Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

erster amp 2.0

  • 10 Antworten
  • 4371 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
erster amp 2.0
« am: 4.05.2008 18:22 »
So, meinen letzten aufbau vom 800er mit Ringkernern hab ich ja wieder auseinander genommen,...

Jeztz kommt 2.0  >:D

ich hab mir die Ratschläge der Forumsleser zu Herzen genommen, und werd den amp auf lötleisten aufbauen.
inzwischen hab ich mich mit denen angefreundet, wirklich praktisch....hatt ich anfangs nich gedacht...
und diesmal aber richtig, nich son kabelsalat wie beim ersten!!  :police:
ich hab dieses WE das chassis lackiert und heut n paar Fassungen, Schalter, Sicherungshalter usw. reingebaut.
Fotos gibts anfang der Woche...und in den nächsten Wochen wird der Aufbau dann weiter bebildert und beschrieben.

eigentlich is es ja gar nich mehr der erste, im alten chassis sitzt jetzt n SE amp in anlehnung an den GA5,
mit Hammond AÜ. is süss der kleine....

René

*

custom

  • Gast
Re: erster amp 2.0
« Antwort #1 am: 4.05.2008 19:01 »
Hallo,
na dann viel Erfolg. Und pass auf die Hochspannung auf.

Grüße, Bernd

*

foxus

  • Gast
Re: erster amp 2.0
« Antwort #2 am: 4.05.2008 20:20 »
Hallo Rene,
ich wünsch dir viel Glück, dass er nicht so brummt wie mein Matchless.
Ich habe ihn heute auch schon fast ganz auseinander gehabt.

Das macht einen verrückt, wenn man den Fehler nicht findet.

Gruß
Tobi

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: erster amp 2.0
« Antwort #3 am: 8.05.2008 10:17 »
So....tut mir leid leute, bilder müssen noch warten, Kamera is samt Schwester im Urlaub....

Aber ich habe freudiges zu berichten: der amp is fertig! :bier: :bier:
Ich hab ihn gestern fertig gebaut, Stecker rein, Spannungen kontrolliert, Röhren rein, bias eingestellt und...
ob ihrs glaubt oder nicht, keine rauchzeichen, kein pfeifen, kein brummen. Perfekt.
ich habs nicht für möglich gehalten, hab mich schon drauf eingestellt den rest der woche fehler zu suchen, aber...es gibt keine... :guitar:

Ich kann nicht genau sagen ob das jetzt nach Marshall klingt oder nicht, hab noch nie sonen M. gespielt,
aber das is mir auch gar nich wichtig, ich wollt nen gut klingenden amp bauen und auf welchem Schaltungskonzept der Basiert war mir eigentlich egal...

Ich weiss nicht was ich klanglich erwartet hab aber ich bin total begeistert, das is ein amp wie er sein soll: dreckig und laut!!!

und jetzt ein großes Dankeschön an das ganze Forum, an Dirk für schnelle Lieferungen!!!
ich bin ja schon länger fleissiger Leser hier und die vielen Bauberichte und Diskussionen hier haben mir doch sehr weiter geholfen, auch wenns noch zig Dinge gibt die ich noch nicht ganz überrissen hab.

Ich muss jetzt aber schon mal zugeben dass ich mich da am anfang ein wenig übernommen hab,
Herbst/Winter ´06  bissl im netz surfen, seiten über Tubeamps gefunden und: bauen wir uns einen amp!
es sollte eben genau dieser werden, also erstmal Teile besorgt, ja Röhren und Trafos lagen jetzt ein Jahr lang bei mir rum, ich wollt ja nicht glauben das man ersmal was kleines bauen sollte, so hab ichs halt bitterböse lernen müssen,
das zeug in ne kiste gepackt und in ne ecke gestellt und mit der theorie beschäftigt.
Tja aus Fehlern lernt man...
nochmal Danke an alle!

Bin dann ma spielen!

R.

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: erster amp 2.0
« Antwort #4 am: 15.05.2008 10:24 »
Einen wunderschönen guten Morgen!

Anbei ein paar Bilder....

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: erster amp 2.0
« Antwort #5 am: 15.05.2008 10:25 »
noch mehr...

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: erster amp 2.0
« Antwort #6 am: 15.05.2008 10:26 »
...

*

Offline EL95

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: erster amp 2.0
« Antwort #7 am: 15.05.2008 10:36 »
Hallo!

Sehr schön.
Hast du 6CA7 oder EL34 verwendet?

Hartmut

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: erster amp 2.0
« Antwort #8 am: 15.05.2008 10:38 »
so, wie gesagt, der amp funzt. Klanglich bin ich zufrieden.
Was ich noch machen werde ist Kabeldurchführungen einsetzten, momentan sind die Löcher sauber entgratet und um die kabel is dreifach Schrumpfschlauch rum, natürlich kein dauerzustand aber....
V2 und V3 gefallen mir noch nicht so...könnte sauberer aussehen...
Allgemein is es wieder recht eng geworden, aber man lernt dazu. Mich wundert es ehrlich gesagt ziemlich das ich keine Einstreuungen hab....gut, weit aufgerissen ist ein Rauschen zu hören, wird aber beim Spielen übertönt und ansonstern nicht störend...und ich denk das liegt in der Natur der Sache...

Natürlich kann man noch viel verbessern, bin mir auch nicht sicher ob der amp so bleibt wie er is,...ich denke nicht.

Aber für mich persönlich is es ein fortschritt, wenn man sich den letzten aufbau ansieht.


Grüße René

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: erster amp 2.0
« Antwort #9 am: 15.05.2008 10:38 »
Hi Hartmut.
Es sind die El34B von TT.

R.

*

Offline EL95

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: erster amp 2.0
« Antwort #10 am: 15.05.2008 10:58 »
Hallo!

Wenn es nicht Brummt hast Du bei der Masseführung und Heizungssymmetrierung alles richtig gemacht,  :) das macht dann lust auf mehr.

Viel Spaß Hartmut