Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY Hannos Mini Plexi

  • 18 Antworten
  • 9638 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Aria Fan

  • Newbie
  • *
  • 3
DIY Hannos Mini Plexi
« am: 16.04.2008 21:21 »
Hallo,
Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Nachbau von Röhrenverstärkern beschäftigt und wollte auch den Mini Plexi nachbauen. Jedoch bin ich mir in 2 Punkten Unsicher, was den Schaltplan angeht. (Vielleicht mal selbst rein sehen)
1. Die beiden 8k Ohm Wiederstände for den Steuergittern der Endstufenröhren. Ist hinter dem k eine 2 oder ist ein Ohm-Zeichen nicht richtig abgebildet. Wenn es eine 2 ist, stehen jene für 2 Watt Wiederstaende (glaube ich zwar wenier, aber nachfragen hilft), oder haben diese eine mir unbekannte Bedeutung?
2. Am HT Kabel sind 3 Kondesatoren und ein Wiederstand mit Pfeilen, welche wohl eine Abzweigung anzeigen. Gehen diese an Masse, werden diese Abzweigungen etwa zur Überbrückung der Wiederstaende benuzt, oder haben diese Pfeile eine andere Bedeutung?
Ich hoffe ich wirke nicht all zu unwissend mit meinen Fragen.
Danke schon mal im vorraus!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #1 am: 16.04.2008 21:24 »
1.) 8k2 --> Acht komma zwei Kiloohm :) Ist ein Standardwert aus einer E Reihe.

2.) Die Dreiecke, deren Spitze nach unten zeigt sind Massesymbole.

lg Stefan :)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #2 am: 16.04.2008 21:33 »
Hallo ???

es wäre natürlich schon nett gewesen, wenn Du Dir wenigstens die Zeit genommen hättest, Dich mal kurz vorzustellen...

Allerdings musst Du Dich schon fragen, ob der Bau eines Röhrenverstärkers mit seinen tödlichen Spannungen das richtige für Dich ist,
wenn Du nicht die Masse in einem Schaltplan erkennen kannst.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #3 am: 17.04.2008 00:22 »
Hallo Aria Fan,

Zitat
Ist hinter dem k eine 2 oder ist ein Ohm-Zeichen nicht richtig abgebildet.
und
Zitat
Am HT Kabel sind 3 Kondesatoren und ein Wiederstand mit Pfeilen, welche wohl eine Abzweigung anzeigen.
sowie
Zitat
Ich hoffe ich wirke nicht all zu unwissend mit meinen Fragen.
Du wirkst nicht nur unwissend - Du bist es!
Lass lieber die Finger von Röhrenprojekten: es werden noch ganz andere Probleme auf Dich zukommen - glaub´uns hier im Forum!!
Und Unwissenheit gepaart mit lebensgefährlichen Spannungen sind oftmal tödlich!

Gruß

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Aria Fan

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #4 am: 17.04.2008 11:06 »
Ich sehe schon ein das ich nicht die größte Erfahrung habe und werde auch euren Rat respektieren. Könnt ihr mit stattdessen Literatur empfehlen, mit der ich mir weiteres Wissen aneignen kann? Niedervolt experiemente mit Röhren habe ich bereits zu genüge gemacht. Theoretisch und Praktisch stehe ich also nicht komplett am Anfang.
Gruß,
Matthias

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #5 am: 17.04.2008 17:05 »
Servus Matthias,
ein Anfang wäre es das Wort "Literatur" in die Suchmaske einzugeben. Das könnte schon helfen.   :)
mfg

Chryz

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #6 am: 17.04.2008 17:26 »
Niedervolt experiemente mit Röhren habe ich bereits zu genüge gemacht.

Da müsstest Du doch auch mit Schaltplänen, Masse- und Erdungs-Symbolen und den Widerstandsbezeichnungen mit ihren standardisierten Werten in berührung gekommen sein, oder?

*

Offline Aria Fan

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #7 am: 17.04.2008 18:33 »
Japp, die Symbole kenne ich auch zum größten Teil. Nur ich wollte mich bevor ich richtig anfange noch absichern. Mit den Massesymbolen habe ich wirklich was sau dummes abgelassen. Hätte mir klar sein sollen.
Ich gebe ja weiterhin zu, dass ich in dem Hochvolt-Bereich noch keine Erfahrung gesammelt habe, aber jeder muss mal anfangen.
Ich möchte das Thema jetzt jedoch mit dem Versprechen abschließen, dass ich mich erst mal nicht praktisch damit beschäftige.  ;)
Gruß,
Matthias
« Letzte Änderung: 17.04.2008 18:38 von Aria Fan »

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #8 am: 8.05.2008 11:34 »
Hi, Matthias!

Ich habe mich damals erstmal mit Einsteigerbüchern in Elektronik befasst. Dann habe ich erst Bodeneffekte gebaut aber auch schon lange bevor ich damit gebastelt habe jede Menge Schaltpläne von Röhrenamps genau angeschaut. Und natürlich noch mehr gespielt! ;-)
Nachdem ich dann das Buch "Röhrenverstärker für Gitarre und Hifi" gelesen und viele Tipps von einem Kumpel gesammelt habe, habe ich aus einen alten (aber sehr schönen!) Röhrenradio (mit wirklich dicken AÜ) einen kleinen Eintakter gebaut.
Trotz des vielen Lesens und der Tatsache, dass beim ersten Versuch ein recht anständiger (HiGain-)Sound rauskam habe ich viele Fehler gemacht aus denen ich gelernt habe. Aber der Amp läuft heute noch!
Als dann Internet modern wurde habe ich verdammt viel dazu gelernt und viel Erfahrung durch ständiges modifizieren meiner (manchmal nur dafür gekauften  ::) ) Röhrenamps gesammelt.
Bei den heutigen Angeboten kann ich nur sagen: wenn du viel gelesen und gefragt hast, kauf dir einen Bausatz! Das ist sicher der beste Einstieg!
Einen alten Amp umbauen kann da sehr viel anstrengender sein! Und stell dich darauf ein das du den Bausatz zum Teil immer wieder auseinander reißen wirst um die eigenen Vorstellungen umzusetzen (oder du bist gleich zufrieden und suchst nicht ewig nach DEINEN Sound der muss eh erstmal schon in den Fingern stimmen  :devil: ).
Zwar hat mich das gelöte viel vom spielen abgehalten, aber ich habe auch dadurch gelernt, dass ich sehr sehr sehr viele Nuancen einfach besser mit den Fingern und den Gitarrenpotis erreichen kann.

Viel Erfolg Spaß beim Lernen und Erfolg beim Löten.
Kim
Dreckig und laut...

Hannos Mini Plexi Turretboard
« Antwort #9 am: 25.11.2012 12:32 »
Hallo Leute,

schon vor längerer Zeit wollte ich den "Mini Plexi" von Hanno nachbauen. Das Projekt wurde ja hier unter DIY vorgestellt. Nachdem Dirk mir dir Mail Adresse von Hanno gab, habe ich ihn kontaktiert um die genaue belegung des Turretboards zu bekommen....Antwort von Hanno "...ich habe diesen Amp NIE gebaut..."

Frage: hat jemand das Teil gebaut und kann mir die genaue belegung mitteilen?

Bitte keine Änderungsvorschläge oder so, ich möchte dem Amp genauso bauen wie hier vorgestellt, DANKE

Beste Grüße, Rainer Manz. 

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #10 am: 25.11.2012 12:44 »
Hallo Rainer,

meinst Du den http://www.tube-town.net/diy/miniplexi/miniplexi.html ? Da ist eigentlich ganz unten alles dokumentiert. Mangel Word kann ich Dir leider nicht sagen ob die Bohrpläne richtig sind, denn bei sehen sie sagen wir einmal etwas schräg aus ;). Aber es gibt dort ein Bild, ein Layout und den Schaltplan, also eigentlich alles nötige.

HTH,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #11 am: 25.11.2012 13:16 »
Addon:

Deine Einstellung zu Änderungen solltest Du überdenken, denn soweit ich es sehe ist das Layout bzw die Bauteilplatzierung nicht optimal. Alle Gridstopper sind auf dem Board und nicht an den Fassungen.

Nachdem ich Deine Vorkenntnisse nicht kenne:
* Informiere Dich bezueglich Sicherheit: zB http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,1395.0.html
* Sollte das Dein Erster sein, davon gehe ich ATM aus. Betreffend der Nachbausicherheit solltest Du vielleicht einen Bausatz wählen. Da gibt es sicher auch EL84 Plexis aka 18Watter und das vermutlich sogar in Vollausbau (inkl 2. Gainstufe und Kathodenfolger, bzw mit beiden Inputs).

Gruss,
Sepp

*

rednerweb

  • Gast
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #12 am: 25.11.2012 14:51 »
Hi,
nur so zur Info letzer Besuch von Aria Fan April 27, 2008  :facepalm:


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #13 am: 25.11.2012 15:04 »
Hallo Rainer Manz,
wenn Du nicht in der Lage bist, die Belegung des Turretboard aus dem Schaltplan abzuleiten, dann lass bitte die Finger vom Nachbau.
Man benötigt zumindest Grundkenntnisse der Elektronik und sollte in der Lage sein Schaltpläne zu lesen und interpretieren.
Röhrenverstärker sind kein Spielzeug und es kommen lebensgefährliche Spannungen vor.

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: DIY Hannos Mini Plexi
« Antwort #14 am: 25.11.2012 15:25 »
Hallo Rainer

Ich empfehle dir einen 18Watt nach einem bewährten Layout nachzubauen.Ich hab meinen nach dem Ceriatone-Layout nachgebaut und bin absolut begeistert von dem Teil.Das war auch für mich zu bewerkstelligen obwohl ich nicht in der Elektronikbranche zuhause bin.Die Teile bekommst du hier im Shop und die Leute im Forum hier sind shr hilfsbereit.Da in diesem Amp locker 300V zusammenkommen mußt du sehr vorsichtig sein.Die Kondensatoren haben auch nach dem Ausschalten noch Dampf.Daher immer messen,Kondensatoren entladen und wieder messen.
Schau mal hier im Forum nach 18Watter.Das ist mein Bauthread.
Gruß Michael