Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wahlschalter für Parallele/Serielle Schaltung mit 2 Boxen

  • 10 Antworten
  • 9687 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kuhstall

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo alle zusammen, ;)

erstmal ein kurzes "Hallo" hier ins Forum, da dies hier mein erster Beitrag wird :)
Ich bin der Christoph und bin Gitarrist und komme aus Ostsachsen :) So genug von mir.

Hier meine Frage.
Ich habe vor einiger Zeit meine TT REX PRO 2x12" bekommen. Eingebaut habe ich 2 Celestion G12T75 Speaker á 16Ohm. Das ganze parallel und so hab ich eine 8 Ohm Box :) Soweit so gut. Nun hab ich mich entschieden mir eine eigene Box zu bauen (selben Details wie die TT Box). Da mein Amp aber keine 4Ohm leistet, um beide Boxen an die 2 verfügbaren Boxenausgänge am Amp zu hängen, habe ich mir gedacht die beiden Boxen in Reihe zu schalten um so 8+8= 16 Ohm zu bekommen und den 16 Ohm Ausgang am Amp zu nutzen.
Nun weiß ich aber nicht wie ich das ganze verdrahten muss um  dass so hinzubekommen. Ich möchte auch gerne in der Lage sein nur eine Box zu nutzen und die andere meinetwegen im Proberaum zu haben oder was weiß ich. Also bräuchte ich ja wie eine Art Schalter an der Box wo ich wählen kann "1 Box - 8Ohm" oder "Reihenschaltungsmodus 8Ohm + ?? Box".

Wie sieht die ganze Schaltung dazu aus? Was brauch ich dafür? Was für ein Schalter?

Ich hab mal eine Skizze mit Paint gemacht (bitte nicht lachen :D ) um das ganze mal etwas anschaulich zu machen.
Da wo die Fragezeichen sind ist meine Problem :)


PS: Wäre es einfacher einfach die ALLE Speaker zu tauschen in den Boxen auf 8Ohm und dann in Reiheschalten innerhalb der Box um sozusagen zwei 16 Ohm Box zuhaben und dann diese an die zwei 8 Ohm ausgänge des MArshalls zu hängen? :) Fiel mir grad ein ...


Danke schon jetzt für eure Hilfe! :)

Christoph :gutenmorgen:
« Letzte Änderung: 7.05.2008 16:12 von kuhstall »

*

custom

  • Gast
Hallo.
Willkommen im Forum. Ich habe mal ein Bildchen gepinselt, wie ich es machen würde. Musst nur in der einen Box 'ne zusätzliche (schaltbare) Klinkenbuchse einbauen.

Vielleicht gibt's auch noch andere Möglichkeiten.

Gruß, Bernd

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Hallo Christoph!

Eingebaut habe ich 2 Celestion G12T75 Speaker á 16Ohm. Das ganze in Reihe und so hab ich eine 8 Ohm Box :)

du meinst wohl eher parallel :)
in reihe hättest du eine nennimpedanz von 32 öhmern.

gruß BluesFuzzi


*

Offline kuhstall

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo Christoph!

du meinst wohl eher parallel :)
in reihe hättest du eine nennimpedanz von 32 öhmern.

gruß BluesFuzzi



Danke :) Genau das meinte ich eigentlich ^^

@custom

vielen dank für deine antwort. genau so wäre das toll.
wo gibt es denn solche schaltbaren klinkenbuchsen? oder was für schalter muss man da nehmen?

MfG,
Christoph  ;)

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Rock on!

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Nach kurzem suchen in meinem Bastellarchiv hab ich mal so ne Abdeckplatte geknippst, leider kann ich niergens im www was nützliches für dich finden!  ???

Rock on!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hi !

diese runden Terminals sind OK, sollten aber auf alle Fälle aus Metall sein. Diese verwenden wir selbst bei einigen Boxentypen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Dann würd ich mal sagen ist Dirk dein perfekter Ansprechpartner was die Materialbeschaffung angeht ! ;)
Rock on!

*

Offline kuhstall

  • Newbie
  • *
  • 4
Cool! Danke für die ganzen Hinweise und links :)

So eine abdeckplatte hab ich hier gefunden:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1676_Einbauplatte-fuer-2-Klinkenbuchsen.html

das sollte ja gehen ;)

und dann nochmal zu dieser Marshall Buchsenplatte. Genau sowas will ich mir eigentlich zusammen basteln. ein Schalter in der Mitte wo ich halt wählen kann ob nur eine Box verwendet wird oder eben 2 in Reihe.
Kann das dieses MArshall Ding? Nein oder? Die Marshall Buchsenplatte schaltet doch nur von Mono auf Stereo um oder?
Ich hab nämlich hier das Ding mit einer größeren Abbildung gefunden und steht das es drauf das es 2 Input buchsen sind anstatt die von mir gewollte input und output buchse.

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Also...
Das Marshall Anschlusspanell stellt folgende Optionen zur Auswahl:
1. Stereobetrieb - Die zwei Buchsen sind getrennt voneinander geschaltet. Sprich hast du ne 2x12er mit 16ohm Speaker, kannst du die einzeln betrieben für z.B. Stereo Endstufe.
2. Monobetrieb Seriell - Die Speaker werden in Reihe geschaltet, es darf nur eine Klinkenbuchse des Panells verwendet werden, bei deinen Speakern hättest du dann 32ohm Gesammtimpedanz.
3. Monobetrieb Parallel - Die Speaker werden in Parallel geschaltet, es darf nur eine Klinkenbuchse des Panells verwendet werden, bei deinen Speakern hättest du dann 8ohm Gesammtimpedanz.

Resultat: Würdest du zu der Marshall Variante greifen, kannst du wenn du nur eine Box spielst die Mono Parallel variante wählen, sprich die Box an 8ohm spielen, das sollte dein AÜ zur Verfügung stellen!
Willst du dann 2 Boxen dieser Gattung spielen (so hab ich das verstanden), nimm den Seriell Eingang. 2 Boxen a 32ohm parallel an deinen zwei 16ohm Anschlüssen des Amps, auch das sollte -wenn ich mich nicht täusche- der Amp zu verfügung stellen.

...Ende der Geschichte!
Rock on!

*

Offline kuhstall

  • Newbie
  • *
  • 4
Ich mag deine geschichte :)

Ich werd mir 2 von diesen marshall paneln bestellen und dann bin ich zufrieden ;)

Vielen dank für alle antworten! :)
das war ein guter einstieg ins forum ;)

lg
Christoph