Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

CE, VDE & Co.

  • 32 Antworten
  • 17553 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
CE, VDE & Co.
« am: 21.05.2008 18:30 »
Hi, Folks!

Nachdem (logischerweise) ein immer größeres Interesse an Normenkonformität vorhanden ist, möchte ich hiermit den 1. Schritt tun und einen Thread beginnen, der sich mit solchen Themen beschäftigt. Um nicht allzu lange in Vorgeplänkel zu verfallen, als Erstes mal einige wichtige Links, wo man sich informieren kann, ohne gleich viel Geld ausgeben zu müssen. Sie sind auch als Grundlage für das Thread-Thema geeignet:

Generelles zu CE:

http://www.vdi-nachrichten.com/ce-richtlinien/default.asp -> von hier aus erreicht man fast alle Unterlagen, die im Zusammenhang mit CE wichtig sind...


Generelles zu VDE:

Wenn jemand eine elektrotechnische Schule besucht oder studiert, sollte man die Möglichkeit prüfen, im Rahmen des Schüler-/Studentenrabattsystems der VDE von der Schule / Uni eine Bescheinigung zu bekommen, dass man die Normen für schulische Zwecke benötigt. Damit erhält man bei VDE 50% Rabatt!!! auf alle Normen und Normen-Auswahlen!!!

http://www.vde-verlag.de/data/normen.php?action=criteriapage -> Zur Normenrecherche (z. B. mal "audio" in der Textsuche eingeben ...)

http://www.vde-verlag.de/normen/gruppe8.pdf -> Auflistung der Normen, die in der Gruppe 8 vorhanden sind (ein Beispiel). Hier sind auch einige "Audio"-Normen beheimatet (z. B. VDE0860).

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DIN-VDE-Normen -> Hier findet man auch Übersichten zu VDE-Normen...


Buchtipp:

http://www.buch24.de/1211385170-110309411/shopdirekt.cgi?id=2889171&p=3&t=&h=&kid=0&klid=2&sid=1#produktinfo

Für den Preis bietet das Buch sehr viele Informationen, Begriffserklärungen, u. a. auch Infos zu Kriechstrecken auf Leiterplatten, etc.
Herr Kiefer ist / war jahrelang Mitglied bei der DKE und Professor für elektrische Energiesysteme in Karlsruhe. Würde ich auf jeden Fall empfehlen!


Generell gibt es ein Problem: Normen dürfen nicht kopiert werden!

Deshalb wird es wohl niemanden geben, der hier Normen zur Verfügung stellt. Ich rate auch jedem dringend davon ab, selbst wenn man aus Versehen mal was in die Finger bzw. den Kopierer kriegt!
Möglicherweise werden manche Stellen zitiert, ausgelegt oder auftretende Fragen nach Ansicht der Norm (wenn jemand Zugriff hat) entsprechend (wenn der Betreffende Zeit hat) beantwortet.

Meistens wird wohl um die Auslegung einer Norm diskutiert werden ...

Also dann: FEUER FREI!!

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #1 am: 21.05.2008 18:55 »
Schööööön :)

Gut, ich stell jetzt einfach mal meine Fragen:

  • Gibt es einen Unterschied der DIN EN 60065 vom VDE und vom ÖVE?
    Angenommen ich baue jetzt Verstärker in Österreich, verkaufe die jetzt aber in Deutschland, benötige ich beide Richtlinien oder reicht eine? Welche zieht? Wann?
  • Diese Norm gilt ebenfalls, richtig? Sie geht speziell auf die EMV ein, richtig?

Das wars fürs Erste, weiter Fragen kommen sicher... ;D

Lg Stefan :)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #2 am: 21.05.2008 19:21 »
Ich bin zwar mit Elektrotechniknormen überhaupt nicht bewandert aber mit denen aus dem Maschinenbau.
Und das grundsätzliche sollte identisch sein, oder? Steinigt mich wenn das nicht stimmt!
Also wenn du in Österreich eine "EN" Norm zu Rate ziehst gilt diese in der gesamten EU da es sich um eine Europanorm handelt.

Wenn Du etwas Normkonform für Europa erstellen möchtest dann solltest Du mit "EN" Normen auf der sicheren Seite sein.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #3 am: 21.05.2008 20:08 »
Hi, Folks!

Richtig! Die EN-Normen sind harmonisierte Normen, die im Gebiet des EWR gültig sind.

Bei uns in D heissen die oft DIN EN VDE xxxx, in A eben OVE EN xxxxx oder ähnlich, der Inhalt ist harmonisiert, also gleich.

Der aufmerksame Leser wird weiterhin feststellen, dass in den Aufstellungen der Normen zum CE-Konformitätsvermutungsverfahren nach der Niederspannungsrichtlinie fast nur EN-Normen aufgeführt sind (einige wenige HD x) ...

Achtung: Hierbei geht es aber nur um die CE-Konformität. Weitere sicherheitstechnische Betrachtungen sollten nicht ausgeschlossen werden!

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #4 am: 21.05.2008 23:31 »
Hi, Folks!

Generell gibt es ein Problem: Normen dürfen nicht kopiert werden!

Deshalb wird es wohl niemanden geben, der hier Normen zur Verfügung stellt.
PLAY LOUD!!  :guitar:

Genau das ist das Problem, daß wir hier seit Jahren haben und an dem sich auch nichts ändern wird!!!  :(

Wir Fachleute sind verpflichtet, die VDE's vorzuhalten und durch ein Abbo ständig auf dem laufenden Stand zu halten.
Für eine "DVD der roten Striche" , wegen EU-Anpassung, ist das trotz meines Langzeitabbos mit reduzierten Preisen schon ärgerlich.

Somit ist eine Frage schon beantwortet. -> Ständige Änderungen vorbehalten!!  :(

Mit meiner PDF "Geräte der Schutzklasse 1" habe ich vor einiger Zeit mal versucht das Nötigste zu erklären.
Da steckt ein Haufen Liebe, viel Zeit und Arbeit drin.( nochmals Dank an Jo und Andy)

Die Kluft "Fachmann" -> Amateur werden wir nicht schließen können  :(

Gruß
Peter



 


*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #5 am: 22.05.2008 16:48 »
Hi, Folks!

Die Kluft zwischen Amateuren und Fachleuten werden wir in der Tat niemals schliessen können, aber vielleicht kann man ein paar Jungs (bzw. Mädels) rüberziehen, die man eher zu den Fachleuten als zu den Amateuren zählen sollte ...

Damit meine ich die Fachleute, die sich die VDE (noch) nicht zulegen werden, weil sie es halt nicht zwingend müssen!

Wie schon öfters gesagt: Manche (..) haben die VDE nicht (nur) im Schrank, um darin zu schmökern, sondern dass sie im Regal steht, falls mal ein Sachverständiger bei ihnen (..) "ermitteln" muss! Zusammen mit einem zugelassen Prüfgerät (nach VDE0413) für die VDE 0701/0702-Prüfungen und der lückenlosen Dokumentation der Prüfungen ist das eine Art "Anti-Knast-Versicherung" (, die bei der Allianz wohl wesentlich teurer ausfallen würde!!  ;D ).

Wenn es der Eine oder Andere vielleicht doch mit der professionelleren Ampbauerei zu tun bekommt, sind die Berührungsängste mit der VDE hoffentlich schon längst abgebaut ...

Eine Aktion a la "abendliche Lesungen aus der VDE xxxx" wird natürlich nicht veranstaltet, da kann ich Einige von Euch jetzt schon enttäuschen - dafür reicht weder die Zeit noch die Geduld. Aber gegen die Klärung einiger Grundsatzfragen spricht eigentlich nix...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #6 am: 22.05.2008 17:58 »
Genau darum geht es mir, dass ich ein Grundverständnis bekomme, auf dem ich aufbauen und mich SELBST informieren kann ;)

Frage: Wie finde ich raus, ob eine bestimmte VDE Norm (z.B. die 0701) auch für Österreich bzw. Europa passt? Ich habe ja schon festgstellt, dass die DIN EN 60065 beim VDE 0860 und beim ÖVE sowieso ÖVE/ÖNORM EN 60065 heist.

Im Falle der 0701 gibts da keine DIN EN Nummer :(

Was tun? :-\

Lg Stefan :)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #7 am: 22.05.2008 19:41 »
Hi, Folks!

Kikeriki - der Gockel findets: öve norm 0701 eingeben ...

Wenn die VDE 0413-Messgerätehersteller clever sind (und das kann man bei den Preisen verlangen), sind die Geräte auch im europäischen Ausland verwendbar ...  ja, als Österreicher bist Du offiziell ein "Ausländer"  ;) -

PLAY LOUD!! :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #8 am: 22.05.2008 20:01 »
Gut, gefunden. ÖVE E 8701 = VDE 0701 ;D

Jetzt hätte ich sogar schon ein Gerät von Neumann gefunden, dass diese Messungen machen kann, kostet nicht mal so viel (knapp über 300€). Hies es nicht mal, dass man die Messwerte AUF dem Gerät vermerken muss?

EDIT:
Jetzt hab ich im Stress fast vergessen, mich zu bedanken :o :) Das ist die Hilfe, die wir (also meine Kollegen und ich) brauchen :) Supi :-*

Lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 22.05.2008 20:04 von Kramusha »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #9 am: 22.05.2008 20:38 »
Hallo Stephan

DANKE, dass du diesen Thread aufgelegt hast.

Viele Grüße
Martin  :bier:

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #10 am: 22.05.2008 20:44 »
Hi, Folks!

... Kein Problem ... :)

@ Stefan: Achtung: Dass Ihr auch eine Norm für Geräteprüfungen habt, heisst nicht automatisch, dass sie gleich sind!
Das Messgerät kommt mir etwas zu günstig vor - vielleicht gibts doch noch wichtige Unterschiede! :o

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #11 am: 22.05.2008 20:51 »
http://www.neumann-messgeraete.at/PDF/Bestseller2007.pdf <-- Da auf Seite 17 ganz oben (NEUMANN 6200). Ist halt ein Manuelles Gerät, für Betriebe die nicht viel Messen (stand auch so im Bericht den ich über Google gefunden hab).

Lg Stefan :)

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #12 am: 22.05.2008 20:53 »
Hallo Stefan,

na toll! Dann kannst Du ja loslegen!
Die Meßwerte müssen nicht zwangsläufig auf dem Gerät angegeben werden.
Warum ich das persönlich bei meinen Privatkunden dennoch tue, hatte ich ja schon geschrieben.
In der Regel reicht eine Prüfplakette, auf der das Prüfungsjahr mit einer Lochzange markiert wird.
Plaketten und Zange gibt es z.B. bei SETON. Achte bitte darauf, daß da geprüft nach VDE0701 drauf steht.
Das Prinziep ist einfach. Das Etikett wird auf dem geprüften Gerät befestigt. Ein Gerät, daß den Test nicht besteht muß repariert oder aus dem Verkehr gezogen werden.
Für Deine Aufzeichnungen legst Du Dir eine EXCEL-Tabelle an. Darin trägst Du den Kunden, das Gerät, die Gerätenummer, die Meßwerte und das Datum ein. Unter "Sonstiges" kannst Du noch Vermerke über die Instandsetzung, gewechselte Teile usw. machen. Für jedes Jahr solltest Du eine neue Seite einrichten.

Gruß
Peter

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #13 am: 22.05.2008 20:58 »
Nene, so schnell nicht. Erst wenn mich die Normen usw. nicht mehr schocken können  :angel: Ich hab genug Zeit und die nehm ich mir gerne. Wenn, dann richtig :)

Lg Stefan :)

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: CE, VDE & Co.
« Antwort #14 am: 25.05.2008 10:09 »
Hallo,

Ich hab hier was unverbindliches zu VDE0701 gefunden:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/100000-124999/122696-in-01-de-Pruefgeraet_TG_0701.pdf
Seite 2 Meß und Prüfabläufe, Grenzwerte.

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!