Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe zum 18Watt TMB

  • 19 Antworten
  • 10445 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Neuling

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Hilfe zum 18Watt TMB
« am: 17.05.2008 00:23 »
 :o Hallo,
ich habe mir einen 18 Watter (TMB) zusammengebaut. Allerdings Läuft er nicht. Ich vermute dass es an meinem Schaltplan liegt. (18Watt.com)
Ich benutzte die Trafos:

Shinrock

SOT M18R
SMT M18R

Kannst mir Jemand einen Plan einstellen der funktioniert? Oder mir einen Tipp geben?

Durch die Vorstufen läuft alles durch. Mein Problem hängt irgendwo zwischen Endröhren und Übertrager..??

Vielen Dank

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #1 am: 17.05.2008 07:46 »
Hallo und willkommen.
Schlechter Einstieg - Crossposting - völlig unnötig auch noch im gleichen Board.
Die Bilder sind nicht wirklich hilfreich, weil unscharf.
Besser wären höher auflösende Bilder vom Aufbau und der Verdrahtung.
Nach welchem Plan hast Du denn gebaut?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #2 am: 17.05.2008 10:56 »
Wenn Du vermutest dass es an deinem Schaltplan liegt, dann solltest du den vielleicht auch mal mit reinstellen. ::)
Wenn das aber der TMP von 18Watt.com ist, liegt es bestimmt nicht daran, der ist vielfach erfolgreich nachgebaut, ebenso sind die Layouts einwandfrei.

Hier ist der Anschlussplan deines OT, da kann man nicht viel falsch machen.


Gruß, Volker

*

Offline Neuling

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #3 am: 17.05.2008 12:50 »
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich bin am verzweifeln.

Die Datenblätter der Transformatoren habe ich.
Erschreckt bitte nicht, wenn Ihr die Bilder sieht. Ich habe mehrfach die Verdrahtung geprüft.
Deshalb sieht das erstmal wild aus.

Nochmal, bis zur V4 und V5 lässt sich das Signal regeln und wir verstärkt.
An meinem Wahlschalter für die Impedanzen bekomme ich milli Volt angezeigt (ganz gering).
Hat einer von Euch mal die ganzen Spannungen gemessen (ohne Röhren). Könnte mir vielleicht auch weiterhelfen.

Danke für die Hilfe

Timo

*

Offline Neuling

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #4 am: 17.05.2008 12:54 »
Noch mehr Bilder,

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #5 am: 17.05.2008 13:32 »
Servus,
kontrollier nochmal alle Röhrenfassungen auf richtige Verdrahtung. Ich hatte mal beim PI zwei Kabel vertauscht, da kam dann quasi auch nichts mehr durch.
Stimmen die Messwerte an den Röhrenpins?
mfg

Chryz

*

custom

  • Gast
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #6 am: 17.05.2008 15:28 »
Hi
und werfe auch mal einen Blick auf die Ein -und Ausgangsbuchsen. DU wärst nicht der Erste, der sie falsch angeschlossen hätte.
Muss der blaue Draht in "Sockel.jpg" nicht auf die andere Seite rüber, wo der weisse ist? Ich habe zwar nur diese Buchsen für PCB-Montage hier, aber da ist es so.

Grüße, Bernd
« Letzte Änderung: 17.05.2008 15:38 von custom »

*

Offline Neuling

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #7 am: 17.05.2008 16:28 »
Danke Euch.

ich werde die Anschlüsse nochmal kontrollieren.

Stimmt der Schaltplan?

AUf der 18 Watt Seite habe Sie den wieder rasugenommen.
Da ist jetzt ein anderer drin.
Habe nur keine Lust wieder alles um zu lötenund neue Bauteile einzusetzen.


*

Offline Neuling

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #8 am: 19.05.2008 21:06 »
Hallo,

Ich habe meine Anschlüsse nochmal kontrolliert.
Mir ist aufgefallen das ich beim Ausgangsübertrager (SOT M18R) Gleichstromwiderstände habe von:

weiss und rot 340 ohm
und
weiss und braun 170 Ohm

Ich habe den Übertrager dann so angeschlossen:

weiss - Anode
rot - Anode
braun  - B+

(Datenblatt Fehler?)

Desweitern, wenn ich ein Audio Signal auf den Eingang lege und die Regler auf drehe, höhre ich von den Röhren die Musik (nicht am Lautsprecher).

Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist, an den Anoden der Röhren (PIN 7) habe ich ein überlagerte Gleichspannung von ca. 360V.
Je mehr ich die Volume Potis aufdrehe je mehr wird die Gleichspanung überlagert zu eine Mischspannung (plus minus 0-35V).
Ich denke die 360V kommen von der Vormagnetisierung am B+ Anschluss des Übertragers (B+ = 360V).

Am Ausgang des AÜs kommt nichts raus!

Ist der Aü defekt?

Kann mir bitte jemand helfen?

Sind die Spannungen Ok?

Danke,


Timo

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #9 am: 19.05.2008 22:14 »
Servus,

primärseitig hast Du den AÜ korrekt angeschlossen, der doppelte Widerstand zwischen rot und weiß kommt daher das das die ganze Wicklung ist, von braun nach rot und von braun nach weiß solltest Du jeweils ca. die Hälfte messen (also 170 Ohm). Wie hast Du den AÜ sekundär verschaltet?
Orange muß auf Masse, gelb an den 4 Ohm Anschluß des Impedanzwahlschalters (oder an die Spitze der 4 Ohm Buchse), grün ist 8 Ohm, grau 16 Ohm, die Ausgangsbuchsen müssen mit dem Ringkontakt an Masse (zusammen mit Orange). Wenn Du Musik aus den Röhren hörst ist wohl der Fehler in der Beschaltung des AÜ sekundär, bitte nicht weitermachen ohne sicherzustelllen das das alles passt sonst killst Du den AÜ...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Neuling

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #10 am: 20.05.2008 17:07 »
Hallo Bluesfreak,

ich hatte due Ausgangsbuchse falsch angeschlossen.
Danke für den Tipp. Ganz großer Sport und dass noch per Ferndiagnose!!  ;)

jetzt funktioniert er!
Kannst Du mir vielleicht noch verraten warum ich wenn ich alle Potis auf min drehe ich trotzdem noch musik höre?

Brummen tut er auch noch?

Vielen Dank,

Timo

*

Offline Mkgtr

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #11 am: 25.05.2008 14:48 »
hi!

Schöner Amp. Ich habe den gleichen gebaut.
Bei mir hat eine Heizungs-symmetrierung beim Brummen geholfen.
Einfach ein 220 Ohm-Poti nehmen, die äusseren Anschlüsse jeweils
einmal an eine Phase der Heizung und die Mitte des Potis an Masse.

Wenn das dann soweit fertig ist, lässt sich das Brummen auf ein Minimum
einregeln. Vorraussetzung dafür ist aber auch, dass die Heizung ordentlich
verdrillt ist...bei mir nicht...

Wie bist du an die Trafos gekommen? Shinrock produziert doch leider
nicht mehr,  wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist es bei dir auch so, dass der TMB-Kanal mehr brummt als der Vol/Tone-Kanal?

mfg Marius
« Letzte Änderung: 25.05.2008 17:43 von Mkgtr »

*

Offline Neuling

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #12 am: 3.07.2008 20:42 »
Hallo Marius,

Danke für den Tipp mit dem Poti.
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Sorry für die verspätete Nachrichricht.

Zum unterschiedlichen brummen zwischen den 2 Kanälen muss ich dir noch Bescheid geben.

Kannst Du mal ein paar Bilder von Deinem Amp hochladen?
Wäre toll ..mal zum Vergleich..!

Grüße,
Timo

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #13 am: 3.07.2008 21:35 »
Einfach ein 220 Ohm-Poti nehmen, die äusseren Anschlüsse jeweils
einmal an eine Phase der Heizung und die Mitte des Potis an Masse.
Hallo Timo,
Marius vergaß anzugeben, dass das Poti eine 3-5W Drahtausführung sein muss... ein "normales" brennt mit Dir netter Geruchsentwicklung ab!  :devil: 4-W-Ausführung gibt´s z.B. bei "C".

Gruß aus Schleswig-Holstein!

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Hilfe zum 18Watt TMB
« Antwort #14 am: 3.07.2008 21:39 »
Hallo Bernd,

warum muss es denn ein 4W Typ sein?
Meines erachtens reicht ein Standardtyp.

Grüße,
Swen