Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt Hi-Gain 100 Kanalumschaltung

  • 7 Antworten
  • 6411 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tumultus

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Hiwatt Hi-Gain 100 Kanalumschaltung
« am: 22.04.2008 23:01 »
Hallo Leute, scheint hier ein gutes Forum für Probleme zu sein!
Und da hätt ich schon eines, ich hab den Hi-Gain 100 und nach langer Zeit hab ich jetzt einen Footswitch gekauft, natürlich orig. Hiwatt. Aber bei der Umschaltung von clean auf Zerre ist eine Verzögerung bemerkbar, von Zerre auf Clean nicht.
Das macht für mich den 2kanäler unbrauchbar, ist das bei anderen usern auch so?
Im Store sagte man mir das ist weil der amp mit relais schaltet, kann das sein?
Purismus schön und gut aber da hätte ich ein paar Transen bevorzugt.

Danke im Voraus für eure Antworten

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Hiwatt Hi-Gain 100 Kanalumschaltung
« Antwort #1 am: 23.04.2008 01:03 »
Servus Tumultus...oder wie auch immer,

probier das Ganze im Geschäft mit einem entsprechenden Amp aus und schau, ob das Problem bauartbedingt ist.
Wenn nötig: in einem anderen Geschäft!
Wenn ja: dann würde ich bei schwerwiegendem Problem versuchen, den Kaufvertrag rückgängig zu machen!
Wenn nein: Garantiesache!
Ich hab` so eine schwerwiegende Verzögerung bei Mehrkanälern in jedwede Richtung noch nie erlebt (Laney TT50: 3-Kanal; Laney VC30: 1/2-Kanal)...immer sofort und jew. wohl auch relaisgesteuert.
Der einzige Knackpunkt war bisher nur das Schaltgeräusch (VC30), aber nicht die Verzögerung!
Oder: glaubst Du, dass Steve Morse bei seinem schaltungstechnisch aufwendigen Vollröhren-Engl irgendwelche Verzögerungen hinnehmen würde? Ich nicht!

Den Unterschied von Transenamp und Röhrenamp macht aber dieses schaltungstechnische Problem bei weitem nicht aus...bzw. der Fehler kann bei einem fehlerhaften Transenamp eben auch passieren!
Einen derartigen Vergleich selbst bei Fehlern des einen oder anderen weise ich ich fern jeder Realität.
Und dazu:
TubeTown ist nicht TransTown ;D!
Drum bleib mal grundsätzlich bei Röhre :police:!...da liegst Du richtig...unabhängig evtl. schaltungstechnischer Probleme!
Der Unterschied ist doch wirklich hör- und spürbar...also hör mir auf mit derartigen Vergleichen!
 

Viele Grüße
da Woifi

PS: Röhrensound hat grundsätzlich mit einem wunderbaren Cleansound zu tun und nutzt die harmonische
      Verzerrung der Röhe um weitere harmonische Töne zu erzeugen.
      In der völligen Verzerrung durch Röhre bei gehörigen Bassanteilen kann das auch in Tumult
      enden...immer noch spürbar...also...nomen est omen...take Tube...Tumultus ;)!
      Selbst, wenn Du ihn zurückgeben kannts und schließlich auch zurückgibst: vergiss nie, welche Interaktivität
      die Röhre Dir gibt, Dich persönlich auszudrücken...allein durch die Feinheit des Anschlags!
   
« Letzte Änderung: 23.04.2008 02:38 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline tumultus

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hiwatt Hi-Gain 100 Kanalumschaltung
« Antwort #2 am: 23.04.2008 08:33 »
Nur keine Sorge, das mit den transen meinte ich rein für die Kanalumschaltung, ala JCM800 2 Kanäler.
Ich bin absoluter Röhrenfreak und das schon seit einigen Jahren, habe anfangs nen 2203 gespielt danach lange Marshall-rack aber die Schlepperei wurde mir einfach zuviel. Und habe dann eines Tages bei ---- den Hiwatt entdeckt, die bezeichnung Hi-Gain in Verbindung mit Hiwatt fand ich sehr verlockend und ich wurde da auch nicht enttäuscht. Der Amp hat eine dermassen angenehme Verzerrung, von Clean und Crunch brauch ich da gar nichts sagen. Allein die Umschaltung macht mir etwas Probleme.
Wollte nur wissen ob es anderen User auch so geht bzw wie sie das händeln.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Hiwatt Hi-Gain 100 Kanalumschaltung
« Antwort #3 am: 25.04.2008 22:28 »
Servus,

da bin ich aber froh, das Du bei die Röööööhre bleibst!

Vielleicht meldet sich auch mal ein angesagter Techniker oder ein Mituser mit einer qualifizierten Antwort!

Viel Spass mit dem Teil, wenn`s geklappt hat!

Viele Grüße
da Woifi

Seh´ ich mal tumultartige Zustände im Saal und einen HIWatt auf der Bühne, dann glaub` ich einfach, der Gitarrist bist DU ;D
Sound is a chain gang

*

Offline tumultus

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hiwatt Hi-Gain 100 Kanalumschaltung
« Antwort #4 am: 25.04.2008 23:00 »
Von Nix kommt der Name auch nicht, meine Band, die es seit kurzem nicht mehr gibt, hieß Tumult ;)

kannst gern mal vorbeischaun: http://www.myspace.com/tumultat


Seit heute hat das Top auch noch ein anderes Problem, es brodelt und knistert auch wenn keine Gitarre angeschlossen ist und das Umschalten ist nicht nur begleitet von Verzögerung sondern, wenn der master aufgerissen ist, ein lautes Knacksen!

Wär ich da mal bei Marshall geblieben!!!
Hab auch noch nie gelesen das wer den Hi-Gain von Hiwatt hat, gibts hier noch wen???

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Hiwatt Hi-Gain 100 Kanalumschaltung
« Antwort #5 am: 27.04.2008 03:14 »
Respekt!

Nomen est Omen...könnte damit schon Tumult auslösen ;D!

Such Dir halt einen Amptechniker, der dein Teilchen wieder auf Vordermann bringt.
Schlecht kann es imo nicht sein.

Viele Grüße
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline tumultus

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hiwatt Hi-Gain 100 Kanalumschaltung
« Antwort #6 am: 27.04.2008 19:36 »
Danke!!!

Morgen bin ich im shop und teste einen anderen Hi-Gain, mal schaun ob der sich auch so verhält, werde berichten, weil wenn das bauart bedingt ist, sollte man das wissen und echt eine andere Marke in Erwägung ziehn.
Natürlich nur wenn man 2 kanäle braucht, ansonsten ist der klanglich echt eine Wucht.
 
Im übrigen ist mir aufgefallen das es hier keine Orangen-Abteilung gibt??? die sind doch gerade megatrendy  O0

*

Offline tumultus

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Hiwatt Hi-Gain 100 Kanalumschaltung
« Antwort #7 am: 28.04.2008 20:41 »
So, ich bin jetzt schlauer, Das Problem mit der Kanalumschaltung ist tatsächlich Bauart-bedingt.
Habe an 2 Hi-Gain 50 Tops probiert und bei beiden das gleiche, wobei einer davon ein SER war.

Unbedingt beachten bei Kauf eines Hi-Gain 50 oder 100!!!

Rock on!!!