Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

wie ich(?) den GA5 zum brennen brachte (AÜ kaputt!)

  • 3 Antworten
  • 3915 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Hi,
gerade frisch gemoddet (siehe oben),losgerockt und schon wars am Qualmen !
 :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: Rock'n'Roll!
Wenn ich gewußt hätte,daß ich den AÜ sowieso auseinandernehme,hätte ich ein schönes Foto gemacht,
wie ich mir am Sieb-R (220Ohm) "einen" anstecke O0

Analyse:
Kurzschluß zwischen Primärwicklung und Sekundär,hat richtig geraschelt.
Vermultich zuviel Zerre und damit INduktionsspitzen,aber siehe auch zum AÜ....
Kurzvorher kam radioartiges Rauschen und Funken in der alten Valvo EL84.Ob die den Fehler verursacht hat?

Jedenfalls gibts zur Bauweise des AÜs auch was zu meckern ,siehe Bild:

der ist so einfach gebaut,ich glaub als gleichwerigen Ersatz tuts sogar ein MIninezttrafo.
Wo ist denn bitteschön der Luftspalt im Eisen ???
Primär liegt innen,unter dem grünen Klebeband.Das wurde nicht sorgfältig genug gemacht,denn
die obere LS-Wicklung hatte sich oben dazwischen gedrängt und berührte mind. eine der Hochvoltzuleitungen ca. 1mm
über Kreuz.Die eingebrannte Spur im weißen Plastik oben links spricht aber eh dafür,daß mind. für eine 1/4 Umwicklung
Primäar und Sekundär nur durch die Kupferlackschicht von einander getrennt waren,naja und bei 300V :gutenacht:
Es hat auch keine Sicherung ausgelöst,und Platz für eine 200mA Anodensicherung wäre auf der Platine sogar gekennzeichnet
gewesen.Ganz übel >:(,ob das alles so VDE,CE gerecht ist ???
Ne Freilaufdiode kann für meinen nächsten Versuch bestimmt auch nicht schaden.

Übrigens,Kollegen,hier gibt es doch bestimmt einige,die den AÜ eh rausgeschmissen haben,
erkauft IHr mir einen (ich denke mal für mein gemäßigteres Reverbunitprojekt ist er gut genug und wird auch abgesichert)

Bei wem hats auch schon gequalmt?
tschüß,Thomas

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: wie ich(?) den GA5 zum brennen brachte (AÜ kaputt!)
« Antwort #1 am: 2.05.2008 14:46 »
Hallo Thomas,

so ist es mit der Qualität "Made in China"!  :devil:
Apropos:
Zitat
Ganz übel, ob das alles so VDE,CE gerecht ist?
Hoffentlich sieht es beim Netztrafo besser aus!  :'(

Gruß aus Schleswig-Holstein!

Bernd



Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Helmuth

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: wie ich(?) den GA5 zum brennen brachte (AÜ kaputt!)
« Antwort #2 am: 3.05.2008 09:27 »
Hi
Eine Schande ist das mit der heutigen Jugend.
Kein Respekt mehr vor den Ausgangsübertragern.

Engel und Boten Gottes.- Steht uns bei.

Helmuth

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re: wie ich(?) den GA5 zum brennen brachte (AÜ kaputt!)
« Antwort #3 am: 28.06.2008 00:01 »
Nachtrag:
hab mal die Ruhestromleistung nachgemessen,natürlich auch viel zu hoch (14W).
Rk auf 330 Ohm erhöht.
tschüß,Thomas