Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...

  • 12 Antworten
  • 9523 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...
« am: 16.05.2008 12:55 »
Da mir die Schlepperei meiner 4x12" (mit Greenbacks) langsam auf die Nerven geht und eh ein Speaker defekt ist, hätte ich gerne etwas kleineres...
2x12" wären klasse. Am liebsten vertikel oben schräg. Dirks 212 REX Slant wäre da ein verdächtiger.
Jetzt wirds kompliziert...
Um möglichst flexiebel zu sein wäre es soch vielleicht Sinnvol die untere Kammer geschlossen zu bauen und die obere offen... (Mesa/Boogie macht das z.B.)
Nun stellt sich die Frage ob die untere Kammer dann nicht zu klein ist damit das ganze nicht "abgeschnürt" klingt.  ???
Oder macht es vielleicht Sinn nur eine große Kammer zu lassen und nur im oberen Bereich eine Ovale öffnung zu haben? Das stelle ich mir aber schwierig vor...
Nächster Punkt:
Speakerwahl. Gerne ein Speaker-Mix. Unten einen Speaker der nicht so fix in die Knie geht...Ein guter Allrounder, vielleicht der Jensen Neo... Oben dafür etwas das ein wenig färbt (ich mag meine Greenies  ::) ) Zb. Eminence GB12, oder V12 die sind da vielleicht auch vielseitig genug.
Aber: Wie kalkulierbar ist so ein Speakermix? Was ist zu beachten? Mesa/Boogie nimmt bei o.g. Box einen EV unten und einen Celestion (V30?) oben.
Macht das Sinn? Oder kann das schnell nach hinten losgehen?
Einsatz: Rivera Knucklehead und kleine Röhrentops (18Watt ua.) für Semi-Clean bis Crunch und manchmal richtig heavy.
Generell mag ich 2x12" Combos. Der offen-luftige Klang ist mir sehr lieb. Aber für heftigere Sounds darf es auch etwas mehr drücken!
Was meinen die Experten dazu? Kritik, Ideen, Vorschläge ALLES ist willkommen.
Viele Grüße! Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...
« Antwort #1 am: 16.05.2008 13:33 »
Hallo,

wieso nimmst Du nicht zwei 1X12" ? Das haben wir gerade vor zwei Wochen für einen Gitarristen einer italienischen Iron Maiden Coverband so gemacht um hierbei die grösstmögliche Flexibilität zu erhalten.
Solch eine Lösung ist vom Transport her sehr einfach, Du kannst eine mit geschlossener und eine mit offener Rückwand betreiben. Die LS haben reichlich Luft zum Atmen und der ganze Stack ist universeller in der Positionierung.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: 2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...
« Antwort #2 am: 16.05.2008 13:58 »
 ;D  ;D  ;D

Ja, nee das ist jetzt aber zu einfach, oder??? *lol*
Ja, die Idee gefällt mir wirklich!
Mal schauen...
Dreckig und laut...

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...
« Antwort #3 am: 20.10.2008 23:04 »
..etwas länger her aber egal.. ;D ;D

ich hatte bis vor kurzem einen 2x12 vertical Mesa Boogie halfback-Nachbau, mit geschlossener unterer/offener oberer kammer.
klang so fett wie eine 4x12er, hab sie aber vor kurzem aus Gewichtsgründen wieder weiterverkauft, war aus Pressspan (knapp 40 kilo). :o

die 2x 112er Variante hört sich auch gut an..wie wärs mit einer Kombination aus einer Thiele-Box und einer offenen ? ;D

« Letzte Änderung: 17.11.2008 11:36 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: 2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...
« Antwort #4 am: 21.10.2008 08:20 »
Hi,

sorry, wenn ich mich hier anhänge aber der Thread paßt gerade "wie die Faust auf's Auge" obwohl er ja auch schon ein wenig älter ist...  ;D
Es würde mich auch interessieren, wie groß die untere Kammer bei so einer offen/geschlossen Box sein muß. Ich überlege bei meiner Orange 4x12", ob ich sie so umbaue. Vom Volumen her hab ich schon mal nachgerechnet, das sind so ca. 85 Liter für den geschlossenen Teil. Reicht das aus?

Gruß,
hooty
« Letzte Änderung: 21.10.2008 08:52 von hooty »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...
« Antwort #5 am: 21.10.2008 13:35 »
Hallo,

das lässt sich pauschal nicht beantworten, da die Abhängigkeit zu den verwendeten Lautsprechern besteht sowie zu der gewünschten "Zielsetzung".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: 2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...
« Antwort #6 am: 21.10.2008 13:53 »
Hallo Kim,

ich habe gerade nach dem Jensen Neo auch den Jensen Jet Tornado im direkten Vergleich und in Kombination getestet.

2 x 12 leicht und mit guten Overdrive und Clean Sound: Neo plus Tornado (siehe der Thread zum Tornado). Ich würde die beiden wahrscheinlich in eine Box mit variabler Rückwand einbauen. Ich selber habe die Kombination im 2x12 Combo Amp.
Wo es nicht paßt ist Heavy Metal und wenn man den Overdrive sehr hart will. Ansonsten für satte, sahnige Overdrive Sounds mit Biß und glänzenden Höhen obendrauf ist das eine sehr gute Kombination - gleichfalls für gute Clean-Sounds von Jazz-smooth bis ziemlich brilliant.

Gruß,
DocBlues


*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: 2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...
« Antwort #7 am: 21.10.2008 14:11 »
das lässt sich pauschal nicht beantworten, da die Abhängigkeit zu den verwendeten Lautsprechern besteht sowie zu der gewünschten "Zielsetzung".

Hab mir nur gedacht, wenn das volle Volumen für 4 Speaker reicht, dann reicht das halbe eventuell für 2 oder sehe ich das falsch? Vielleicht kann mich ja jemand in die Geheimnisse der Gehäusevolumenberechnung einführen? Wird sicher eine Wissenschaft für sich sein, so daß ich bei "Versuch macht klug" landen werde...

Gruß,
hooty

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: 2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...
« Antwort #8 am: 21.10.2008 17:06 »
Hallo,

nun ja, es hängt auch davon ab ob Du ein Bassreflex nehmen willst oder nicht. Auf dem Bild oben sieht man, dass der untere Bereich scheinbar mit einer "Öffnung" vorne ausgestatte ist. Ich vermute, dass dort mit einem Bassreflex gearbeitet wurde.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline antissimo

  • Sr. Member
  • ****
  • 151
Re: 2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...
« Antwort #9 am: 21.10.2008 18:59 »
richtig, Mesa Boogie hat dort 2 Bassreflex-Öffnungen drin vorgesehen. ich hatte in der unteren,geschlossenen Kammer einen EV 12S drin, oben einen alten Fane aus den 70ern.sehr dicht und druckvoll.

die 2x12 slant ausm shop sieht aber auch sehr ähnlich aus..wenn sie nur nicht so teuer wäre.. ich würd sie mir auch selber zusammenleimen..::) (jaja, ich weiss..)
« Letzte Änderung: 21.10.2008 19:05 von antissimo »
"gehts etwas lauter bitte?"

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: 2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...
« Antwort #10 am: 22.10.2008 08:15 »
Danke erstmal für die Antworten. Aber ehe ich mir in meine Orange-Box irgendwelche Bassreflexöffnungen einbringe, werde ich es erstmal nur mit einer halboffenen Rückwand für die gesamte Box probieren, ohne diese in zwei Kammern zu unterteilen... Mal sehen wie es klingt.

Gruß,
hooty

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: 2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...
« Antwort #11 am: 23.10.2008 10:37 »
Ich hab auch mal ne Bassreflex und Offenmischung gebaut, wegen der Flexibilität. Is aber so schwer geworden, dass ich sie nie mitnahm.
Im Blick hab ich auch eine offene Box mit flexibler Rückwand. Übrigens finde ich meine offene Box extrem flexibel, weil sie je nach dem wie man sie stellt anders klingt.

Stimmt es, so pi mal Daumen, dass wenn ich 100Hz unbeeinflusst vom akustischen Kurzschluss wiedergeben will, ich eine Entfernung, von Membran vorn außenrum an dem Boxengehäuse entlang bis zum "Loch" hinten, von mindestens 1,5m Meterns bräuchte?

Kann man, wenn mindestens ein Drittel der Rückwand offen ist die Box, dementsprechend, wie eine Schallwand behandeln?

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: 2x12" Flexibel, mal laut nachgedacht...
« Antwort #12 am: 23.10.2008 14:49 »
Ich habe noch nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet, aber ich offenbare mal meine Überlegung dazu. 100Hz bei ca 330 m/s hat  eine Wellenlänge von 330m/s / 100 s^-1=3,3m. Das bedeutet, dass 2 Wellen sich verstärken, wenn die erste 3,3 meter zurückgelegt hat bevor die zweite startet.1,5 meter auf der Innenseite + die 1,5 meter auf der Aussenseite wären 3 meter. Weiterhin zu beachten ist, dass der Schall auf der Innenseite nicht die Wand "entlangkriecht" sondern direkt von der Membran zum Loch läuft. Also bräuchte man Pi*Daumen etwas mehr als 1,5 meter. Habe ich irgendwelche Effekte vergessen?

Stimmt es, so pi mal Daumen, dass wenn ich 100Hz unbeeinflusst vom akustischen Kurzschluss wiedergeben will, ich eine Entfernung, von Membran vorn außenrum an dem Boxengehäuse entlang bis zum "Loch" hinten, von mindestens 1,5m Meterns bräuchte?