Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

H&K Tubeman 2 Röhre glüht nicht- trotzdem sound....wie geht das?

  • 3 Antworten
  • 4002 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline komajunge

  • Newbie
  • *
  • 4
Hi,
ich geb zu, ich habe kein Ahnung vom Schrauben.Hab schon im H&K-Pfad geschaut, aber kein passendes Thema gefunden.Also:

ich hab nen gebrauchtn Tubeman2 gekauft und die Röhre glüht so gar nicht.kann das sein, dass die trotzdem funktioniert? weil sound kommt raus und verzerren tut das ding auch....ich hab noch ne alte cream machine, bei der glühn beide röhren,. ich bin verwirrt. ???

ausserdem hab ich gelesen, dass es schwer ist, die röhre zu wechseln beim tubeman und die ultimate tub-map hat mir dann den rest gegeben.kann ich da jede röhre reinmachen...und geht das ohne löten?

ich will doch nur spielen....  :guitar:

danke im voraus!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Hi,

gut möglich, dass das glühen des Heizfadens ganz schwach ist und Du dies nicht richtig siehst. Mach doch mal das Licht aus...

Der Austausch selbst ist etwas umständlich und man benötigt Winkelfinger  ;D. Einsetzen kannst Du alle 12AX7 je nach Klangwunsch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Hallo komajunge

Na, wird die Röhre wenigstens warm?
Wenn ja ist doch alles in Ordnung, oder?
Manchmal sieht man bei Röhren das "Glühen" nicht unbeding so gut. Weil aber durch diesen Vorgang Hitze entsteht, wird man dies aussen am Glaskolben feststellen können (bitte Gerät vorher vom Netzt trennen wenn dies prüfst !!!)

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline komajunge

  • Newbie
  • *
  • 4
das geht ja schnell hier....

danke O0

gibt es eine anleitug, die ich mir für den umbau runterladen kann, ich bin was sowas angeht echt unbedarft, für mich sieht es so aus, als könnte ich einfach das plexiglasfenster rausnehmen, die röhre rausziehen, neue einsetzen, fenster drauf und gut....würde mich über einen heavyeren sound echt freuen.irgendwelche empfehlungen ohne gewehr ;)?


was die wärme angeht, ja, warm wirds, aber glühen ist selbst bei totaler finsterniss nicht zu erkennen.