Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhre in Transistoramp einbauen

  • 9 Antworten
  • 5449 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Röhre in Transistoramp einbauen
« am: 12.10.2004 08:59 »
Hallo

Ich habe mir seit 15 Jahren das erste mal wieder einen Transistor-Combo, den Fender Deluxe 90 DSP, gekauft. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Verstärker, ich frage mich aber doch ob es Sinn machen könnte oder überhaupt geht den Klang mit einer Röhre etwas zu beeinflussen. Wenn ich einfach in den Effektloop eine Röhrenschaltung einbauen würde die immer in Betrieb ist würde das den Klang im Clean-Channel und auch im Drive-Channel beeinflussen ? Also so quasi mit einer Röhre den Klang weichspülen hab ich mir gedacht nicht als Verzerrerstufe.

Gruß
Matthias

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Röhre in Transistoramp einbauen
« Antwort #1 am: 12.10.2004 11:07 »
Hallo

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch...du suchst den warmen Klang der Röhre..ok. :)
Aber, du mußt sie doch nicht in einen "neuen" Amp reinbauen. Versuch doch eine "Art Röhrenverzerrer" zu bauen den du mit 12V Netzteil betreibst, den kannst auch zum cleanen ummodeln(geringer aufwand). Denn ich glaube nicht das im Amp noch Platz für ein Trafo bzw. ne Röhre ist(und selber wenn...der Aufwand usw.). :-\ Mit einem kleinen Effekt hast es einfacher das kannst denn auch bei anderen Amps verwenden.
Denn bei den meisten Röhren Effekten die ich so kenne ist das Grundprinzip das selbe...das Signal wird mittels OP - Amp aufbereitet und der Röhre zugeführt die Entkopplung erfolgt wieder mit OP - Amp. Ich denke mal das dies bei vielen Hyprid Amps ähnlich ist, denn ist bestimmt kostengünstiger ein Standard 12V Trafo statt einem Hochspannungstrafo(für nur 1 oder 2 Röhren!) zu verwenden. 8)

Also, nicht das du jetzt denkst ich will dir den Spass verderben aber bevor dein Amp vielleicht verschlimmbesserst(und das mit viel Aufwand). ;D
Denn solltest es doch erst mal mit einer Nummer einfacher versuchen.

Schaltpläne gibt es ja genug im Netz.  :D

mfg
Sebastian
« Letzte Änderung: 12.10.2004 11:09 von snboy82 »
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Röhre in Transistoramp einbauen
« Antwort #2 am: 12.10.2004 12:21 »
Nein, nein, ich hatte nicht vor das in meinen Verstärker einzubauen der ist nämlich nagelneu. Ich hätte wohl statt in den Effektloop einbauen, in den Effektloop einschleifen, schreiben sollen, daher wahrscheinlich wohl das Missverständniss.
Ja an so eine Schaltung mit 12V oder ähnlich hatte ich da auch gedacht. Ich werde das einfach mal ausprobieren und mal sehen was es bewirkt.

Danke und Gruß
Matthias

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Röhre in Transistoramp einbauen
« Antwort #3 am: 12.10.2004 14:25 »
Geh doch einfach mal in den Laden,
und teste deinen Amp mit nem Röhren Preamp im FxLoop.
Soviel wird es aber nicht ausmachen, da da verzerrung ja schon durch halbleiter geschehen ist und somit auch nach diesen klingt.

mfg :)

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Röhre in Transistoramp einbauen
« Antwort #4 am: 12.10.2004 20:10 »
Ja das ist natürlich auch eine Idee. Aber in den Laden brauch ich dafür zum Glück nicht, hab 2 Röhren-Preamps (Mesa/Boogie, Marshall) und bei meinem Dynacord Ref.500 kann ich den Preamp auch abgreifen. Ja mal kucken was da so passiert.

Danke und Gruß
Mathias

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Röhre in Transistoramp einbauen
« Antwort #5 am: 12.10.2004 20:38 »
Hallo!

Zitat
hab 2 Röhren-Preamps (Mesa/Boogie, Marshall) und bei meinem Dynacord Ref.500 kann ich den Preamp auch abgreifen

Und warum machst Du dich dann wegen DSP so verrückt? Du hast Doch alles was "röhrt" ;) Ich glaub auch nicht, dass es viel Sinn macht einen digital gestylten Sound mit einer Röhre zu verändern. Das kann eigentlich nur schlechter werden. Wenn Du Röhre willst, nimm lieber Röhre pur. Und so übel kann der DSP doch garnicht klingen,  oder?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Röhre in Transistoramp einbauen
« Antwort #6 am: 13.10.2004 07:10 »
Nein ich mach mich nicht verrückt, das war nur mal so ne Idee. Wenn ich Röhre spielen will nehme ich natürlich meine Röhrenverstärker. Ich will nicht zwingend aus dem Fender einen Röhrensound haben zumal der auch so meiner Meinung nach einen guten Sound hat, auch Distortion. Ich hab mir den ja nur zusätzlich gekauft weil ich für kleine Club-Gigs und ähnliches einen leichten handlichen Amp wollte und der aber noch einen 12" Lautsprecher hat. Und genügend Effekte hat er auch drin. Ich brauch also nix ausser einer Gitarre und diesem Amp mit zu schleppen. Das tut einfach auch mal gut. Übrigens wird der Sound bei diesem Amp nicht digital erzeugt, der hat eine analoge Schaltung, einen digitalen Modeling-Amp hätte ich mir nicht gekauft. Nur die eingebauten Effekte (DSP) sind beim Fender digital.

Gruß
Matthias

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Röhre in Transistoramp einbauen
« Antwort #7 am: 13.10.2004 07:54 »
Hallo!

Aah, DSP sind nur die Effekte. Wusst ich nicht! Ich dachte Fender wäre jetzt auch auf dem Modelling Trip. Das mit dem Schleppen kann ich natürlich gut nachvollziehen. Normal würd ich sagen, da tut's sicher auch ein Röhrencombo, aber klar, wenn Du mit Effekten arbeitest, hast Du gleich wieder die ganzen kleinen Kästen, Netzteile und Verkabelung. Ist Dir der Gesamt soundeigentlich des Kistchens eigentlich zu "hart", weil Du "weichspülen" willst?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MatthiasH

  • Jr. Member
  • **
  • 29
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Röhre in Transistoramp einbauen
« Antwort #8 am: 13.10.2004 12:18 »
Naja was heißt zu hart. Ich hab halt in letzter Zeit nur mit meinem Mesa/Boogie und dem Dynacord gespielt und gegen diese beiden könnte man evtl. sagen das er "hart" klingt. Besonders wenn man den Mesa/Boogie Sound im Ohr hat so wie ich. Ist wohl alles subjektiv. Ich bin halt inbesondere so einen messerscharfen absolut glasklaren und höhenreichen Cleansound nicht mehr gewöhnt. Aber ist absolut OK, je mehr ich mit dem Amp beschäftige um so bessere Sounds bekomme ich hin. Ich bin anscheind nur auf den Gedanken mit der Röhre gekommen weil ich eben so an diesen Boogie Sound gewöhnt war. Inzwischen macht der Fender echt Spaß. Vielleicht gefällt mir jetzt der Boogie nicht mehr, müsste ich direkt mal ausprobieren.

Übrigens gibt es von Fender die Cyber-Serie und das sind glaub ich Digital-Amps bzw. Modelling-Amps.

Gruß
Matthias
« Letzte Änderung: 13.10.2004 12:41 von MatthiasH »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Röhre in Transistoramp einbauen
« Antwort #9 am: 13.10.2004 17:41 »
Hallo, Matthias,

Ah, verstehe. Ja, ein guter Boogie klingt schon göttlich (und das sagt hier der überzeugte Marshall-Spieler ;)). Ich kann mir kaum vorstellen, das man sich den Spaß an diesem Sound abgewöhnen kann.

Also doch auf dem Modelling-Trip. *hach* Nichts ist mehr, wie es mal war ...

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.