Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker-Wahl für 2x12 CAB (für 5F1) sowie generelle Fragen

  • 36 Antworten
  • 18186 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SaimOn

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hallo,

zunächst einmal ein großes Lob für dieses zivilisierte Board! Macht wirklich spaß hier zu stöbern.
Genau nach dieser ganzen Stöberei brummt mir jetzt der Schädel wegen all der verschiedenen Möglichleiten zum Thema CAB/Speaker...

Ich überlege die Anschaffung/Bau eines Röhrenamps auf Basis des 5F1 oder 5E1 (Fender Champ).
Geplante Nutzung ist ausschließlich zu Hause und soll Nachbarschaftstauglich sein (daher soll noch ein Pentode/Triode Switch rein -> 3Watt und ich plane zusätzlich noch den Bau des PP-PoS Powersoaker von Tubetown).

Hierzu wollte ich auch eine Box und evtl. Speaker von Tubetown bestellen.
Nu ist die Frage welche. Um auch bei niedrigeren Lautstärken einen vollen Klang zu haben dachte ich an die 2x12" TT Brit/American Speaker Cab mit der Flex-Back Option.
Diese wollte ich mit folgenden Speakern bestücken: Jensen P12Q, AlNiCo sollen ja generell besser für niedrigere Lautstärken sein.

Da bisher alles leider nur blanke Theorie ist, habe ich natürlich einige Fragen an die Experten hierzu:
- Ist das generell überhaupt eine sinnvolle Zusammenstellung?
- Passen die Speaker für Blues/Rock clean als auch typisch angezerrt (keine Metal-Zerre), ausgewogen und untenherum nicht zu dünn?
- Klingen die Jensen auch bei Vorstufenzerre (Endstufenzerre wird auch mit drei Watt zu laut sein, Powersoaker soll nur optional sein)?
- Sind die 80W der Box zu viel (2x 16Ohm parallel)? Die Box soll evtl. auch für einen späteren 1 Watt Röhrenamp herhalten.
- Ich würde die Box gerne geschlossen betreiben damit nicht zu viel nach hinten zum Nachbarn abstrahlt, mögen die Jensen das?
- Macht es sinn zwei unterschiedliche Speaker zu kombinieren?
- Und zu guter letzt, würde auch die 1x12"TT Speaker Cab Studio reichen, bzw. hätte diese evtl. noch Vorteile?
- Wären für niedrige Lautstärken 10"-Speaker eher angesagt?

Schon mal einen lieben Dank für Tips und Anregungen.
« Letzte Änderung: 15.04.2008 14:41 von SaimOn »

*

sjhusting

  • Gast
Hi

wilkommen in Forum. Scheinbar will sonst niemand antworten, so ich mach das. Alles meine Meinung. Ich versuch, on-topic zu bleiben

Zitat
ich überlege die Anschaffung/Bau eines Röhrenamps auf Basis des 5F1 oder 5E1 (Fender Champ).

Gute Wahl. Lass Platz fuer ein Tone-Control (5f2). Drossel (5e1) ist ein gute Idee.

Zitat
Pentode/Triode Switch rein -> 3Watt

Triode klingt mMn furchtbar. Fuer was brauchst du es wenn du sowieso ein Attenuator bauen willst? Mehr als ~3/4W (drei viertel, nicht drei bis vier) ist zH horrendous laut, 3w triode gegenuber 4-1/2 W pentode ist kein Unterschied, ausser in Klangverschlechterung.

The sound of rock and roll is the sound of pentodes. The sound of blues, too, for that matter.

Zitat
dachte ich an die 2x12" TT Brit/American Speaker Cab mit der Flex-Back Option.
Gute Wahl. Habe ich auch vor.

Zitat
Jensen P12Q,
Fine. Es gibt andere, aber imo sind die reissue Jensens besser als ihr Ruf, sie brauchen einfach Einspiel-Zeit.


Zitat
Ist das generell überhaupt eine sinnvolle Zusammenstellung?
Kleine Lautsprecher, kleine Klang. Grosse Lautsprecher, grosse Klang. Ich habe auch ein 12" in meine 5F2, was ich auch nur zu Hause benutze. Ich stelle die Frage ob du tatsaechlich 2 12" fuer zu Hause brauchst - das ist eine menge Membrane, besonders wenn du gerade so viel geschrieben hast, was an Lautstaerke-Reduzierung geht. Mehr Membrane = mehr dB.

Zitat
Passen die Speaker für Blues/Rock clean als auch typisch angezerrt (keine Metal-Zerre),

Jensen AlNiCo ist die Standard in diesen Bereich. Da hast du nichts falsch gemacht. Manche wurde sagen, das du besser machen konntest, aber Lautsprechern sind Geschmacksache. P12Q ist sicher 'korrekt.'

Zitat
lingen die Jensen auch bei Vorstufenzerr
Sie klingen sicher wie etwas. Was kann ich dir nicht in irgendeine hilfreiche Weise sagen.

Zitat
Sind die 80W der Box zu viel  ...
Da kriegst du keine Speaker-Distortion. Ob du das willst, musst du wissen. Ich zB benuzte ein C12K (100W) in ein 12W 5e3. Ich will es nicht.

Zitat
Ich würde die Box gerne geschlossen betreiben damit nicht zu viel nach hinten zum Nachbarn abstrahlt, mögen die Jensen das?
Kann ich nicht antworten; ich habe keine geschlossene Boxen.

Zitat
Macht es sinn zwei unterschiedliche Speaker zu kombinieren?
Durchaus. Ted Weber empfehlt oft ein AlNiCo/Keramic Mischung. Du kannst den Ton tunen, und je nach dem welch du abnimmst, hast du zusaetzliche Flexibilitaet.

Zitat
Und zu guter letzt, würde auch die 1x12"TT Speaker Cab Studio reichen
mMn ja,

Zitat
Wären für niedrige Lautstärken 10"-Speaker eher angesagt?
Du muss die Wirkungsgrad anschauen. XX dB bei 1 W - da hast du ein bessere Wert als die reine Grosse.

Die 5f1 hat viele Moeglichkeiten fuer erweiterungen - du kannst, zB ein Schalter in die NFB loop einbauen, ein optionale Bypass-Kondensator an die Vorstufen-Roehren (5f1: beide unbypassed; 5f2: stage 1 bypassed; meine: stage 1 bypassed, stage 2 mit Schalter).

Fuer  Verzerrung, schau mal Dirk's Dioden-Verzerrung an (TT SAM). Ich habe das mit ein on-off-on Schalter fuer 2 Stufen. Es klingt ueberraschend gut. (Danke Joachim fuer die Tip).

Hey, the Reds lost to Pittsburgh again ... oh, damn, off topic. sorry.

steven


« Letzte Änderung: 15.04.2008 16:02 von A large, fuzzy, neon-green rabbit »

*

Offline SaimOn

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hi vielen Dank für Dein Feedback!

Gute Wahl. Lass Platz fuer ein Tone-Control (5f2). Drossel (5e1) ist ein gute Idee.

Ist Toncontrol nicht "nur" ein Cut? Ich hatte einen Bass- und Treble-Potie vorgesehen.
Die Drossel soll angeblich das Verzerren verzögern, daher bin ich unsicher...

Zitat
Triode klingt mMn furchtbar. Fuer was brauchst du es wenn du sowieso ein Attenuator bauen willst? Mehr als ~3/4W (drei viertel, nicht drei bis vier) ist zH horrendous laut, 3w triode gegenuber 4-1/2 W pentode ist kein Unterschied, ausser in Klangverschlechterung.

The sound of rock and roll is the sound of pentodes. The sound of blues, too, for that matter.
Hm, war nur Theorie um die Leistung zu senken. Mir war gar nicht klar, dass dies drastische Auswirkungen auf den Klang hat.
Naja, ein Switch sprengt nicht die Haushaltskasse...

Zitat
Gute Wahl. Habe ich auch vor.
Fine. Es gibt andere, aber imo sind die reissue Jensens besser als ihr Ruf, sie brauchen einfach Einspiel-Zeit.
Hast Du sie den schon in solch einem oder vergleichbaren Umfeld gehört?

Zitat
Kleine Lautsprecher, kleine Klang. Grosse Lautsprecher, grosse Klang. Ich habe auch ein 12" in meine 5F2, was ich auch nur zu Hause benutze. Ich stelle die Frage ob du tatsaechlich 2 12" fuer zu Hause brauchst - das ist eine menge Membrane, besonders wenn du gerade so viel geschrieben hast, was an Lautstaerke-Reduzierung geht. Mehr Membrane = mehr dB.
Tja, auch hier alles nur Theorie, leider. Ich dachte die 2x12er bringen mehr Volumen und nicht nur Lautstärke, klingen also erwachsener. Desweiteren sitz dann ein Speaker höher und somit mehr auf Ohrenhöhe wenn man im sitzen klampft. Ich brauche die Box dann nicht anzuwinkeln und kann ggf. den Amp darauf stellen.

Ich habe gerade den Blues Junior zurückgeschickt weil mir der 12" Speaker in der Combo einfach zu eingeengt klang...
Und 15 Watt sind in einem Altbau einfach nicht anwendbar. Daher die Idee mit dem Champ.
Wobei der <= 1Watt Blackheart auch interessant zu sein scheint... Allerdings EL84, soweit ich gelesen habe.

Wären 2x10" eine bessere Wahl? Auch hinsichtlich der relativ geringen Ausgangsleistung des Amp?

Zitat
Jensen AlNiCo ist die Standard in diesen Bereich. Da hast du nichts falsch gemacht. Manche wurde sagen, das du besser machen konntest, aber Lautsprechern sind Geschmacksache. P12Q ist sicher 'korrekt.'
Sie klingen sicher wie etwas. Was kann ich dir nicht in irgendeine hilfreiche Weise sagen.
Da kriegst du keine Speaker-Distortion. Ob du das willst, musst du wissen. Ich zB benuzte ein C12K (100W) in ein 12W 5e3. Ich will es nicht.
Kann ich nicht antworten; ich habe keine geschlossene Boxen.
Durchaus. Ted Weber empfehlt oft ein AlNiCo/Keramic Mischung. Du kannst den Ton tunen, und je nach dem welch du abnimmst, hast du zusaetzliche Flexibilitaet.
mMn ja,
Du muss die Wirkungsgrad anschauen. XX dB bei 1 W - da hast du ein bessere Wert als die reine Grosse.
Ok, dann werden es wohl die P12Q. Mischen kann ich dann immer noch. Für die Leistung zählt glaube ich der kleinste Speaker.

Zitat
Die 5f1 hat viele Moeglichkeiten fuer erweiterungen - du kannst, zB ein Schalter in die NFB loop einbauen, ein optionale Bypass-Kondensator an die Vorstufen-Roehren (5f1: beide unbypassed; 5f2: stage 1 bypassed; meine: stage 1 bypassed, stage 2 mit Schalter).

Fuer  Verzerrung, schau mal Dirk's Dioden-Verzerrung an (TT SAM). Ich habe das mit ein on-off-on Schalter fuer 2 Stufen. Es klingt ueberraschend gut. (Danke Joachim fuer die Tip).
Danke für die Anregungen, vielleicht verfalle ich ja dann auch dem "Röhrenvirus", bin aber eher Laie.

Zitat
Hey, the Reds lost to Pittsburgh again ... oh, damn, off topic. sorry.

I'm sorry for that... ;-)

Stefan


*

sjhusting

  • Gast
Hi vielen Dank für Dein Feedback!
Ist Toncontrol nicht "nur" ein Cut? Ich hatte einen Bass- und Treble-Potie vorgesehen.
Hier ein gute Ueberblick ueber tone stacks: http://amps.zugster.net/articles/tone-stacks

Oh, ok. Vielleicht hast du da zu viel insertion-loss, vielleicht nicht. Ich bin fan von tone-controls.
Zitat
Hast Du sie den schon in solch einem oder vergleichbaren Umfeld gehört?
Well, ich bin eigentlich mit die Jensens zufrieden.
Zitat
Tja, auch hier alles nur Theorie, leider. Ich dachte die 2x12er bringen mehr Volumen und nicht nur Lautstärke, klingen also erwachsener. Desweiteren sitz dann ein Speaker höher und somit mehr auf Ohrenhöhe wenn man im sitzen klampft. Ich brauche die Box dann nicht anzuwinkeln und kann ggf. den Amp darauf stellen.
Kann ich nicht unbedingt bestaetigen. Ich benutze 1x12 combos als mein gigging-amps (1x 5e3, 1x1974). Aber vielleicht liegt's an der Art Musik ich spiele.
Zitat
Ich habe gerade den Blues Junior zurückgeschickt weil mir der 12" Speaker in der Combo einfach zu eingeengt klang...
Konnte an mehr als nur die Anzahl Lautsprechern haengen. Es ist ein relative kleine Gehauese. Und es ist der standard Fender Emininence Special Design, wie auch in die Hot Rods verwendet wird.

Zitat
Und 15 Watt sind in einem Altbau einfach nicht anwendbar. Daher die Idee mit dem Champ.
Einverstanden. Wie gesagt, ich gig mit ein 5e3 (~15 Watt) ohne Mikro. Ohne problem.
Zitat
Wobei der <= 1Watt Blackheart auch interessant zu sein scheint... Allerdings EL84, soweit ich gelesen habe.
sub-1-watt Amps sind ein spezielle Thema. El_Martin hat damit auseinandergesetzt. Ich auch. Seine Loesung war pp ECC82; meine war pp 6021. In meine Champ kann ich el84 oder 6v6 benutzen; einfach nicht beide gleichzeitig. Ich habe auch mit small-signal pentodes und niedriger anoden-spannung experimentiert; war aber nicht glucklich mit die resultaten. Martin hat auch erfolgreich VVR implementiert, siehe die aktuelle power-MOSFET thread. Das habe ich auch vor.
Zitat
Wären 2x10" eine bessere Wahl? Auch hinsichtlich der relativ geringen Ausgangsleistung des Amp?
Kann ich nicht sagen. Mein Bauchgefuehl ist wenn schon, denn schon, und dann die 2x12"
Zitat
Ok, dann werden es wohl die P12Q. Mischen kann ich dann immer noch. Für die Leistung zählt glaube ich der kleinste Speaker.
I'm sorry for that... ;-)
Sie haben gestern schon wieder verloren.  :'(

*

Offline SaimOn

  • Full Member
  • ***
  • 30
Vielen Dank noch mal an "A large, fuzzy, neon-green rabbit"!

Ich deute die im Verhältnis zu den vielen Leseaufrufe wenigen Antworten mal positiv, in so fern, als das die geplante Kombination wohl nicht allzu falsch sein kann...

Stefan

*

Offline SaimOn

  • Full Member
  • ***
  • 30
Ein Frage habe ich doch noch:

Die Box gibt es als "Brit/American Speaker Cab 2*12" " und ist überwiegend aus Kiefernholz und 18mm stark.
In vergleichbaren Abmaßungen gibt es diese auch als "British Speaker Cab 2*12" ", dann aus Birke Multiplex in 15mm.

Sind die klanglichen Unterschiede sehr gravierend (geplante Speakerbestückung siehe oben)?
Welche Ausführung würde besser passen?

Schönes WE,
Stefan
« Letzte Änderung: 19.04.2008 19:32 von SaimOn »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hi,

für Deinen Anwendungsfall würde ich die 212BA statt der normalen Britisch nehmen, da Du klanglich eher Richtung Fender orientiert bist und die BA etwas wärmer klingt als die mit 15 mm Birke.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SaimOn

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hi,

für Deinen Anwendungsfall würde ich die 212BA statt der normalen Britisch nehmen, da Du klanglich eher Richtung Fender orientiert bist und die BA etwas wärmer klingt als die mit 15 mm Birke.

Gruß, Dirk


Hi,

ok, vielen Dank, dann werde ich mich wohl die Tage zwecks Bestellung bei Dir melden  ;)

Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hi,

wenn es aber, wie Du in dem anderen Thread geschrieben hast, fürs "Wohnzimmer" ist, dann reicht da aber ganz locker auch eine TT112 Studio mit Open Back.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SaimOn

  • Full Member
  • ***
  • 30
Morjen,

Hi,

wenn es aber, wie Du in dem anderen Thread geschrieben hast, fürs "Wohnzimmer" ist, dann reicht da aber ganz locker auch eine TT112 Studio mit Open Back.

Gruß, Dirk


Weil wegens der Leistung (5W Champ / 80W CAB) oder dem generellen Verwendungswunsch?
Ich dachte halt 2x12" klingen voller und ich bin flexibler mit der Option auf Mischbestückung.

Gruß,
Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hi,

bei 5 Watt würde ich sowieso grundsätzlich auf eine 112 mit AlNiCo-LS gehen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Stefan,

die Antworten waren alle professionell...wenn ich auch lesen musste, dass die mangelnde Eigenverzerrung des C12K dem Stephen nicht zuzusagen scheint...tja Kismet ;D...ich hab` im nachhinein eh` den Weber 150 noch angeboten!
Oder hab ich das falsch verstanden?
@ Stephen: magst Du jetzt Eigenverzerrung des Speakers oder nicht?

Das Ganze jetzt nur für das Wohnzimmer:
Und nebenbei: im Wohnzimmer ist imo auch 1W zuviel!

Bei Powersoak darf man durchaus auch Nichtalnicos (z.B. Celestions GB=aggressiv in den Höhen) verwenden...dann kommen die sonst eher nervenden Höhen auch noch angedeutet/evtl. angemessen rüber!

Tja: es geht ja wohl um das verzerrte Wohnzimmer und um keine Allroundlösung...oder ;D!?
Im Wohnzimmer bin ich Experte...zumindest bei 50/30/5/3W...und 3 W Triode soaks  ;)!
Bei Powersoak lassen alle Cheramikspeaker ihr Beaming sein...drum kann man sie hier besonders empfehlen!
Bei der ausschließlichen Verwendung im Wohnzimmer würde ich auf besonders milde und durchaus traditionell angesagte Lautsprecher keinen Wert mehr legen.
Die 6V6-Röhre matscht mehr als meine EL-84-er...damit sind imo noch mehr Celestions im Wohnzimmerbetrieb verlangt!
Die durch das Powersoak doch sehr reduzierten Höhen sollten noch wirken!
Ich hab`derzeit eine GB/V30-Kombination für ausschließlich Wohnzimmer-/Powersoak-Nutzung bei EL-84 und bei der Kombination misse ich  immer noch die Aggression im Wohnzimmerbetrieb...was aufgedreht wohl eher wieder die umgekehrte Qualität annimmt ;D.
Eigenverzerrung ist bei Powersoakanwendung sicher nicht mehr zu erwarten!

Celestion GB oder mit Bässen: G12H30 Heritage (teuer aber gut) scheinen mir fürs Wohnzimmer bei Powersoak bestens geeignet...also bei ausschließlicher Nutzung per Powersoak imo: G12H30 Heritage ...die Bässe hört man...selbst bei derartig reduzierten Bedingungen!
Die sind übrigens ansonsten auch noch ganz gut!

Die in den Höhen fast unbezwingbaren G12H30 Ann. (ACY hat sie eingewobbelt ;D) haben Bässe und könnten uneingewobbelt also original für den ausschließlichen Wohnzimmer-/Powersoak-Betrieb nahezu perfekt sein!
Im Preis auch noch!
Ich hab` sie nicht und weiss es nicht!

Sicher ist die Speakerempfehlung nur Geschmacksache...aber auch ein bisschen Erfahrungssache im Wohnzimmerbetrieb!
Imo dort eher keine Alnicos notwendig...eher kontraproduktiv...aber das nur im Wohnzimmer-/Powersoakbetrieb!


Viele Grüße
da Woifi
« Letzte Änderung: 23.04.2008 00:17 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline SaimOn

  • Full Member
  • ***
  • 30
Hi Lupinello,

vielen Dank für Deinen interessanten Post, jetzt war ich so nah an einer Entscheidung...  ???
Man müsste halt ausprobieren können, kann man ja auch, kostet nur ein wenig  >:(

Der Powersoak war eine erste Idee. Eine andere ist anstelle dessen den neuen Blackheart <= 1Watt zu probieren und den Champ hauptsächlich für cleane Sachen zu nehmen.
Ich weiß aber nicht wie so ein kleiner Amp auf eine 212 CAB mit geplanten 80W reagiert. Generell sind die AlNiCo's aber wohl eher für den ruhigeren Betrieb geeignet.
Tja, auch hier gilt wohl ausprobieren...

Gruß
Stefan

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Stefan,

Endstufenverzerrung bei 1 W sind imo fürs Wohnzimmer immer noch zu laut!
Ich denke ja, dass es nur darum geht...weil clean kann man ja leise drehen...dann klingt es vielleicht noch ein bisschen interessanter als clean laut mit Powersoak.
Ich hab`den Blackheart 5 W und den betreib ich am Powersoak mit einer 4x12-er....je mehr Lautsprecher, um so breiter der Sound....geile Sache...sehr fett...kann also einen Treblebooster noch gebrauchen.
Blackheart kann ich nur empfehlen!
Rühren tun sich Alnicos nicht und Ceramik genausowenig.
Jedoch im Powersoakbetrieb haben die Celestions mit ihrem Beaming wenigstens noch einen Resthöhenreiz.
Das ist der Witz, wenn es wirklich ausschließlich um den Wohnzimmerzerrbetrieb mit Powersoak geht.

Bei Livebetrieb würde ich keinen Celestion für `nen Fender verwenden!
Da halt eben wie oben von Stephen und Dirk bestens beschrieben und auch Weber...keine Eminence (l.=Geschmacksache).

Für den Zerr-/Powersoakbetrieb könnte ich gar doch einen Eminence angeben (eigenartigerweise einen Alnico): Den Red Fang...der beamt nämlich imo auch ganz schön...zumindest neu!

Was auch noch ganz interessant scheint,  ist die Angabe von Weber: je höher die Wattzahl des Lautsprechers ist,
umso weicher klingt er. Damit kann ein 15 W Alnico wie z. B. der Bulldog von Celestion oder auch ein Alnico von Jensen in der Powersoaksituation sicher auch wirken.

Mittlerweile kristallisiert sich aber bereits ein ganz anderer Wunsch heraus (was den Amp anbelangt!).
Mit EL-84-er liegst Du aber mit Celestions gar nicht mal so falsch...zudem in der angedachten Anwendung!

Somit gute Lösung imo:
-2x-12-er...wenn Du Lust hast sogar 2x2x12-er....alle parallel geschaltet...also alle 16 Ohm und damit Endwert 8
 bzw. 4 Ohm (reine Parallelschaltung bringt Höhen!)
-G13H30-Ann. Ceramic für die günstigere Lösung (hat Bässe und zunächst gewaltig beamende Höhen...das passt!)
 Wenn Du gleich richtig anlegen willst bei EL 84: Bulldog...für Powersoak und live, dabei hat aber VOX
 die Speaker seriell geschaltet, um die Höhen wieder rauszunehmen (das galt früher nur für den Livebetrieb,
 Powersoak damals unbekannt! ;D. Ich würde aber auch als Cleanfanatiker dennoch die Parallelschaltung auch für
 den Livebetrieb bevorzugen...die Alnicos müssen es halt dann im Zerrbetrieb komprimierend machen...ich hoffe
 es ;D!     
 jedenfalls: Bulldogs oder Gold kommen mir auch noch ins Haus!
-Blackheart 5 W (1W?)
-Treblebooster (oder Boosterpedal +EQ/hab ich und geht auch, da lautstärkemäßig und frequenzmäßig nach dem
 eigenen Gusto einstellbar)
-Powersoak (nicht jeder Powersoak kann jedwede Ohmzahl...der Tubetown kann`s!)
-Einschleifweg noch wünschenswert!

Ich kann nur sagen, dass derartige Kombinationen nach meinen derzeitigen Erfahrungen in meinen GB/V30-Kombinationen einen Wohlgenuss abgeben!
Besser kann`s nur mit Bulldog oder Gold werden...sicher auch mit Weber Bluedog Ceramik!
Silverbell Alnico hab` ich schon, ist mir aber für die Anwendung zu weich!
Die letzte Aussage hat aber bei Live widerum die entgegengesetzte Qualität!
Der Silverbell Alnico ist halt von Grund auf nur ein geringfügiger Beamer!...
...kein Speaker ist perfekt!


Viele Grüße
da Woifi
« Letzte Änderung: 26.04.2008 02:37 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
nochmal:

wenn ich so nachdenk über die Philosophie beider Verstärker: EL-84-er und Fender vom Grundsatz her...
...so sollte doch der EL-84-er den Fender in England ersetzen...nach meinem Dafürhalten.

Dann könnte für den Allroundbetrieb sowohl für den EL-84-er-Blackbird als auch für den 5F1 der neue Jensen Jetbird Alnico der geeignete Allrounder für beide Amps sowohl in Powersoak-/Trebleboostbetrieb als auch im Live-/wohl auch Trebleboostbetrieb sein.
Trebleboost wohl immer nötig, da Alnico und noch dazu 100 W!
Beaming im Livebetrieb ist dabei wohl weniger zu erwarten! Scheint eher mittig und höhenverzeihend ausgelegt!
Wohl teuer aber gut: laut Pipper in G&B4/08;D

2x12 par. ist jedenfalls nur bestens, wenn der Speaker vom 5F1 abgehängt ist!

In den wohl grundsätzlich 10-er-abgestimmten 5F1-er wird er so ohne weiteres nicht reinpassen!

Einen 10-er gibt es aber auch (mit Kappe...und damit sehr tief, Kappe lässt sich abnehmen!).
Vielleicht passt der 10-er ohne Kappe in die Combo und Du nimmst noch eine Box mit 1x10!
Die 10-er haben ihren eigenen Charakter und könnten damit der Wohnzimmersituation noch etwas näher kommen.

Der Jetbird (12-er) befindet sich jedenfalls auch auf meiner Wunschliste...abwarten Tee trinken!
Falsch kann auch der (auch der 10-er) nicht sein!

Gegensatz zum 10-er Jetbird...der neue noch nicht so richtig presente 10-er Gold Alnico von Celestion...einfach der Gegensatz zum fenderischen...sicher geiler in der Wohnzimmersituation ;D.
Beim eher weicher verzerrenden 6V6-er würde ich letztere Produktankündigung eher bevozugen (nur mein eigener Geschmack auch im Allroundbetrieb!)

Möglicherweise ist die Mischung aus Jensen Jetbird und Celestion Gold (jew. 10-er u. parallel) und jeh nach dem mit Trebleboost die derzeit perfekte Allround-Kombination für den 5F1 in Allround-Anwendung!
Zum Jensen kann man natürlich auch den ToneTubby 10-er Alnico und Ceramic nennen!

Für die nur Live-Anwendung würde ich wie schon gesagt keine Celestions Ceramik Speaker anwenden!
Als 10-er bleiben da nur:
-Celstion Gold10  Alnico (noch gar nicht da!)
-Jensen Alnicos10  in mehrfacher Form (mglw. doch Jetbird)
-Fane Alnico 10
-ToneTubby10  Alnico oder Ceramic
-Weber10 in jedweder amerikanischer oder englischer Art (jew. Ceramik oder Alnico)

Wehr die Wahl hat, hat die Qual!
Mehr als ausprobieren kann man nicht!

Viele Grüße
da Woifi

« Letzte Änderung: 26.04.2008 04:27 von Lupinello »
Sound is a chain gang