Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Box (Gehäuse) für 2x12 Celestion Gold

  • 9 Antworten
  • 8606 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi,
wie schon im Betreff gesagt bin ich auf der Suche nach dem optimalen Gehäuse für meine 2Stk. Celestion Gold Speaker.
Hat jemand für diese Speaker ein Gehäuse gebaut oder gekauft das er mir empfehlen kann?

Ich habe die momentan in einem 2x12 TT-Gehäuse, ich glaube es war die British Serie. (Die LS sind diagonal versetzt)
Da finde ich das klangliche Ergebnis leider nicht zufriedenstellend.
Original waren da Jensen Neodym drinnen, war klanglich aber noch schlechter.

Ich habe das Gehäuse das ursprünglich hinten offen war mit einer Birkensperrholzplatte geschlossen und es wurde etwas definierter im Ton. Wobei in den Bässen fängt das Gehäuse bei manchen Frequenzen an akustisch störend mitzuschwingen und auch zu scheppern. Das hat es aber auch schon vorher gemacht.

Der Röhrendoktor hat für seine Bluesbreaker-Serie die Gold als optimal Bestzung empfohlen, könnte das hinkommen?
Wobei der Preis ist ja schon heftig. Beinahe €400,- nur fürs Gehäuse. Stimmt da da Qualität wenigstens?
Ein BluesBreaker-Box gibt bei TT ja auch um weniger, allerdings ist das Gehäuse kleiner und ich denke  die Gold brauchen mehr Luft und geschlossen, oder?
Kennt schon jemand die Tonehunter Boxen?

Ich möchte damit hauptsächlich mit meinem Ampeg VL-502 Topteil und mit meiner Marshall  JMP1 + 20/20_EL84 Kombi darüber spielen.
Beide Versionen klingen über diverse Boxen wie z.B. Ampeg 4x12, Mesa 1x12 (3/4open) oder 1x12 Thiele ausgezeichnet.

Bin für jede Anregung dankbar

greetz
Alex
« Letzte Änderung: 21.05.2008 00:15 von B.Alex »

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Suche Box (Gehäuse) für 2x12 Celestion Gold
« Antwort #1 am: 21.05.2008 06:54 »
Ich empfehle dir die Harley Benton 2x12er Box bei Thomann, kostet irgendwas um die 130€. Speaker raus, Celestion Gold rein! Die Verarbeitung der Box ist durchaus zufriedenstellend, hab bei meiner nochn Marshall Anschlusspanell reingebaut... Ende der Geschichte!
Ansonsten, wenn du so auf Thiele stehst, hab noch 2 1x12" Thiele Leergehäuse im Proberaum rumliegen, wenn du die Teile holst, ab damit!
Gruß
Rock on!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Suche Box (Gehäuse) für 2x12 Celestion Gold
« Antwort #2 am: 21.05.2008 09:09 »
Hallo zsuammen

@ Patbager:

wenn Du mal die Möglichkeit hast, die Harley Benton mit einer anständigen Box zu vergleichen, wirst Du Deine Meinung revidieren. Zufriedenstellend ist die Verrabeitung nämlich nicht (ich hab jetzt schon 2 verschiedene gesehenrt) und soundtechnisch waren beide unter aller Kanone, das lag aber nicht an den Speakern. Und beide klangen total unterschiedlich, obwohl die gleichen Speaker drin waren.

Ein Besitzer hat z.B. die LS ausgetauscht und ist nach wie vor unzufrieden. Ich rate jedenfalls davon ab!

@ B.Alex: Bei Dirk im Shop z.B. gibt es wirklich sehr gute Gehäuse, die - gemessen an dem, wie sie verarbeitet sind und klingen - echt preiswert sind, im wahrsten Sinne des Wortes. Und weil die Box nun mal ein enscheidenendes Glied der Kette ist, sollte man da wirklich nicht am falschen Fleck sparen.

Und Dirk berät Dich garantiert kompetent und reell, was die Wahl des richtigen Gehäuses für die "Gold" betrifft. Ebenso solltest Du ihn mal fragen, wie Du deine TT optimieren kannst ("Scheppern" dürfte da niemals sein),  er weiß da garantiert Rat!

Gruß
Häbbe

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re: Suche Box (Gehäuse) für 2x12 Celestion Gold
« Antwort #3 am: 21.05.2008 11:13 »
Öhhhh, ich erlaube mir zu sagen dass ich sehr wohl nen Vergleich hab! Ich hab bereits sämtliche 2x12er und 412er besessen, zu viele um hier aufzuzählen!!! Vielleicht hab ich einfach die besserern Speaker drin, oder den besseren Amp am Start, hab n paar Videos bei YouTube upgeloadet, is aber auch schwer nen Diezel Herbert schlecht klingen zu lassen, das muss ich zugeben.  ;D
In Sachen Verarbeitung wirst du wohl für 130€ nichts besseres bekommen, natürlich kannst du die Box nicht mit ner Engl oder Mesa Box vergleichen, wozu auch... Also ich bin mit meiner Kombination für die Box was Speaker und Amps angeht absolut zufrieden, für in Probraum oder kleine Clubgigs echt super. Wie auch immer, ich bin ein 4x12er Fan und stehts dem Motto: "Lieber eine Box zuviel dabei, als eine zu wenig!" Standard der Dinge für mich sind 2 4x12er Boxen bei nem Gig, ich mag halt wenns schiebt und bin durch die bevorzugte Musikrichtung im Hard n Heavy Bereich irgendwie auch darauf angewiessen, auch wenns nur gut aussieht  ^-^ !
Zuviel der Worte...
Rock on!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Suche Box (Gehäuse) für 2x12 Celestion Gold
« Antwort #4 am: 21.05.2008 13:13 »
Ich habe das Gehäuse das ursprünglich hinten offen war mit einer Birkensperrholzplatte geschlossen und es wurde etwas definierter im Ton. Wobei in den Bässen fängt das Gehäuse bei manchen Frequenzen an akustisch störend mitzuschwingen und auch zu scheppern. Das hat es aber auch schon vorher gemacht.

Das darf auf keinen Fall sein. Liegt das an der zusätzlichen Sperrholzplatte oder am Gehäuse selbst ? Hast Du eine 212 mit 15 mm Birke oder die BA mit 18 mm Kiefer ?
Eine genauere Beschreibung, was klanglich das "Problem" ist wäre hilfreich.
Ich vermute mal, dass Du die von Dir erwähnten Boxen mit der Originalbestückung gespielt hast und nicht die Gold eingebaut hattest, von daher stellt sich die grundlegende Frage, ob der Gold selbst überhaupt die ideale Wahl für Dich ist.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche Box (Gehäuse) für 2x12 Celestion Gold
« Antwort #5 am: 21.05.2008 16:14 »
Das darf auf keinen Fall sein. Liegt das an der zusätzlichen Sperrholzplatte oder am Gehäuse selbst ? Hast Du eine 212 mit 15 mm Birke oder die BA mit 18 mm Kiefer ?
Eine genauere Beschreibung, was klanglich das "Problem" ist wäre hilfreich.
Ich vermute mal, dass Du die von Dir erwähnten Boxen mit der Originalbestückung gespielt hast und nicht die Gold eingebaut hattest, von daher stellt sich die grundlegende Frage, ob der Gold selbst überhaupt die ideale Wahl für Dich ist.

Gruß, Dirk



Hi,
natürlich habe ich die anderen Boxen mit der original Bestückung gespielt.
Das sind: V30 in der Ampeg, Black Shadow in der 3/4 und EV12-classic in der Thiele.

Das "Scheppern" das ich meinte kommt von der Frontbespannung, ist also eher ein schnarren am Holz wo sie angebracht ist.
Klanglich meinte ich es entstehen irgendwie Resonanzen bei manchen Frequenzen in der Box.
Nachdem die Neodym ja viel gelobt werden und bei den Gold die gleichen Res. entstehen, muss es eigentlich am Gehäuse liegen.
Der Grundsound der Gold ist vom Character her super und entspricht absolut meinem Geschmack.
Ach ja, ich hatte auch schon einen Eminence V12 in der Box, the same story.
Und ich glaube 18mm, kann aber auch 15mm - hab die Box gerade nicht da. Birke wars aber schon...

@Patbanger:
Geile Mucke auf deiner HP!
Ich suche ein wirklich super Gehäuse für die Speaker, sind auch echt teure Teile.
Danke aber für den Tip mit der HB-Box. Preislich interessant ist die HB-Box schon so als Zweitbox.
Deine Leergehäuse wären schon interessant für mich, zwar nicht für die Gold aber für weitere Ev.
Wo wohnst du denn? Schick mir eventuell eine PM.

@haebbe58:
Klar sind die TT-Boxen vom Preis/Leistungverh. in Ordnung, aber irgendwie bin ich mit der 2x12 überhaupt nicht glücklich.
Ich hab auch eine TT-1x12 und die ist soweit ja auch ok.

thx nochmal...vielleicht hat noch  jemand einen Tip für mich?

Alex



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Suche Box (Gehäuse) für 2x12 Celestion Gold
« Antwort #6 am: 21.05.2008 17:55 »
Hallo,

grundsätzlich würde ich mir die Box natürlich nochmal anschauen, wo da genau das Problem liegt.

Zu den LS selbst: das diese verschiedenen LS natürlich sehr unterschiedlich klingen ist selbstverständlich und der Gold ist im Vergleich zu den anderen LS sehr warm und weich. Primär hat die Kundschaft diesenbis jetzt in 112er eingesetzt mit relativ kleinem Volumen. Leider gibt Celestion keine grossartigen Daten zu den einzelnen LS bekannt, sodass man diese auch so gut wie garnicht in die Simulation nehmen kann um das Verhalten abzubilden, aber meiner Erfahrung nach benötigen die Gold kein sehr grosses Gehäusevolumen.
Deiner vorhergehenden Beschreibung nach scheint Dir der Punsch unten herum etwas zu fehlen, sehe ich das so richtig ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Suche Box (Gehäuse) für 2x12 Celestion Gold
« Antwort #7 am: 22.05.2008 16:05 »
Hallo Alex,

Zur Gehäuseauswahl für den Gold habe ich mir jetzt mal die Parameter der Celestion Gold zusammengesucht und in die Simulation geworfen. nach den mir vorliegenden Daten werden 40 Liter für den Gold als sinnvoll eingestuft und auch die Simulation zeigt, dass dieser Wert recht perfekt ist. Wie man im Graph sehen kann sind drei Linien vorhanden, welche nahezu den gleichen Verlauf aufweisen. Die rote Linie ist bei 45 Liter, gelb bei 54 Liter und lila bei 70 Liter, bei einer geschlossenen, ventilierten Box, wobei der Unterschied zu eine komplett geschlossenen Box nur sehr gering ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline B.Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Suche Box (Gehäuse) für 2x12 Celestion Gold
« Antwort #8 am: 23.05.2008 00:32 »
Hallo,

grundsätzlich würde ich mir die Box natürlich nochmal anschauen, wo da genau das Problem liegt.

Zu den LS selbst: das diese verschiedenen LS natürlich sehr unterschiedlich klingen ist selbstverständlich und der Gold ist im Vergleich zu den anderen LS sehr warm und weich. Primär hat die Kundschaft diesenbis jetzt in 112er eingesetzt mit relativ kleinem Volumen. Leider gibt Celestion keine grossartigen Daten zu den einzelnen LS bekannt, sodass man diese auch so gut wie garnicht in die Simulation nehmen kann um das Verhalten abzubilden, aber meiner Erfahrung nach benötigen die Gold kein sehr grosses Gehäusevolumen.
Deiner vorhergehenden Beschreibung nach scheint Dir der Punsch unten herum etwas zu fehlen, sehe ich das so richtig ?

Gruß, Dirk


Hi Dirk.

Mir fehlt der Punch unten rum eigentlich nicht, mich stören aber die Resonanzen die im Gehäuse entstehen.
Und in der Akustik gibt es ja in einem kleineren Raum häufiger Probleme mit dem Bass als in einem größeren, oder?
Stehende Wellen und dadurch bedingtes Dröhnen. Genau das hab ich in dem Gehäuse.
Die Box von AT nach DE hin und her schicken ist mir aber zu kostspielig.
Ich will mich aber auch nicht unbedingt auf das Gehäuse festlegen, sondern suche einfach ein perfektes für die LS.
Einen runden Rockton, druckvoll und definiert - thats it ! Keinen Matschbass.
Wahrscheinlich ein geschlossenes oder ventiliertes Gehäuse?

thx
Alex


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Suche Box (Gehäuse) für 2x12 Celestion Gold
« Antwort #9 am: 23.05.2008 09:10 »
Hallo Alex,

melde Dich am besten direkt per eMail bei mir.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.