Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Birke oder Kiefer... (212)

  • 6 Antworten
  • 7687 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SaimOn

  • Full Member
  • ***
  • 30
Birke oder Kiefer... (212)
« am: 19.04.2008 19:32 »
Eine Frage die ich im Lautsprecher Forum gepostet habe, möchte ich hier jedoch noch mal stellen, da diese sicher eher hierher gehört:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7981.0

Bei TT gibt's die "Brit/American Speaker Cab 2*12" " und diese ist überwiegend aus Kiefernholz und 18mm stark.
In vergleichbaren Abmaßungen (3cm niedriger) gibt es diese auch als "British Speaker Cab 2*12" ", dann aus Birke Multiplex in 15mm.

Sind die klanglichen Unterschiede sehr gravierend (geplante Speakerbestückung ist 2x Jensen P12Q an einem 5Watt Champ Nachbau, eher für geringere Lautstärken)?
Ich möchte die Box mit der flexiblen Rückwand ordern, plane (besser, wünsche mir) aber einen geschlossenen Betrieb.
Welche Ausführung würde besser passen?

Schönes WE,
Stefan
« Letzte Änderung: 20.04.2008 10:42 von SaimOn »

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Birke oder Kiefer... (212)
« Antwort #1 am: 19.04.2008 22:52 »
Mojn Stefan,

Was den Sound betrifft, sind die Unterschiede vernachlässigbar. Auf der Bühne erst recht. Im Gewicht geben sie sich auch nicht viel.

Wenn Du allerdings auf Beobachtungen zum Verhalten von Holz unter unterschiedlichen klimatischen Bedingungen oder mechanischen Einwirkungen Wert legen solltest, so fallen diese bei  Kiefer (auch stabverleimt) sehr viel siginifikanter aus als bei Birkensperrholz. Kann ich regelmäßig bei meiner stabverleimten Schreibtischplatte aus Kiefer verifizieren.

Will sagen: Ich würde Birke Multplex nehmen. Auch, wenn ich mir noch mal eine Schreibtischplatte kaufen würde.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline SaimOn

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Birke oder Kiefer... (212)
« Antwort #2 am: 20.04.2008 10:44 »
Was den Sound betrifft, sind die Unterschiede vernachlässigbar. Auf der Bühne erst recht. Im Gewicht geben sie sich auch nicht viel.

Wenn Du allerdings auf Beobachtungen zum Verhalten von Holz unter unterschiedlichen klimatischen Bedingungen oder mechanischen Einwirkungen Wert legen solltest, so fallen diese bei  Kiefer (auch stabverleimt) sehr viel siginifikanter aus als bei Birkensperrholz. Kann ich regelmäßig bei meiner stabverleimten Schreibtischplatte aus Kiefer verifizieren.

Will sagen: Ich würde Birke Multplex nehmen. Auch, wenn ich mir noch mal eine Schreibtischplatte kaufen würde.

ne schöne Jrooß, Mathias

Danke für Deine Antwort.
Die 3,5cm Höhenunterschied der "Birken-Box" gegenüber der Kiefernholz-CAB ist dann wohl auch vernachlässigbar (haben ja beide 90l Volumen...).

Stefan

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Birke oder Kiefer... (212)
« Antwort #3 am: 20.04.2008 19:42 »
Was den Sound betrifft, sind die Unterschiede vernachlässigbar. Auf der Bühne erst recht. Im Gewicht geben sie sich auch nicht viel.

hast du beide Versionen im Vergleich gespielt ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Birke oder Kiefer... (212)
« Antwort #4 am: 20.04.2008 20:13 »
Hallo Dirk,

Was den Sound betrifft, sind die Unterschiede vernachlässigbar.
hast du beide Versionen im Vergleich gespielt ?

Ich gebe a) zu, dass ich diese beiden Boxentypen nicht im Vergleich mit der gleichen Lautsprecherbestückung gespielt habe. Aber andere aus Spanplatte, Sperrholz und Massivholz.

Und ich gebe b) zu, dass der Begriff "vernachlässigbar" subjektiv gesetzt und damit interpretierbar ist. Und auf Grund meiner erwähnten Erfahrungen würde ich eine Box nicht nach den durch das Holz bedingten für mich vernachlässigbaren Soundunterschieden aussuchen.
Aber jeder ist selbstverständlich frei, seine Prioritäten ganz anders zu setzen.

Schöne Grüße, Mathias


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Birke oder Kiefer... (212)
« Antwort #5 am: 20.04.2008 22:10 »
Aber jeder ist selbstverständlich frei, seine Prioritäten ganz anders zu setzen.

Auf alle Fälle. Das muss jeder selbst entscheiden, aber da finde ich Deine Aussage von oben etwas "unglücklich".
Folgende Faktoren sind elementar:
- Holz
- Konstruktion
- Grösse
- Lautsprecher

Hierbei dann nur einen Faktor als Basis zu nehmen kann funktionieren, muss aber nicht. Man muss die Gesamtheit sehen und hierbei ist meiner Erfahrung nach die "Konstruktion" der elementare Punkt, aber dennoch immer im Kontext mit den restlichen Parametern.
Oder meinst Du wir haben Spass daran, mindestens 4 verschiedene Holzsorten zu verwenden und zu lagern wenn das alles nur mit einer Sorte möglich wäre ? Schön wäre es natürlich - alleine schon wegen den Mengenrabatten..  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline SaimOn

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: Birke oder Kiefer... (212)
« Antwort #6 am: 21.04.2008 08:38 »
Hi,

vollständigkeitshalber, in meinem anderen Thread hat Dirk die Kiefernversion für meine Ansprüche empfohlen:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7981.msg69859#msg69859

Da ich relativer Laie bin, werde ich dem Rat des Fachmanns folgen...
Die Box steht eh nur im "Wohnzimmer" wird also wenig gestresst.

Gruß
Stefan