Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Hannos Mini Plexi

  • 18 Antworten
  • 9639 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #15 am: 25.11.2012 16:41 »
Hallo Rainer,

ich hatte vor längerer Zeit Kontakt zu Hanno, da ich ihm über die "Bucht" einen Trafoset vom Ingo verkauft hatte. Das war bevor Dirk sie ins Programm nahm.
Über den sehr anregendenden und sympathischen Kontakt hinaus, schickte er mir einen Gutshot von seinem Amp mit dem verbauten Trafoset. Im Anhang ist das Bild.  ;) ;D

Grüße,
Gunter
« Letzte Änderung: 25.11.2012 17:15 von Lebkuchen »
Truth is plural

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #16 am: 25.11.2012 17:13 »
Hallo,

die .doc Dateien lassen sich neben dem bekannten MS Word auch mit OpenOffice und LibreOffice anzeigen und es müsste zudem auch einen kostenlosen Reader von MS selbst geben.
Anbei das Board als PDF Datei.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #17 am: 25.11.2012 20:59 »
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten, ich werde mich mal hier weiter nach 18 Watt Nachbauten umsehen.

JA, ich habe Erfahrung, ich bin 52 Jahre jung und seit meinem 14 ten Lebensjahr "Elektronikbastler", ich habe schon einige Effektgeräte gebaut und auch Elektronik für den Modellbau, meist aber auf Platinen.

Einen 5 Watter mit einer Röhre Point to Point Verdrahtung.

JA ich weis das im Röhrenamp Hochspannung fliesst und JA ich entlade die Elkos immer mit einer Glühbirne (solange es noch welche gibt  ;D )

Martin Tewes (wem der Name was sagt) war ein guter Freund von mir, von ihm habe ich viel gelernt und besitze auch einen 25 Watt Amp den er mir gebaut hat, auch Point to Point verdrahtet.

Leider bekomme ich es aber nicht hin, vom Schaltplan her ein Board zu belegen....


DANKE, beste Grüße, Rainer.

*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #18 am: 26.11.2012 10:26 »
Hallo Rainer,

bei allen Referenzen, die du nennst, vergisst du halt doch, dass es letztendlich an dir liegt, den Verstärker aufzubauen. Böse formuliert: Schön, dass du Martin Tewes näher kanntest (nach alldem was man liest, bist du darum echt zu beneiden), aber er kann dir nun leider auch nicht mehr helfen, den Amp aufzubauen.
Und wegen deiner Jahresrechnung: In meiner Umgebung gibt es Menschen mit mindestens so viel "Bastelerfahrung", aber die ließe ich trotzdem nicht mal die Batterie meiner Küchenuhr tauschen. Und ich komme nicht mal in Lebensjahren an deine Bastelhistorie, hab aber trotzdem schon 5+ Röhrenamps gebaut, mich noch nicht umgebracht und noch nichts angezündet.

Auch das zweite "JA" stimmt mich etwas nachdenklich und ich will auch nicht kleinlich erscheinen, aber Hochspannung fließt nicht sondern liegt an, und Elkos entladen (mit was auch immer, solange es ausreichend dimensioniert ist) ist nebenbei nur die halbe Miete - danach gehören sie kurzgeschlossen. Das alles klingt für mich nach "Ein Bisschen was gelesen und ohne tieferes Verständnis immer schön brav die Kochrezepte anwenden..."
In die selbe Kerbe haut dann auch, dass du zögerst, überhaupt die Initiative zu ergreifen, was das Erstellen eines Layouts angeht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die ganze 1974x/EL84-Plexi/Eighteen/wasauchimmer-Familie relativ gutmütig ist, was "ungeschickte" Layouts betrifft. Das soll nicht heißen, dass du fahrlässig arbeiten sollst, aber wenn du dich nahe an einem bekannten Layout (auch wenn schon genannt, will ich noch mal Ceriatone erwähnen) bewegst, kann das Layout an sich nicht allzu viel Fallen stellen.
ABER: Das setzt eben voraus, dass du weißt, was in der Schaltung was macht, denn dann stechen dir No-Gos direkt ins Auge!

Kurzum: Dir wird hier keiner ein komplett vorgefertigtes und an deine Bedürfnisse angepasstes Layout präsentieren. Das SELBST hinzubekommen ist ja der Witz bei der Sache!

Und wie gesagt: Safety first! Lesen, VERSTEHEN, sonst wird das nie was! "Pflichtlektüre" in meinen Augen sind das VDE-Schutzklasse1-Sheet von Rockopa (lässt sich googlen), die komplette ValveWizard-Homepage, die Ampbooks-Page und noch einige mehr.

Grüße,
Raph