Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Raschen bei Screamer 50

  • 8 Antworten
  • 4750 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Trojan

  • Gast
Raschen bei Screamer 50
« am: 5.10.2004 16:32 »
Hi Leute, ich bin es noch einmal. Ich hab direkt mal mehrere Fragen. Meine erste wäre, ob sich jemand ein bisschen mit dem ENGL Screamer 50 auskennt? Also man kann den Amp auf Clean, Crunch, Lo Gain und Hi Gain stellen. Wenn ich Hi Gain reinmache, rauscht er extrem (ich hab Master Volumen ca auf 8 von 10 und das Lead Volume auf ca 4,1 von 10).
Könnte das an meiner Gitarre oder sonstigen Störfaktoren liegen? Ich habe eine Epiphone Les Paul mit Humbuckern.
Was macht eigentlich so ein Noise Gate? Geht dadurch irgendwie Soundqualität verloren oder kann man sowas bedenkenlos einsetzen? Mich stört das rauschen eigentlich nicht so sehr, man kann ja einfach von Hi auf Lo Gain oder Clean bzw. Crunch stellen, bei einem Live Gig beispielsweise. Ich wollte nur mit meiner Band ins Studio gehen und ich denke da könnte das Rauschen stören. Wenn jemand Rat hat bitte antworten. Mfg

Eric

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Raschen bei Screamer 50
« Antwort #1 am: 6.10.2004 10:00 »
Hallo,

von einem Noisegate sollte man normalerweise die Finger weg lassen, da dieses Teil nicht nur den "Noise" reduziert sondern auch Teile des Nutzsignals. Ich würde erst einmal das Feld vor dem Verstärker in Ordnung bringen. Besonders of wird hier an den Kabeln gespart was ein grosser Fehler ist.
Du musst aber bedenken, dass das hochohmige Signal, das von der Gitarre her kommt sehr anfällig gegenüber von Störgeräuschen ist und wenn Du dann noch reichlich Gain im Amp fährst dann hast Du reichlich Rauschen. Hinzu kommt noch, dass die verwendeten Bauteile ebenfalls ein Grundrauschen produzieren und das summiert sich nach und nach auf.

Sind die Vorstufenröhren auf Mikrophonie und Grundrauschen geprüft ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Trojan

  • Gast
Re:Raschen bei Screamer 50
« Antwort #2 am: 9.10.2004 12:57 »
nein ich habe die Vorstufe noch nicht getestet. Als erstes werde ich mal die Kabel überprüfen. Ich hatte mir ein sehr teures gekauft, welches mit so einer Art Stoff umwickelt ist. Ich benutze jedoch 2 Kabel (ich benutze ein paar Effekte also input/output). Es könnte also sein, dass das andere Kabel nicht gut ist. Wie war das noch mit Vorstufe überprüfen? Mit einem Stift antippen? Mfg Eric

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Raschen bei Screamer 50
« Antwort #3 am: 9.10.2004 14:38 »
Hallo,

die Vorstufe mit einem Stift antippen ? Wäre besser, wenn Du das mit den Röhren selbst machst  :P

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

p

  • Gast
Re:Raschen bei Screamer 50
« Antwort #4 am: 21.10.2004 23:01 »
also generell ist der screamer ein eher leiser amp, was geräusche betrifft - zumindest verglichen mit dem jcm800. ich hab keinerlei probleme bisher.

*

trojan2

  • Gast
Re:Raschen bei Screamer 50
« Antwort #5 am: 25.10.2004 19:01 »
Ich glaub das kommt von den ganzen Netzteilen die ich hab. Immer wenn ich in die nähe komme geht das Rauschen los. Vieleicht ist aber auch einfach meine Gitarre anfällig. Ich habe aber Humbucker drin. Soviel ich weiß sind aber in Epiphone recht gute Tonabnehmer drin. Sie klingen auf jeden Fall gut.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re:Raschen bei Screamer 50
« Antwort #6 am: 26.10.2004 11:13 »
Hallo,

das hört sich irgendwie nach einem Problem mit der Masse / Abschirmung an. Sind die Kabel bei Dir OK ?
Werden alle Geräte aus dem gleichen Stromkreis gespeisst ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

p

  • Gast
Re:Raschen bei Screamer 50
« Antwort #7 am: 26.10.2004 22:09 »
Epiphone Tonabnehmer sind nicht wirklich so der Hit und was Abschirmung anbelangt, hat die Welt auch schon wesentlich besseres gesehen... Vielleicht liegt's daran, mal checken!

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Raschen bei Screamer 50
« Antwort #8 am: 27.10.2004 10:22 »
Also, wenn ich bei meinem Savage 120 den Master soweit aufreisse, dann ist das schon eine Mörderlautstärke. Kann schon sein, daß dann die Nebengeräusche bei HiGain einem besonders laut vorkommen, sowas liegt aber in der Natur der Sache. Ganz ohne Rauschen gehts bei Higain halt nicht (abgesehen davon, daß Rauschen auch sehr subjektiv ist...). Stellt sich natürlich noch die Frage, auf welcher Stellung das Gainpoti des zerrkanals steht...
Und wenn Du vor dem Amp ein paar Effekte geschaltet hast, dann liegt da bestimmt die Wurzel des Übels. Deren Grundrauschen wird wird ja im HiGain Modus um ein Vielfaches verstärkt!
Reden wir jetzt über Rauschen oder Brummen? Je nachdem wie nah Du Dich zu Deinem Amp befindest, mit der Gitarre, und in welchem Winkel streut natürlich der Netztrafe in die Tonabnehmer ein, dagegen hilft gar nix, außer den Winkel finden, wo es am wenigsten brummt oder weiterweggehen. Eine vollständige Brummunterdrücken bieten Humbucker auch nicht, und schon gar nicht bei welchen, deren Spulen aus Soundgründen nicht identisch sind.
Außerdem kann es sein, daß minderwertige Netzteile für die Effekte (evtl. sogar noch unstabilisierte...) Brummen verursachen. Wenn Du mehrere Effekte an einem evtl. zu schwachen netzteil dran hast, kann die Spannung im letzteren in die Knie gehen, was sich auch durch erhöhten Brumm bemerkbar machen kann, der natürlich wiederum vom HiGain Kanal erheblich verstärkt wird.
Zu guter letzt holt man sich gerne Masseschleifen (im Volksmund: Brummschleifen), wenn man Effekte vorm Amp und im Effektweg mit dem selben Netzteil speist...
Früher war weniger Gain.