Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tipps für BVH-300L Head

  • 11 Antworten
  • 7889 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nyarlathotep

  • Starter
  • *
  • 6
Tipps für BVH-300L Head
« am: 18.04.2008 02:56 »
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag hier und zudem bin ich vollkommener Röhren-Neuling. Ich bin Bassist und nach über 20 Jahren mit Transistorverstärkern bin ich jetzt auf den Trichter gekommen mir ein Röhrentop zuzulegen. Neuer Amp musste sowieso her. Meine Kaufentscheidung war sicher eher vorsichtig mit einem BVH-300L Head von Fame. Dieser hat lt. Musicstore

1 x 12AU7 + 1 x 12AT7 Treiberstufenröhre
1 x 12AX7 + 1 x 12AT7 Vorstufenröhre

Was auch immer das heißen mag. Generell bin ich mit meinem Sound jetzt ganz zufrieden. Nur etwas zu brav klingt es insgesamt noch. Nachem ich jetzt an meinem Instrument diverse Modifikationen durchgeführt hab, mir eine schöne neue FMC-Box (2x12+8) gelegt hab, bin ich auch darauf gestoßen, dass man durch gezielten Austausch von Röhren den Sound beeinflussen kann. Kann man da so allgemeine Tipps geben? Könnte ich da z.B. lauter AX statt den AT und der AU reinmachen? Offen gesagt, hätte ich jetzt einfach mal per Versuch und Irrtum eine hochwertige aber nicht zu teure 12AX7 gekauft und die mal irgendwo eingesetzt und geschaut was passiert. Mein erster Tausch-Kandidat wäre die 12AU7, die sich nicht bei den anderen drei kleinen Röhren vorne, sondern hinten bei den Endstufen-Röhren befindet. Ein Kollege, der aber zugibt auch nicht viel Ahnung zu haben, hat gemeint, die komme wahrscheinlich in Aktion, wenn man den Boost-Schalter betätige.

Vielen Dank schonmal!

Greetings!
« Letzte Änderung: 18.04.2008 13:27 von Dirk »

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Tipps für BVH-300L Head
« Antwort #1 am: 18.04.2008 09:28 »
 :o,