Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hiwatt 200 Totalausfall

  • 13 Antworten
  • 9076 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Hiwatt 200 Totalausfall
« am: 23.04.2008 22:38 »
Hallo,

mein 34 Jahre alter Hiwatt 200 hat Gestern bei halber Last plötzlich den Geist aufgegeben!!!  Cry

... und das gerade mal nach 10 Minuten Spielen. Es ging plötzlich garnichts mehr. Alle Lämpchen und auch die schönen Röhren erloschen.
Ich hatte den Amp vor fast nem Jahr gebraucht gekauft. Dabei hatte ich ihn gut eine halbe Stunde bei ordentlicher Lautstärke getestet. Ich konnte keine Mängel feststellen.
Später ist mir aufgefallen, daß der Power-Schalter seltsamerweise erst bei dem zweiten mal Einschalten funktionierte. Aber immerhin funktionierte er. Zuhause habe ich den Amp nur sehr selten und moderat gespielt.
Jetzt mit der neuen Band wollte ich den alten Knaben mal aus der Reserve locken. Nix wars - die F3,15 / 150V Sicherung ist durchgebrannt.
Gekauft hatte ich den Amp mit 4 EL34, habe ihn aber mit KT88 bestücken lassen, die original in den amp gehören.

Ich habe ihn diesmal mit einer 4 Ohm Box gespielt, ihn darauf und auf 225V eingestellt.

Jemand riet mir mal den Amp auf 240V einzustellen. Ist das wirklich korrekt? Da ich von Elektronik theoretisch und noch weniger praktisch ne Ahnung habe, wäre ich dankbar für jeden Hinweis, bevor ich wieder loslege und schlimmeres anrichte.

Schönen Gruß  Afro
salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200 Totalausfall
« Antwort #1 am: 23.04.2008 22:42 »
Hier schon mal eine Antwort von Peter aus der allgemeinen Amp Rubrik

Zitat
Hallo,

laß doch einfach mal den Power-Schalter wechseln, den Netzspannungswahlschalter auf die Position,
mit der die Heizspannung 6,3V am nächsten ist stellen und den Bias ordentlich einmessen.
Wenn das nicht geholfen hat, kannst du dich ja nochmal melden.

...ich war so  :gutenmorgen: daß ich den Thread falsch positioniert habe - bitte verzeiht!

  :laugh: So, nun habe ich eine 250V Sicherung eingedreht und die Birnchen leuchten wieder! Also, ganz so schlimm wirds wohl doch nicht sein.
Als Leie würde ich sagen: "klar, 150V brennen schnell durch". - Oder knallt es jetzt an einer anderen Stelle!?
Die Zweite Sicherung war und bleibt auch eine 3,15A 250V.


 O0
« Letzte Änderung: 23.04.2008 22:58 von Joker »
salut

Joker

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hiwatt 200 Totalausfall
« Antwort #2 am: 25.04.2008 09:21 »
Servus,

es kann schon sein das mal so eine Feinsicherung aus Altersgründen oder aufgrund von Vibrationen den Geist aufgibt (drum in Amps immer sandgefüllte verwenden, da schwingt der Draht nicht unkontrolliert wie bei "leeren" Sicherungen). Sofern er es mit der neuen Sicherung einwandfrei tut => Problem gelöst (bis auf den EIN-Schalter, den man mal wechseln sollte). Wenn die Sicherung wieder rauspatscht ist qualifizierte Fehlersuche angesagt, es kann z.B. sein das eine Röhre einen Kurzen in der Heizung hat oder die Elkos im Netzteil den Geist aufgeben (bei 34 Jahren Alter wären die bei mir eh auf der Liste wenn das Ding überholt wird) oder der Gleichrichter nen Hau hat (bzw. die GR Röhre falls vorhanden). Die Box hattest Du ja korrekt eingestöpselt, oder? Mir ist nämlich nicht bekannt daß HiWatts einen 4 Ohm Ausgang hatten, ich weiß nur von 8/16Ohm...

Gruß
bluesfreak  8)

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200 Totalausfall
« Antwort #3 am: 25.04.2008 19:15 »
Hi bluesfreak,

doch, nen 4Ohm Anschluß hat er, bzw. der Hiwatt hat so einen Stecker womit man den Ausgang auf 4 Ohm einstellen kann.

Der Amp fuktioniert wieder mit 2x 3,15A 250V Sicherungen bei moderater Lautstärke. Vorsorglich betreibe ich Ihn jetzt bei 245 Volt. Die Röhren sind höchstens 2 Stunden gespielt und hier gekauft worden. Der Techniker hat den Bias eingestellt. Vielleicht sollte ich auch noch die Vorstufenröhren austauschen.
Ich habe das bis jetzt vermieden, da ich annahm, alte Röhren klängen besser.

Schönen Gruß
« Letzte Änderung: 7.05.2008 23:07 von Joker »
salut

Joker

*

Offline Helmuth

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: Hiwatt 200 Totalausfall
« Antwort #4 am: 1.06.2008 10:55 »
Hi
Nee, lass doch die alten Röhren drin.
Vorstufenröhren halten doch ewig.
Muss doch nicht alles neu sein.
An die neuen Röhren musst Du dich erst wieder gewöhnen.
Ein Bekannter von mir hat sich auch neue Röhren "reinmachen
lassen"
Seitdem ist er unglücklich.

Gruß Helmuth

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Hiwatt 200 Totalausfall
« Antwort #5 am: 1.06.2008 11:08 »
Hi together,

also, Vorstufenröhren halten zwar länger als Endstufenröhren, aber ewig halten die auch nicht. Die Qualitätseinbussen merkt man selbst beim Spielen allerdings kaum, weil das Ganze sehr langsam und allmählich von statten geht. Meistens kommt dann der Aha-Effekt, wenn man neue reintut. Das sollten dann allerdings wirklich gute sein und man sollte sie nach seinen Souendvorstellungen auswählen.

Eine Pauschal-Aussage a la Ein Bekannter von mir hat sich auch neue Röhren "reinmachen lassen" Seitdem ist er unglücklich. bringt nix, wenn man das nicht relativiert (z.B. welche waren vorher drin und welche sind jetzt drin?).

Für den Hiwatt gibt es bestimmt wunderbare Kombinationen, schaut mal in Dirks Tubemap. Ich selbst kann JJ wärmstens empfehlen, wenn es unten rum etwas dicker sein soll dann die JJ ECC 803 (aber nur als erste) oder EH 12AX7.

Gruß
Häbbe

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200 Totalausfall
« Antwort #6 am: 5.06.2008 02:12 »

Hallo,

der Amp hat jetzt auch schon den Gig-Test gut überstanden und mitlerweile springt er auch schon beim ersten Mal Anschalten an!  ;D

Aber der Amp rumpelt mir immer noch zu sehr - schon bei Master auf 1.00 Uhr! Dabei ist der Alte Hiwatt doch bekannt für seinen cleanen Sound  ???

Ich glaube nicht, daß es an der Box liegt, denn die soll 500 Watt vertragen.


schönen Gruß  O0
salut

Joker

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Hiwatt 200 Totalausfall
« Antwort #7 am: 5.06.2008 06:47 »
Hallo,
wenn der AMP "rumpelt" dann sollten alle ELKOs geprüft werden.
Da ist bestimmt einer bei, der sich anders verhält als er soll.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200 Totalausfall
« Antwort #8 am: 8.07.2008 00:03 »
Hi,

So, nun habe ich testhalber alle 4 Röhren meines Hiwatt 100 (andere Baustelle) gewechselt. Bei Zimmerlautstärke konnte ich kaum einen Unterschied hören und würde ihn gar als marginal bezeichnen. Auch der 100er fängt an zu rumpeln, wenn Gain über 2 Uhr! Die Tiefe E Seite klingt dann einfach nicht mehr schön. Natürlich können hier auch wieder die Elco´s schuld sein, denn auch diese sind noch die originalen von `78.
Kann man eigenlich mit verschiedenen Gain bzw. Master eistellungen herausfinden, ob eher Vorstufen oder Endstufen altersschwach sind bzw. eine neu Einstellung bedürfen? Ich meine, nach dem Motto, reiße ich Gain auf und es klingt schlecht-verzerrt, dann muß ich was an der Vorstufe ändern und wenn ich Gain unten lasse, aber den Master aufdrehe und ne schlechte Endstufenzerre erhalte, dann sind die Endstufenröhren hinüber bzw. schlecht eingestellt.

AM Ende werde ich die Elco´s doch wechseln lassen müssen.
Welche brauche ich denn für den 100er als auch für den 200er? Die sollten aber schon den selben Durchmesser, wie die alten Elko´s, haben. Ist es richtig, dass die neuen schon von der Produktion her besser sind, als die alten?

PS: Ich weiß, das Thema driftet langsam vom eigentlichen Ursprungsproblem ab, aber ich denke, ein neuen Threat aufmachen wäre auch keine gute Idee, denn man müßte eventuell schon erwähntes nochmal schreiben.


Schönen Gruß  O0
« Letzte Änderung: 8.07.2008 00:22 von Joker »
salut

Joker

*

Offline Mywatter

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Hiwatt 200 Totalausfall
« Antwort #9 am: 8.07.2008 15:40 »
Hi,

Du wohnst ja in Südhessen. Da hast Du es nicht allzu weit nach Worms. Bring deinen Hiwatt zum Tube Amp Doctor und lass ihn fachgerecht auf Vordermann bringen (die wissen auch, welche Elcos die passenden sind). Hab ich mit meinem alten Sound City 120 MkIV auch gemacht. Der war hinterher wieder topfit und hat 145 cleane Watt rausgehauen.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200 Totalausfall
« Antwort #10 am: 9.07.2008 00:43 »

Ja, Du hast recht, was hast du denn damals gelöhnt?

Ich werde wohl mal einen Ausflug dorthin machen, die Elco´s wechseln und die Röhren einstellen lassen bei dem 200er.

Beim 100er ist wohl zudem auch noch ein Biasregler fällig.


...das wird teuer ...

mal schauen, vielleicht schicken Sie die Geräte per Packetdienst auch wieder zurück.


 :gutenacht:  O0 
salut

Joker

*

Offline Mywatter

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Hiwatt 200 Totalausfall
« Antwort #11 am: 9.07.2008 07:36 »
Ja, Du hast recht, was hast du denn damals gelöhnt?
oahui, weiß ich gar nicht mehr genau. die Rechnung fliegt hier noch irgendwo rum. An dem Sound City war so einiges kaputt und musste ausgetauscht werden, auch die Röhren. Ich glaub es waren so ca. 240 Euro. Danach war der Amp aber wieder technisch 1a.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Hiwatt 200 Totalausfall
« Antwort #12 am: 14.10.2008 14:03 »

Hallo,

nun, ich habe mitlerweile meinen sound gefunden - und der Drückt schön ordentlich.

Vorsorglich müssen doch die Elco´s raus. Weiß jemand genau welche zum 200er Hiwatt passen und woher man sie (natürlich) am günstigsten bekommt? Dann würde ich die Kiste noch bevor sie noch Schaden nimmt zu einem alten Bastler zur Reparatur geben. Das geht schneller und günstiger. Für Elco´s tauschen muß man ja kein Hiwatt Fachmann sein.

Schönen Gruß  O0 
salut

Joker

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Hiwatt 200 Totalausfall
« Antwort #13 am: 14.10.2008 14:50 »
Hallo,
da gibt es zwei Wege:
- AMP zum Techniker, der kümmert sich darum    oder
- Schaltplan runterladen und die ELKOs dort raussuchen
und weil ich meinen Arsch darauf verwetten würde, das Du als nächstes nach dem Schaltplan fragst:
http://mhuss.com/Hiwatt/tech2.html
Runterladen bekommst Du aber selber hin oder?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!