kann man kritisieren, dass der Silverbell zum matschen neigt und beide clean eine gewisse Untermittenbetonung aufweisen, die auch nicht jedermanns Geschmack sind. Da fehlt mir zum Beispiel die hochmittige Art des Greenbacks, der aber in den Bässen eher keinen Verwandten hat!
Generell sind die Webers aber gar nicht zu verachten!
Sie sind amerikanischer Herstellung und haben trotz britischer Anleihe eine amerikanische Eigenschaft...manche bezeichnen es als "nök" hier ist es wohl eher ein "om".
Nach meinem Geschmack würde ich derzeit eine 4x12-er schräg mit folgenden LS bestücken:
Oben:
1x Weber Alnico Silverbell
1x Greenback mit Diffussor von Dirk
Unten:
1x Greenback mit Diffussor von Dirk
1x Weber Alnico Bluedog
also GB über Kreuz
Alles gut eingespielt.
Das ist aber wirklich nur Geschmacksache und kann damit nicht generell sein!

Begründung für mich:
1. Der Greenback in geschlossener Box wirkt nicht mehr so aggressiv.
2. Die Parallel/Seriel-(oder umgekehrt) Schaltung nimmt ihm zusätzlich Aggressionen.
3. Die Diffussoren von Dirk sind gut einbaubar, haben noch das gewisse Extra und wirken angemessen.
4. Die beiden Alnicos machen sowohl Bässe, Mitten und milde Höhen: sehr ausgewogen
5. Der Bluedog kann mehr Clean
6. Der Silverbell kann mehr verzerrt 
7. Alle guten Dinge sind drei.
8. Alle drei passen in etwa in der db-Zahl zusammen.
Ausprobiert hab´ ich die Kombination mangels passender Ohm-LS und Alnico Bluedog noch nicht...würd ich aber mal ganz gern!

Oder sicher auch gut:
Oben:
1x Weber Alnico Silverbell
1x Weber Ceramik Bluedog
Unten:
1x Weber Ceramic Bluedog
1x Weber Alnico Bluedog
Also Ceramic Bluedog über Kreuz

Bei beiden Lösungen ist Clean, Crunch und High Gain in einer Mixture von amerikanischen und englischen Charakter
imo gewährleistet.
Die Greenback-Variante ist englischer!


Viele Grüße
da Woifi


PS: Es gibt aber keine generelle Lösung!
     Mit Diffusoren lässt sich der Grundcharakter des LS nicht verändern...nur lassen sich Überhöhungen etwas
     abmildern!
     Als einzeln gut zu gebrauchenden Speaker würde ich auch mal den ToneTubby Ceramik von der Theorie her
     nennen:
     Ceramische Spritzigkeit mit Hanfspeakerconeweichheit...ausprobieren und damit in die Speakertabelle eintragen!!
« Letzte Änderung: 12.05.2008 01:02 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline SaimOn

  • Full Member
  • ***
  • 30
@Lupinello,

junge, junge, ich glaube mit Deinen sensiblen Ohren würde ich nie einen passenden Speaker finden, respekt!
Für eine 412 fehlt's leider an Platz.

Wie Dirk in seiner neuen Abhandlung "TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden" geschrieben hat, ist es für Otto normal selten möglich alle Speaker zu vergleichen.
Ich glaube ich halte an meiner ursprünglichen Idee Champ + P12Q (evtl. Emminence Red Fang oder gemischt?) in 112 oder 212TT-CAB für den puren Röhrensound fest und gönne mir noch einen VOX Tonelab LE welchen ich über meine Hifi-Anlage (in normaler Zimmerlautstärke) betreiben werde. Die Anlage sollte relativ neutral und somit für einen Modeller die idealste Lösung für zu Hause sein.
Die Boxen sind recht gute und wertige Monitor Audio Gold.
Ich weiß nur noch nicht ob das irgendwelche nachteile für die Lautsprecher haben könnte...

LG
Stefan
« Letzte Änderung: 12.05.2008 14:51 von SaimOn »

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Modeler über Stereoanlage hab ich mal aus dem selben Gedankengang (neutral) probiert und das klang absolut unbrauchbar.

Späte Antwort aber ich finde es interessant daß jemand für eine Nachbarschaftstaugliche Lautstärke an eine 2x12 denkt.

Mein 1 Watt Champ ist mit einem 6 Zoll speaker so laut daß sich Nachbarn beschweren daß man mich auf der Nebenstiege bzw. im ganzen Haus hört.

Irgendwo hab ich zum Thema Speaker sensitivitiy gelesen daß ein Speaker bei 1 Watt in 1 Meter Entfernung 95 dB erzeugt, haber dazu gibts hier sicher Experten.

Jedenfalls habe ich das Thema Wohnzimmertauglicher Röhrenamp schon fast abgehakt und spiele zu Hause wieder über einen Vox DA5 (und den in der 0,5 Watt Stellung mit Volume Regler im ersten Viertel.)

*

Offline SaimOn

  • Full Member
  • ***
  • 30
Modeler über Stereoanlage hab ich mal aus dem selben Gedankengang (neutral) probiert und das klang absolut unbrauchbar.

Späte Antwort aber ich finde es interessant daß jemand für eine Nachbarschaftstaugliche Lautstärke an eine 2x12 denkt.

Mein 1 Watt Champ ist mit einem 6 Zoll speaker so laut daß sich Nachbarn beschweren daß man mich auf der Nebenstiege bzw. im ganzen Haus hört.

Irgendwo hab ich zum Thema Speaker sensitivitiy gelesen daß ein Speaker bei 1 Watt in 1 Meter Entfernung 95 dB erzeugt, haber dazu gibts hier sicher Experten.

Jedenfalls habe ich das Thema Wohnzimmertauglicher Röhrenamp schon fast abgehakt und spiele zu Hause wieder über einen Vox DA5 (und den in der 0,5 Watt Stellung mit Volume Regler im ersten Viertel.)


Mittlerweile habe ich das VOX Tonelab LE bei mir getestet... und ich werde es behalten.
Klingt über meine HiFi-Anlage erstaunlich gut. Über Kopfhörer ist das Teil für mich bisher ungeschlagen.

Was die 2x12 angeht, ja klingt für Bedroom völlig bekloppt. Meine Theorie ist aber das 2 12er eben auch bei geringer Lautstärke voll und erwachsen klingen.
Die Endstufenzerre werde ich wohl auch bei einem <= 1Watt Röhrenamp nicht nutzen können, daher werd ich die Vorstufe anblasen.
Desweiteren mit dem Tonelab über eine Transe oder einen Champnachbau die Box nutzen.

Bald weiß ich mehr, habe nämlich die Box bei Dirk bereits bestellt. Rein kommen zwei P12Q, ebenfalls schon auf dem Weg...

LG
Stefan

*

Offline Mawel

  • Starter
  • *
  • 8
hallo, ich weiß nicht, ob das in diesen thread passt, aber der titel scheint zu passen.

ich habe auch vor, mir eine 2x12" box hier bei tt-cabs zu bestellen. diese soll primär für higain ausgelegt sein, 120W (wahrscheinlich würden 100W reichen) vertragen und in den höhen recht rund sein. ich habe an eine REX pro mit einem v30 und einem anderen(unbekannten) lautsprecher gedacht. das ganze mit flexback. der zweite lautsprecher sollte etwas leiser sein, als der v30 und der box bei bluesigen clean- und crunchsounds ein wenig wärme hinzufügen, ohne dass das ganze im bass merklich erschlafft.

welche lautsprecher würden das erfüllen?
gibt es andere wege diesen effekt zu erreichen, durch andere boxenkonstruktionen etwa?
wie wirkt sich der als option angebotene diffusor auf den sound aus und wo findet er meistens anwendung?

gibt es evtl links, die diese fragen klären?
« Letzte Änderung: 22.07.2008 12:31 von Mawel »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hallo,

schau mal hier:
http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden.pdf

dort sind ein paar Beispiele aufgeführt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Mawel

  • Starter
  • *
  • 8
ah, danke, sehr schöner aufsatz!

laut tabelle scheint der Heritage g12-65 geeignet zu sein. er steht dort übrigens als Eminence Heritage G12-65, den ich bei Eminence nicht finden konnte, stattdessen bei Celestion. hier der link http://professional.celestion.com/guitar/products/heritage/spec.asp?ID=32

im moment siehts nach einer REX Pro mit flexback und Bassöffnungen aus. dazu ein V30 (evtl mit diffusor) und ein Heritage G12-65.

edit: ich habe einen erfahrungsbericht gelesen, laut dem der Heritage G12-65 schwierigkeiten mit palmemutes an tiefen powerchords haben soll. er sei nicht so gut für modernere, rythmusbetonte anwendungen geeignet und fange bei palmemutes recht schnell an zu "flattern". hat jemand vielleicht entsprechende erfahrungen gemacht?

"TTC-Boxen_und_Lautsprecher_Leitfaden" werd ich erstmal speichern und die adresse aufschreiben, eine ganz tolle sache ist das  :)

noch ne kleine frage bezüglich der REX Pro: beim onlineshop steht sind 249€ also preis benannt, schließt das ein minimum an tolex, frontbespannung und plastikecken mit ein?
« Letzte Änderung: 22.07.2008 20:13 von Mawel »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
edit: ich habe eine erfahrungsbericht gelesen, laut dem der Heritage G12-65 schwierigkeiten mit palmemutes an tiefen powerchords haben soll. er sei nicht so gut für modernere, rythmusbetonte anwendungen geeignet und fange bei palmemutes recht schnell an zu "flattern". hat jemand vielleicht entsprechende erfahrungen gemacht?

das halte ich für ein Gerücht, aber so ist das halt im Internet...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SpinalTapper

  • YaBB God
  • *****
  • 565
  • 6CA7 powered
Klingt für mich auch ziemlich nach Kaffeesudlesen, aber gut. Mittlerweile kann ich auch bei dem Thema etwas mitreden, habe eine 2x12er mit alten G12-65ern. Mir würde nicht auffallen, dass sie flattern, aber als modernen Speaker würde ich sie auch nicht bezeichnen. Tiefmittenbetont, mit sehr abgerundeten Höhen. Alles andere als kratzig, schneidet aufgrund der fehlenden Höhen und Hochmitten auch weniger gut durch den Bandsound. In Verbindung mit einem V30 könnte das ganze dann aber wieder ganz anders aussehen... wäre ein Versuch wert, wobei die Heritage Celestions leider alles andere als billig sind. Von daher sollte man(n) sich's gut überlegen! :)

Ciao
Michi

*

Offline Mawel

  • Starter
  • *
  • 8
ich mag es halt nicht, wenn das ganze kratzt, weswegen mein sound mir etwas zu dumpft ist. mit weniger kratzenden lautsprechern könnte ich wesentlich mehr höhen fahren. als erweiterung zur box kostet der G12-65 95€, 20€ mehr, als der V30. das gönn ich mir. da der V30 3dB lauter ist, wird sich die box wahrscheinlich auch ganz gut durchsetzen können.

*

Offline Mawel

  • Starter
  • *
  • 8
hm... im zuge meiner recherche zum PCL Vintage Amp SM120 habe ich berichte gelesen, laut denen bei celestion zurzeit große qualitätsschwankungen auftreten. was ist davon zu halten? wäre es evtl fürs erste besser, sich an eminence und jensen zu halten?

welche speaker dieser hersteller könnten die beschriebenen merkmale aufweisen? (kurz: straffe bässe, breite mitten, weiche höhen, min. 60W)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
hm... im zuge meiner recherche zum PCL Vintage Amp SM120 habe ich berichte gelesen, laut denen bei celestion zurzeit große qualitätsschwankungen auftreten. was ist davon zu halten? wäre es evtl fürs erste besser, sich an eminence und jensen zu halten?

Eminence und Jensen haben auch sehr große Qualitätsschwankungen..........

So und was machst Du nun?

Im Internet wird sehr viel gequirlte Kacke geschrieben!
Qualität ist nachprüfbar - da gibt es keinen  Schwankungen.
Es gibt für Qualität einen Toleranzbereich, der genau definiert ist.
Wenn Du Angst hast, Dein Geld für etwas falsches auszugeben, dann gehe in ein gut ausgestattetes Musikgeschäft und spiele ein paar Boxen an.
Wenn etwas dabei ist, was Dir gefällt, dann versuche herauszufinden, was in der Box für Speaker verbaut sind.
Aber Speaker auf Hörensagen oder nach Testberichten zu kaufen, das geht noch mehr nach Hinten los.
Es wäre nett, wenn Du dich mal kurz vorstellen würdest.
Du bist neu hier und erwartest fundierte Hilfe, dafür kann man das mal machen.
Gruss
Jürgen

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Mawel

  • Starter
  • *
  • 8
gut  :)

mein name ist pavel, ich habe mich hier angemeldet, da ich nach kurzen stöbern festgestllt haben, dass hier recht viele leute verkehren, die sich näher mit technik befassen. hier, so hab ich gehofft, würde ich evtl antworten auf fragen bekommen, die ich im musiker-board nicht bekommen kann.

ich bin 21 jahre alt und studiere maschinenbau an der uni-hannover. seit nunmehr fast 4 jahren spiele ich gitarre, davon 3 jahre in einer von mir gegründeten band bestehend aus einem drummer, einem sänger, mir und hoffentlich bald wieder einem bassisten. daheim spiele ich allen möglichen rock-blues bis metal kram. in der band, wo ich zurzeit die einzige rythmische unterstützung des drummers und auch die einzige melodische unterstützung des sängers bin, fahren wir einen metalcore-atrigen sound mit einem nicht metalcoreartigen gesang, zu grooven ist unser wichtigstes ziel. wir improvisieren sehr viel und mittlerweile auch recht gut und vielfältig.
ich bin ein freund von mitten und von ab 120Hz abwärts gekappten bässen, kratzende höhen mag ich überhaupt nicht, überhaupt mag ich einen obenrum sehr weichen sound mit einem möglichst schmatzenden anschlag, trotzdem singend. die bässe müssen möglichst hart sein. der cleansound sollte warm und brilliant sein, mit runden, weicheren bässen.

zu meinem derzeitigen equipment:

ich habe mit einer epi les paul special 2 angefangen und diese nach 2 moanten durch eine ibanez sz320 ersetzt, die mittlerweile noch besser klingt, als vor 3 jahren.
aus geldmangel habe ich damals einen peavey ValveKing 212 gekauft, der wegen seines cleansounds und seiner durchsetzungsfähigkeit aus damaliger sicht vernünftig schien. das hat sich relativiert, dennoch bin ich mit dem amp noch halbwegs zufrieden, denn er bietet eine solide grundlage für vorgeschaltete vezerrer. das wichtigste gerät für meinen sound ist mein 10-band equalizer, mit dem ich meinen sound so zurechbiege, sodass er sich gut durchsetzt ohne die anderen zu stören und dabei noch halbwegs voll klingt.

zu meinem geplanten equipment:

als nächstes auf dem programm steht eine 2x12" box. ich habe recht viel zeit bei ppc vebracht um verschiendene amps und boxen zu testen. dort gibt es aber leider größtenteils nur 4x12" boxen. meist waren dort entwerder g12t-75 oder v30 drin, ganz selten mal ein greenback. davon hat mir der v30 am besten gefallen, der war mir aber trotzdem, sowohl in offenen, als auch in geschlossenen boxen, etwas zu klotzig. daher meine überlegung ihn mit einem andern, weicher klingenden speaker zu ergänzen. inzwischen habe ich von der firma PCL gehört, die sehr schöne transistoramps herzustellen scheint. in dem zusammenhang habe ich mich über den Jensen Neodym 12" informiert und in einem ergoogleten forum einen erfahrungsbericht über 2 identische 1x12"er mit greenbacks gelsen, wobei die speaker eindeutig verschieden geklungen haben; es wurde auf allgeimen recht häufig auftretende qualitätsschwankungen bei celestion geschoben. deswegen ja meine frage. ich dachte, dass jemand, der viel mit lautsprechern zu tun hat, mir diesbezüglich seine erfahrungen schildern kann.





« Letzte Änderung: 27.07.2008 15:32 von Mawel »